Yucca

Begonnen von Ralla, 10.Apr.13 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Die Größe kann ich auf dem Foto nicht erkennen, mach doch bei Gelegenheit ein Ganzkörperfoto, bitte  :classic

Kauf ihr einen Regenschirm, Carola. Kein Witz!
In etwa so *klick* Gibt es günstig beim großen A.

Nochn Foto *klack* - Durchsichtiger Regenschirm natürlich.
Winterhärtezone tF

Lucas

Unsere Yucca gloriosa variegata hat vor drei Jahren auch mal im Winter geblüht. Die steht allerdings in einem großen Topf und wir haben die Möglichkeit sie unterzustellen. Seitdem hat sie aber auch nichts mehr gemacht außer Blättern  :huffy:
Liebe Grüße,
Lucas

Ralla

Zitat von: Jill am 01.Jan.18 um 20:44 Uhr
Kauf ihr einen Regenschirm, Carola. Kein Witz!
In etwa so *klick* Gibt es günstig beim großen A.

Nochn Foto *klack* - Durchsichtiger Regenschirm natürlich.

Klick/Klack gefällt mir. Vielleicht würde es aber auch eine Plane aus dem Baumarkt tun.

Zitat von: Lucas am 01.Jan.18 um 21:11 Uhr
Unsere Yucca gloriosa variegata hat vor drei Jahren auch mal im Winter geblüht. Die steht allerdings in einem großen Topf und wir haben die Möglichkeit sie unterzustellen. Seitdem hat sie aber auch nichts mehr gemacht außer Blättern  :huffy:
Die muss erst Neutriebe bilden, die dann wieder irgendwann blühen können. Die alte Pflanze stirbt ja nach der Blüte ab. Mein Exemplar ist aus dem Jahr 2013 (Kaufdatum).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Zitat von: Ralla am 01.Jan.18 um 22:23 Uhr
Die muss erst Neutriebe bilden, die dann wieder irgendwann blühen können. Die alte Pflanze stirbt ja nach der Blüte ab. Mein Exemplar ist aus dem Jahr 2013 (Kaufdatum).

Yucca gloriosa gehört zu den Stamm-bildenen Yuccas (was sie aber nicht muss). Unsere ist nach der Blüte neben dem BT weitergetrieben und zeigt seitdem nur Stammwachstum. Eine Blüte wäre mal wieder ganz nett! Wir haben auch noch eine ausgepflanzte normale gloriosa, deren Stamm/Krone von Jahr zu Jahr größer wird, aber geblüht hat die leider noch nie.

Ausgepflanzt (ohne irgendeinen Winterschutz) haben wir auch noch recurvifolia, filamentosa, filamentosa 'Golden Sword', filamentosa variegata, thomsoniana x recurvifolia und glauca, wobei die glauca nicht wirklich voran kommt. Im selben Beet steht auch eine ausgepflanzte Agave neomexiana, die zwar immer etwas zurückfriert, aber dennoch jedes Jahr größer wird! Getopft habe ich noch eine Yucca elata 'White Sands' JP und eine Yucca nana.
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Hier steht schon seit vielen Jahren eine Yucca brevifolia (Joshua Tree) unbeobachtet in einem Topf.
Mein Schwager hatte die Pflanze vor ca. 27 Jahren auf einer Dienstreise nach Kalifornien hier eingeschmuggelt.

Vor einigen Jahren hatte ich die Pflanze gestutzt und neu getopft, weil einiges abgefault war.
Die Pflanze hat kaum Zuwachs, obwohl ich sie nicht wie ein Bonsai behandele.
Im Winter steht sie in einem unbeheizten kleinen Greenhouse als Regenschutz. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Schicke Sammlung, Lucas  :thumb
Yucca glauca mit ihren zierlichen Blättern gefällt mir sehr gut, ich habe diverse Yucca Samen hier, aber bisher ist nur Yucca baccata gesprießt. Nächster Versuch im Frühling, wenn es wärmer ist und mehr Licht gibt.

Die panaschierten filamentosa stecken mir auch noch in der Nase, ich habe mich aber erst letztes Jahr getraut, überhaupt welche einzupflanzen, hier im Mittelgebirge ist es recht frisch. Zwei blaugrüne Y. gloriosa hab ich auch eingepflanzt - die normalen - die sollen deutlich weniger empfindlich sein als die panaschierten. Davon habe ich eine im Kübel vor der Haustüre unterm Vordach (gelbgrün) und inzwischen noch eine, eher weißgrün, neulich als Schnäppchen beim Dehner mitgenommen. Die werde ich auch einkübeln. Unterm Vordach (Plexi, es kommt Licht durch) ist schön trocken, die Temperaturen sind eher nicht soo das Problem. Mal schauen, wie es im Frühling ausschaut und was an Yucca noch lebt. Stämme dürfen meine Y. gloriosa gerne bilden, mir gefällt das sehr gut, Y. rostrata finde ich auch toll. Die braucht ausgepflanzt aber auch Regenschutz.

Berthold, schick! Nur ein wenig klein für all die vielen Jahre  :classic Immerhin lebt sie noch, aber man sieht, unser Klima ist nicht wirklich förderlich für sei.

Winterhärtezone tF

Lucas

Berthold, hast du sie denn mal gedüngt?

Jill, mir ist auch erst beim aufzählen aufgefallen, wie viele es in den letzten Jahren geworden sind. Die filamentosa variegata (Blattränder gelb) geht ganz gut bei uns, bleibt aber relativ klein von den Rosetten (max. 40-50cm hoch). Die Golden Sword (Blattränder grün, innen gelb-weiß) hat nach der Blüte vor 2 Jahren ewig gebraucht, um sich wieder zu fangen.
Niedrigere Temperaturen erachte ich auch nicht als Problem, eher Dauernässe. Unsere normale gloriosa ist auch schon wieder komplett verpilzt, wo es hier seit 6 Wochen dauerregnet! Zum Glück wächst sich das immer innerhalb eines Monats raus, sobald es wärmer wird. Ein kleines Regendach könnte helfen, aber sieht halt nicht so schön aus und es geht auch so bisher.
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Zitat von: Lucas am 02.Jan.18 um 20:20 Uhr
Berthold, hast du sie denn mal gedüngt?
Bisher nicht, Lucas. Ich wollte erst abwarten, ob sie überhaupt wächst. Aber vielleicht will die Pflanze erst wachsen, wenn sie Dünger bekommt.
Also bekommt sie jetzt etwas Dünger, wenn es wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Vielen Dank für der Erfahrungsbericht, Lucas!
Ja, wenn Yucca begeistern, ist man schnell 'suchtgefährdet'  :classic Yuccagärten finde ich traumhaft schön, habe schon viel nachgelesen im Internet in entsprechenden Foren. Es ist sehr aufwendig und aufgrund von zu viel Regen hier in D 'growing on the edge' - wie das die Fans nennen. Pilz ist regelmäßig ein Thema, manche spritzen Pilzmittel im Herbst. Und die Überdachungen per Regenschirm und das Warmhalten z.T. mit Einpacken und Lichterketten - lustig anzuschauen, aber auch viel Arbeit. Richtig große Yucca im Kübel kann man auch nicht mehr so einfach transportieren, große eingepflanzte mit Stamm brauchen unbedingt Schutz. Also halte ich den Ball flach und begnüge mich mit einem Yucca Beet  :classic

Ich mache nachher mal Fotos.
Winterhärtezone tF

Jill

Fotos.

- 2 x Y. gloriosa 'variegata' - die rosa Färbung des Neuzugangs ist Kältestreß und das hatte sie schon beim Dehner.
- 1 x Y. gloriosa normal, nahe der Hauswand eingepflanzt, schaut bisher ok aus.
Winterhärtezone tF

Lucas

Ich bin jetzt nicht der ultimative Yucca-Experte, aber die Blätter deiner "gloriosa" sind ziemlich überhängend, was  untypisch für diese Art wäre. Deswegen würde ich bei der eher tippen, dass es eine recurvifolia (-Hybride) ist. Wenn es morgen nicht den ganzen Tag regnet, kann ich mal Vergleichsfotos einstellen.
Liebe Grüße,
Lucas

Jill

Auf dem Dehner Schildchen steht Y. gloriosa - daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß es was anderes/eine Hybride sein könnte, Lucas. Danke für den Tipp - ich habe Fotos von Y. gloriosa und Y. recurvifolia im Netz verglichen - vom Habitus her hast Du eindeutig recht  :classic Freue mich auf Deine Fotos!
Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Jill am 01.Jan.18 um 20:44 Uhr
Die Größe kann ich auf dem Foto nicht erkennen, mach doch bei Gelegenheit ein Ganzkörperfoto, bitte  :classic
Ganzkörperfoto, wie gewünscht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Uih vielen Dank, Carola! Ich drücke die Daumen, daß die Blüte nicht erfriert!
Winterhärtezone tF

Berthold

#29
Ein Spargelgewächs aus den USA, hat hier schon viele Jahre im Garten ohne geringsten Schaden überlebt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)