Dendrobium speciosum

Begonnen von Berthold, 05.Jun.11 um 11:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Nov.18 um 14:14 Uhr
Das sieht eher nach Blütentrieb aus, denke ich.

Ja, das sieht verdächtig aus.
Und warum blüht meine Pflanze nicht? Ich bin ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich halte meine das ganze Jahr über feucht, wobei sie im Sommer etwas trockener stehen sollte da der Tontopf dann schneller austrocknet. Im Winter 15 grad Treppenhaus und im Sommer halbschattig im Garten.
In Australien sind die Sommer ja auch heiss und trocken, die Winter dagegen mild und feucht.
Hier kultiviert man tendenziell den Winter kühl und trocken und die Sommer warm und feucht. Vielleicht liegt da der Fehler?

Berthold

Hier stand die Pflanze ab Frostfreiheit bis vor einer Woche draussen in voller Hitze und Sonne. Gegossen wurde sie nur ganz selten, zeitweise also Wüstenklima.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bis zum Frühling könnte es etwas werden. Ich warte schon 7 Jahre auf die Blütenbildung. Jetzt zeigen sich sogar 2 Blütentriebe an einer Scheinbulbe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hurra! Es geht doch was.

Was sind denn das für komische gelbe Flecken, links auf den Blättern?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das sind ehemalige Infektionen auf alten Blättern, die zum Stillstand gekommen sind.
Bei Gelegenheit werden sie abgeschnitten. Jetzt dürfen sie sich noch etwas am Stoffwechsel beteiligen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na, es geht doch!  :thumb

Hast du jetzt etwas geändert, oder immer so kultiviert?

Berthold

Immer gleich behandelt.
Ich denke, es liegt wirklich an der Topfgrösse im Verhältnis zum Wurzelwerk.
Wenn die Pflanze lange in einem Topf steht und gesund wächst, wird auch der grösste Topf zu einem "zu kleinen Topf" und dann gibt es Blüten.
Speciosum erreicht eine ziemliche Grösse und deshalb füllt es irgendwann auch einen sehr grossen Topf aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe die Dendrobien nie umgetopft, manche waren 15 Jahre im Topf.
Wenn sie Kippig wurden, kam der Topf in einen grösseren Topf. Musste ich teilen, habe ich einen Hammer genommen und den Topf kaputt geschlagen und dann war der Fuchsschwanz in der Reihe  :bag

Ich habe das Gefühl, dass die diese Umtopfereien gar nicht machen.

Manche topfen ja jährlich um, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man da so oft an den Wurzel herumreisst. Deshalb wachsen die Aufgebundenen auch so gut!

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.18 um 18:56 Uhr
Ich habe die Dendrobien nie umgetopft, manche waren 15 Jahre im Topf.

Das ist vermutlich der richtige Weg, wenn man regelmässig Blüten haben möchte. Nur ist die Gesamtgrösse der Pflanze auch durch die Topfgrösse begrenzt.

Es gilt auch für meine Steinlaelien. Nachdem sie mehrere Jahre nicht umgetopft sind, blühen viele von ihnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, ist es nicht.

Habe doch geschrieben, dass der Topf dann in einen grösseren Topf kam. Manche wuchsen auch sehr stark über alle Seiten.
Musste aufpassen, dass ich Untersetzer nicht auf die Wurzel stellte :-D

FlorianO

Ja sehr gut Berthold, das wird aber wahrscheinlich noch diesen Winter etwas, die Blütentriebe wachsen sehr schnell.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.18 um 19:16 Uhr
Nein, ist es nicht.


Was ist was nicht? Du hast geschrieben, dass Du 15 Jahre nicht umgetopft hast. Haben die Pflanzen denn nie geblüht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Dendrobium speciosum variety capricornicum

Eerika

 :thumb

Berthold, wie sieht es bei dir aus?