Abtrennung der Knollen

Begonnen von purpurea †, 23.Dez.11 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen a.d.E.

Ich habe das Abtrennen der Altknolle im vorigen Jahr mal bei einer O.morio probiert. Die alte Knolle gleich wieder eingepflanzt, im diesjährigen Frühjahr war sie bei einer Kontrolle noch prall aber nix mit neue Knollen. Im Herbst war sie weg.
Bei der selben Pflanzen habe ich zu Beginn der Blüte die dann vorhandene neue Knolle gemopst. Dann hat die noch Eine gebastelt, beide haben vorschriftsmäßig im Spätsommer ausgetrieben. Nun bin ich gespannt was im nächsten Jahr blüht.
Mit Erfolg habe ich die Neuknollenmopserei bisher bei verschiedenen Dactys praktiziert. Diese bilden dann sehr oft nochmals zwei neue Knollen, eine blühstarke und eine kleine.
Nun hoffe ich, dass die Dact.maculata alba auch so emsig ist.


Manne

#31
na ok. knollenbilder der veg. vermehrung gibt es wenige, da man meist die pflanzen in dieser phase nicht gern heraus reißt.

aber

man kann natürlich danach die ernte als pflänzchen zeigen.

auf dem bild die mutterpflanze oben rechts. drum herum die ernte 2010 und links die ernte 2011.

Jürgen a.d.E.

Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit diesen Vorgang durch Superthrive zu beschleunigen? Hab´ ich mal irgendwo hier im Forum so oder so ähnlich gelesen.

Alwin

mal ganz ehrlich
ich habe von denen mit Neudohum hoch gepäpelten Superknollen
sowie von denen mit Supertrive behandelten-
nachher in meinem Substrat genau all diese verloren
während meine gedeihten.
Die verwöhnten Fresser wollen nicht mehr "Normal" und kümmern doppelt
wenn sie nicht wieder dauernd in frisches um gesetzt werden. :ka
Es grüsste Alwin

Jürgen a.d.E.

Hallo Alwin,

mir geht es weniger um die Größe der Knollen, sondern, glaube ich gelesen zu haben, dass man durch diese Hormone auch die Menge pro Altknolle erhöhen kann.

Die Erfahrung, dass mit Hormonen verwöhnte Pflanzen erst einmal rückwärts wachsen habe ich bei den diesjährigen Hollandcyps von Anthuria auch gemacht. Sie sind zwar nicht eingegangen haben aber weniger Neutriebe gemacht als sie beim Kauf hatten.

Manne

#35
diese hormone braucht man zur knollenvermehrung gar nicht. vorausetzung ist nur eine gute kultur. bei schlechten kulturbedingungen kann man eh alles vergessen.
bei richtig, guter kultur passiert diese vermehrung, in geringem umfang, sogar ohne jedes zutun.

Erwin

Hat jemand schon mal diese Art der Vermehrung bei Planthanteras versucht. E.M. beschreibt das in seinem Buch ein wenig, also Schnittlinge von den Wurzeln vor der Blüte nehmen und bei der Mutterpflanze die Blüte herausschneiden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das das bein normalen Wurzeln geht und man da nicht Stücke von der Rübenwurzel nehmen muss???

Berthold

Zitat von: Erwin am 04.Jan.12 um 18:38 Uhr
Hat jemand schon mal diese Art der Vermehrung bei Planthanteras versucht. E.M. beschreibt das in seinem Buch ein wenig, also Schnittlinge von den Wurzeln vor der Blüte nehmen und bei der Mutterpflanze die Blüte herausschneiden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das das bein normalen Wurzeln geht und man da nicht Stücke von der Rübenwurzel nehmen muss???

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. An so einer abgeschnittenen Wurzel sind doch keine Vegetationspunkte vorhanden, aus denen sich neue Knollen entwickeln können.
Die Vegetationspunkte liegen doch alle in unmittelbarer Nähe des Triebes. Deshalb verzweigen die Wurzeln der Knollenorchideen ja auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ja hier nun eine pflanze mit doppelter neuknolle.

stpo2009

Wie lagert man die Neuknolle nach der Abtrennung und mit was behandelt man die Schnittstelle?  Genauso bei der altknolle.... Muss man die Schnittstelle behandeln bevor man die wieder einbuddelt?  Und wie hält man die Pflanze besonders lange Grün? Rudolf, verrate doch mal bitte deinen Trick ;-)

purpurea †

Hallo Steffen.
Es gibt keine Schnittstelle:Denn die neue Knolle geht wie von selbst ab wenn Du an beiden ziehst.Vor Pilz oder Fäule schützen brauchst Du nicht denn es gibt keine wunde Stelle.Das sollte aber jetzt schon vor der Blüte geschehen und den Blütentrieb bitte abnehmen.Der übrigen Ablauf mit der neuen Knolle kennst Du ja. Mein Kühlschrank ist für MICH der beste Platz-Die alte Pflanze an die kühlste Stelle im Garten setzen oder stellen wenn Du sie im Topf hälst.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

Dank dir für die Antwort.  Legst du die Knolle dann in eine box mit nem Blatt befeuchtete Küchenrolle? Denn die Knollen dehydrieren doch im laufe der Monate auch wenn die Box geschlossen ist oder?

Kann man das auch mit Pflanzen machen die an nahe an ihrer blühstärke liegen? Oder richtet man dann Mehr Schaden an als das es nutzt?

purpurea †

Nein , die trocknen nicht ein.Anders ist es bei den Pflanzen mit Handförmigen Knollen.Die müssen in' feuchte.
Du kannst aber, ich mache es so, etwas Sphagnum dazu legen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

stpo2009

Hallo Rudolf,

Habe vor einer Woche ne purpurea Knolle abgemacht. Die ist etwa 2-3 cm groß. Allerdings ist sie schon leicht weich bzw schrumpelig geworden. Woran kann das liegen? Geht die jetzt hopps?  Hab mal n feuchtes Tuch mit in die Box gelegt.... Hast du n Rat für mich? :-(

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 07.Mai.13 um 14:17 Uhr
Hallo Rudolf,

Habe vor einer Woche ne purpurea Knolle abgemacht. Die ist etwa 2-3 cm groß. Allerdings ist sie schon leicht weich bzw schrumpelig geworden. Woran kann das liegen? Geht die jetzt hopps?  Hab mal n feuchtes Tuch mit in die Box gelegt.... Hast du n Rat für mich? :-(

da hast Du die falsche Knolle abgemacht, nämlich die alte. Das ist jetzt um diese Jahreszeit schon zu spät für die alte Knolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)