Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sehr schöne Kakteen. Ich hätte gerne Kakteen, leider fehlt mir der Platz.
In Hann. Pflanzentagen gab es sehr schöne Kakteen, die man halt so nicht bekommt und es waren schöne, grosse und etablierte Pflanzen, nicht solche, die im Supermarkt und bei Obi stehen.
Mein Roter hat jetzt alle Blüten auf

Ohey †

Hallo eerika,
sehr schön dein Osterkaktus, ich wäre auch gerne nach Hannover gekommen, leide war schon ein anderer Termin geplant.
Gruß
Dieter

Eerika

Kannst Du für das nächste Jahr einplanen, die Pflanzentage sind wirklich sehr gut!

Ohey †

Hallo eerika,
werde ich machen.
Gruß
Dieter

Jensli

Öhm, blöde Frage von einem Kaktus-Laien: wie funktioniert das im Winter?

Ralla

Ich nehme an, dass die draussen bleiben. Vielleicht mit einer Abdeckung, damit sie nicht zu nass werden. Auf meiner Dachterrasse habe ich auch seit letztem Jahr versuchshalber ein paar Kakteen untergebracht. Die mussten so, wie sie waren durch den Winter und treiben jetzt alle aus. Es gibt recht witerharte Exemplare.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Aha, Danke. In Dresden gab es auch einen Stand mit Kakteen, dort habe ich explizit nach winterharten Arten gefragt, die Verkäuferin guckte mich aber nur komisch an und meinte, ihre dürften nicht mal ein Nachtfröstchen abbekommen, die würden sofort hops gehen... da hab ich es dann gelassen, was schade war, denn es gab sehr schöne blühende Arten dort.

Ralla

HIER kannst du ja mal gucken gehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

#23
Ich habe jetzt erst seit 3 Jahren winterharte Kakteen. Die 3 Opuntien ganz links im Bild waren meine ersten Versuchskaninchen. Z. B. Opuntia imbricata ist eine wirklich winterharte Sorte, die braucht noch nicht mal einen Regenschutz, nur ein extrem krümmelig-sandiges durchlässiges Substrat.

Mein unterscheidet bei den winterharten Kakteen wie folgt:
"winterhart: frei ausgepflanzt ohne Regenschutz im Winter bei Weinbauklima. 500 - 700 mm Jahres­nieder­schlag und bis -20°C, einige Arten bis -30°C.

bedingt winterhart: frei ausgepflanzt mit winterlichem Regenschutz, seitlich offenes, durchsichtiges Regen­dach. Frostverträglichkeit bis -15°C.

frosthart: trockene Überwinterung (4 Monate) in Töpfen, nicht ausgepflanzt im Garten bis -20°C.

bedingt frosthart: trockene Überwinterung in Töpfen. Frostverträglichkeit bis -15°C, -10°C, -5" (Quelle: http://winter-kaktus.de/Info/Winterharte%20Kakteen.html).

Als besonders winterhart haben sich bei mir folgende Arten herausgestellt:

Echinocereus baileyi
Echinocereus coccineus
Echinocereus caespitosus
Escobaria missouriensis
Escobaria vivipara
Opuntia imbricata.

Meine Spezialgärtnerei ist http://winter-kaktus.de/.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Belo144

Sehr schön, die Kakteenanlage.
Habe leider keinen Platz für so was, weswegen meine in Blumenkästen wachsen und blühen. Muß mal ein Bild machen davon.
Meine Kakteengärtnerei des Vertrauens ist übrigens die hier:
http://www.kakteengarten.de/

Sehr sauber und aufgeräumt und ein riesiges Angebot. Sie haben jeden ersten Samstag im Monat lange offen.

Gruß,
Lothar

Jensli

Danke, jetzt habe ich viele Infos und kann mich mal umsehen. Ich hatte früher einen Kaktus und als der ganz unerwartet anfing zu blühen (mit wahren Monsterblüten, die leider, wie meist bei Kakteen, nur zwei Tage hielten) war ich völlig baff. So etwas hätte ich gerne wieder...

Ralla

Zitat von: Irina am 12.Mai.11 um 11:00 Uhr
Zitat von: Ralla am 12.Mai.11 um 10:13 Uhr
Ist die Opuntia imbricata das gleiche wie Cylindopuntia imbricata?

Ja, sie heißt richtigerweise Cylindropuntia imbricata. Sie blüht aber erst ab einer bestimmten Größe. Als ich meine vor 3 Jahren gekauft habe, wurde mir gesagt, dass sie so in ca. 7 Jahre blühfähig ist.

Dann wird meine wohl noch reichlich Zeit brauchen. Das Bild ist vom Herbst, als ich sie bekommen hatte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

#27
Zitat von: Jensli am 12.Mai.11 um 11:11 Uhr
Danke, jetzt habe ich viele Infos und kann mich mal umsehen. Ich hatte früher einen Kaktus und als der ganz unerwartet anfing zu blühen (mit wahren Monsterblüten, die leider, wie meist bei Kakteen, nur zwei Tage hielten) war ich völlig baff. So etwas hätte ich gerne wieder...

Ich vermute du hattest eine dieser verbreiteten Echinopsis Hybriden.
Die haben riesige Blüten und blühen dann eigentlich in mehreren Schüben hintereinander.
Sind sehr anspruchslos in der Pflege, außer dass sie im Winter eben kühl und trocken gehalten werden sollen.
Aber es stimmt schon die Blüten halten max. 3 Tage, gehen meistens abends auf. Wenn ich sie schon aus meinem Wohnzimmer sehe, laufe ich meistens in Pyjama zum Beet um ein Foto zu machen, sonst verpasst man die Blüte. Wenn man Pech hat, regnet es und die blüte geht kaputt. Aber dadurch dass dann mehrere Blüten hintereinander kommen, bekommt man eine zu Gesicht.
Gymnocalcien haben auch sehr schöne und knallige Blüten, manche sind bedingt winterhart. Ich kann ja heute Abend ein paar Bilder vom letzten Jahr reinstellen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jensli

Jepp, der isses....  :-D

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Echinocereus den man nicht alle Tage zusehen bekommt, einen Echinocereus penthalophus mit weißer Blüte
Viele Grüße ohey