Kulturtipps f. Gastrochilus belinus gesucht

Begonnen von Peter A., 02.Feb.10 um 17:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Mahlzeit,

wer kultiviert denn schon länger diese hüsche Miniatur und kann mir entsprechende Pflegetipps  geben. Meine Kleine ist auf Kork und das längste Blatt 7 cm. Sie wurde mir als blühfähig verkauft. Kultiviert wird sie iom Cattleya Klima im Winter unter Zusatzlicht. Im Sommer auf dem Balkon. Besten Dank!

wie kann man hier direkt auf einen bestimmten Beitrag antworten? Ich sehe nur am Schluß des Threads eine Möglichkeit.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Phil

Zitat von: Peter A. am 02.Feb.10 um 17:56 Uhr
Mahlzeit,

wer kultiviert denn schon länger diese hüsche Miniatur und kann mir entsprechende Pflegetipps  geben?

Miniatur?? Da hat dir jemand etwas Falsches. Das ist mit die größte Art in der Gattung und wird locker so groß wie eine mittlere Vanda. Ich habe 2 Pflanzen und beide sind getopft. Das funktioniert am besten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Hallo Peter!

Ich habe zwei Gastro bellinus, kann aber nicht von Miniatur sprechen.
Bellinus hat die größten Blüten der Gattung und auch vom Habitus wird sie eine der größeren sein. Blattlänge ist gute 20cm.

Kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen? Bist du sicher, dass es sich um ein bellinus handelt?
Ansonsten denke ich, dass sie vielleicht noch nicht ganz blühstark ist.

Meine zwei stehen auf der Fensterbank in mittelgrober Rinde zwischen den Phalaenopsen und sind wirklich anspruchslos. Beide blühen regelmäßig aus mehreren Blütentrieben.

Ich habe meine das ganze Jahr im Haus, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Freilandaufenthalt schadet.

Wächst deine denn gar nicht?

(Posting hat sich mit Phils überschnitten)

Peter A.

Hallo Phil,

ich hab das Ding blfg. als Gastrochilus belinus von O&M gekauft. Jetzt wo Du den Namen anzweifelst, könnte es vom Habitus eher Amesiella sein was auch von der Größe her hinkommen könnte. Amesiella ist ein MIni.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.