Warme Paphios, kühle Fensterbank - Heizmatte, Heizkabel, oder doch ganz anders?

Begonnen von Vox, 12.Mär.12 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vox

Liebe Leute,

ich muss mal was fragen... Bei mir zuhause ist es kalt und zugig, was für die meisten Orchideen, die mir gefallen, ganz gut passt. Es gibt aber eine große Ausnahme: Das sind die mehrblütigen Paphs aus der polyantha-Sektion. Hach, was gäbe ich für zügig wachsende, üppige blühende philippinenses, rothschildianums, kolopakingiis, stoneis usw. Die wollen's aber warm. Verdammt.  :wacko

Ich habe da vereinzelt Versuche gestartet, ein philippinense ist zum Beispiel noch hier. Das habe ich seit dreieinhalb Jahren, es bastelt noch immer an dem Trieb rum, den es schon längst angefangen hatte, als ich es bekam. Okay, wahrscheinlich sind diese Orchideen träge, aber so langsam? Im Moment habe ich tagsüber 15 bis 18°C, im Sommer entsprechend ca. 5 °C mehr. In Regenperioden auch im Sommer gern unter 20°C.

Okay, jetzt also meine Frage: Mehr heizen geht aus technischen Gründen einfach nicht. Aber hat jemand Erfahrungen mit Heizkabeln oder Heizmatten auf der offenen Fensterbank? Früher las man doch so oft von Mikroklimaten, die auf der Fensterbank erzeugt werden sollen - geht das auch als kleine, warme Temperaturoasen?

Vielen Dank schon jetzt für Ideen!

Beste Grüße,
Volker

Alexa

Ich würde vermuten, dass die Heizmatte nur den Pot mit Substrat erwärmt, aber nicht die Pflanze an sich. Die wäre weiter in der Kälte bzw. im Zug. Da ist die Gefahr der Fäulnisbildung oder Verpilzung stärker gegeben denke ich.

Sinnvoll wäre es eher, einen kleinen Raum zu heizen, so wie Yarek es vorgeschlagen hat.

Vox

Vielen Dank euch Beiden.  :classic

Die Lösung MGWH hattte ich eigentlich verworfen, wegen der schwierigen Frage der Luftzirkulation. Zudem sind gerade diese Paphs ja nicht unbedingt kleine Pflanzen. Aber okay, ich gucke noch mal die Tage bei OBI rein, vielleicht haben die ja doch was passendes.

Zitat von: Alexa am 12.Mär.12 um 23:29 Uhr
Ich würde vermuten, dass die Heizmatte nur den Pot mit Substrat erwärmt, aber nicht die Pflanze an sich.

Wäre das auch so, wenn die Wärme nur nach oben abziehen kann? Mir kam jetzt die Idee, Fensterbankschalen mit hohen Rändern zu verwenden - also die Dinger, die man für Balkonpflanzen nimmt. Unten Blähton und ne Heizung rein, würde die warme Luft nur an den Pflanzen vorbei ziehen können. Aber ob das ein Effekt ist, der gleich mehrere Grad Celsius bringt?

Martin

Zitat von: Vox am 13.Mär.12 um 11:38 Uhr
Wäre das auch so, wenn die Wärme nur nach oben abziehen kann? Mir kam jetzt die Idee, Fensterbankschalen mit hohen Rändern zu verwenden - also die Dinger, die man für Balkonpflanzen nimmt. Unten Blähton und ne Heizung rein, würde die warme Luft nur an den Pflanzen vorbei ziehen können. Aber ob das ein Effekt ist, der gleich mehrere Grad Celsius bringt?

Ich würde meinen, die Wärme geht Dir dann trotzdem sehr schnell verloren, wenn das kein geschlossenes System ist.

LG Martin

Berthold

Zitat von: Martin am 13.Mär.12 um 11:50 Uhr

Ich würde meinen, die Wärme geht Dir dann trotzdem sehr schnell verloren, wenn das kein geschlossenes System ist.

LG Martin

Ich würde da auch unbedingt ein kleines Terrarium oder Aquarium mit Deckel nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Vox

Zitat von: sahara111 am 13.Mär.12 um 12:10 Uhr


Auf eBay gibt es viele "Foliengehäuse" verschiedener Konfigurationen, da findet man hoffentlich was Passendes.
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.


Danke für diese Hinweise. Okay, da sollte etwas brauchbares dabei sein. Bei der Temperaturführung müsste man gucken, ob und wann eine Beheizung überhaupt nötig ist, da am geeigneten Ort relativ viel Sonne ankommt, die ja auch heizen wird. Leichte Bedenken habe ich allerdings hinsichtlich der innerfamiliären Akzeptanz, da das Teil ins Wohnzimmer müsste. Hier wohnen einfach zu viele Leute, die den Orchideen das Leben schwer machen...

Zitat von: sahara111 am 13.Mär.12 um 12:10 Uhr
Zitat von: Vox am 13.Mär.12 um 11:38 Uhr

Wäre das auch so, wenn die Wärme nur nach oben abziehen kann? Mir kam jetzt die Idee, Fensterbankschalen mit hohen Rändern zu verwenden - also die Dinger, die man für Balkonpflanzen nimmt. Unten Blähton und ne Heizung rein, würde die warme Luft nur an den Pflanzen vorbei ziehen können. Aber ob das ein Effekt ist, der gleich mehrere Grad Celsius bringt?
Ich vermute, vlt. max. ein Paar °C, je nachdem, wie stark die Heizung ist.
Wenn man mehr möchte, wie schon von anderen gesagt wurde, sollte man irgendwie das Ganze abschließen.


Vielleicht würden ein paar °C ja schon reichen. Ich vermute mal, dass der Wärmebedarf der Arten der betreffenden Sektion nicht identisch ist. Kennt sich jemand aus, was da infrage käme? Auch gegen entsprechende Hybriden ist nichts einzuwenden.

Ich denke, ich schaue erst einmal auf diese schlichtere Methode. Was Heizmatte bzw. -kabel anbetrifft, kann man vermutlich nicht so viel falsch machen, solange es sicherheitstechnisch sauber ist.

Einstweilen vielen Dank an alle...

Carsten

Diese Folienhäuser sind vermutlich für Dich eine gute Lösung. Vielleicht macht es Sinn, eine Zusatzbeleuchtung zu installieren und mit deren Abwärme zusätzlich zu heizen. Viele dieser Arten mögen viel Licht.
Philippinense ist weit verbreitet, aber eine Tieflandart und ist nach meiner Erfahrung recht wärmeliebend. Bei slipperorchids.info wird die Verbreitung aller Arten (soweit bekannt)und die erfahrenen Temperaturbereiche (geschätzt) angegeben, das sollte Dir gute Anhaltspunkte geben. Parishii und dianthum sollten phasenweise kühl gehen, lowii und haynaldianum gehen wohl kühler als phili, adductum und sogar rothschildianum auch.

Jensli

Auch ich habe zwei dieser Folien-GWH im Indoor-Gebrauch und kann sie nur empfehlen, denn ich kann damit jedes gewünschte und abgeschlossene Kleinklima schaffen. Für den Garten halte ich sie übrigens weniger geeignet, denn beim kleinsten Wind sind die zerfetzt, aber das ist ein anderes Thema...
Da ich alleine lebe, stellen diese GWH mit ihrer eher fragwürdigen Wohnraumästhetik kein Problem dar, "normale" Mitmenschen würden so ein Ding eher nicht im Wohnbereich tolerieren (und zwei schon mal gar nicht), das ist wahrscheinlich der limitierende Faktor in deinem Fall.



Vox

Vielen Dank, Carsten und Jens, für die Hinweise. Danach scheinen diese Folien-GWH wirklich die beste Lösung zu sein, zumal das Ganze auch noch bezahlbar ist. Nun gilt es halt noch, das kleine ästhetische Problem zu lösen. Das werden schwerwiegende Verhandlungen...  :heul  :classic
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit, das Teil an abseitigerer Stelle im Arbeitszimmer aufzustellen. Durch die Idee mit der Beleuchtung muss es ja nicht unbedingt so ganz hell dort sein. Aber auch da ist es räumlich nicht ideal...  :pill

Carsten, danke auch für den Hinweis auf slipperorchids.info. Ich weiß ja nicht recht, wie sehr man den dortigen Temperaturangaben trauen kann, aber es ist immerhin etwas. Danach wären parishii und dianthum so gut geeignet, dass ich sie sogar ohne weitere Technik probieren könnte (und werde!). Bei philippinense soll es angeblich eine Bergform geben, die kühler stehen kann. Aber woran soll man erkennen, dass man nun gerade den richtigen Typ vor sich hat...

Okay, wenn ich eine Lösung habe, werde ich das hier sagen.

Lolele

Sehr interessant!Ich glaube,dass ich mir in mein "Hobbyzimmer" vielleicht auch so ein Foliengewächshaus,weil es dort doch recht kühl ist.Da werde ich dann wahrscheinlich auch warme Paphs reinstellen.
Aber was ist mit der Luftzirkulation?Wird die Luft da drinnen nicht schnell stickig?
Notfalls könnte man doch einfach einen kleinen Usb-Ventilator reinstellen,oder?
@Vox ist das Thema denn überhaupt noch aktuell?Wenn ja ,was hast du für Erfahrungen mit dem "Indoorgewächshaus"
und Paphs gemacht?
Vg Leander

Lolele

Hallo,
Ich denke,ich werde mir jetzt  einfach mal so Ding holen-kann ja nur schief gehen.
Wenn alles gut geht,kommen da dsnn wohl wärmer Paphs und vielleicht auch ein paar Nopsen.
Hat jemand Einwände/Vorschläge? :lupe
Vg Leander

Berthold

Du kannst ein Aquarium kaufen. Die gibt es fertig mit Deckel und eingebauter Beleuchtung. Das ist das einfachste zum Test.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lolele

Ein Aquarium hab ich schon-bin auch grade dabei es herzurichten. :-)
Aber in ein Aquarium passen keine "großen" Schuhe oder ähnliches rein.
Vg Leander

Ralla

Zitat von: Lolele am 07.Mai.17 um 00:39 Uhr
Ein Aquarium hab ich schon-bin auch grade dabei es herzurichten. :-)
Aber in ein Aquarium passen keine "großen" Schuhe oder ähnliches rein.

Das kommt wohl auf das Aquarium an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Stimmt ,Carola.
Aber im Gegensatz du den rießigen hammer-Teilen die ihr hier alle habt ,hab ich nur ein 80x40x40 Aquarium. :traurig:
Vg Leander