Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich denke schon. Ich hatte das Gleiche gedacht, nachdem die Saat aufgegangen war. Die beiden Arten sind aber ziemlich ähnlich.
LG Stefan

Tobias TJ

Angeblich soll A. ledebourianum die typischen Lauchschärfe des normalen Schnittlauchs fast gänzlich fehlen. Sollte das stimmen, müssten sich die beiden Arten am Geschmack unterscheiden lassen. Weitere Unterscheidungsmerkmale hab ich bisher aber nicht finden können.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 23.Mai.17 um 18:23 Uhr
Angeblich soll A. ledebourianum die typischen Lauchschärfe des normalen Schnittlauchs fast gänzlich fehlen. ..

Sehr interessant, Tobias. Ich habe natürlich sofort den Geschmackstest gemacht und mich gewundert, dass ich kaum Zwiebel geschmeckt hatte. Ich dachte, das läge vielleicht am trockenen Standort auf Kalkschotter.
Schnittlauch ist ja eigentlich eine Pflanze der Feuchtzonen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#183
Ich habe auch den Geschmackstest gemacht und erst danach gelesen, was Tobias geschrieben hat. Bei mir war wenig Unterschied (aus dem Netz: "Im Geschmack wie dieser"), nur die Stängel der Schnittlauchblüten waren deutlich weicher. Das kann aber auch am Wuchsort liegen.

Interessant, was man so im Netzt findet:
"Die rosanen Blüten erscheinen bereits Anfang Mai" Das würde bei mir passen, er blüht hier vor dem Schnittlauch.
"Blüht erst im Sommer, wenn andere Schnittläuche schon vorbei sind" Das passt natürlich gar nicht.

Naja, im Prinzip ist es egal, wie er heißt, wenn er gleich aussieht.

Noch was anderes mit erstmaliger Blüte.
LG Stefan

Eveline†

Allium litvinovii. Dieses kräftige dunkle Blau der Knospen zeigt es, wenn es beschattet ist. Aufgeblüht ist es etwas heller, aber nichts desto trotz sehr schön.

sokol

Sehr schön, der blüht bei mir dann in einer Woche schätze ich.
LG Stefan

Eveline†

Allium insubricum mit Aquilegia pyrenaica

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Mai.17 um 18:00 Uhr
Allium insubricum

Sehr schon.
Ich suche schon lange das sehr ähnliche Allium narcissiflorum, habe vor 3 Jahren 4 Samen bekommen, die sich inzwischen zu 6 cm langen Stecknadel dünnen Blättern entwickelt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich werde meine Augen offen halten. Bisher habe ich nur einen Hinweis auf Samen erhalten:
http://specialplants.net/shop/seeds/allium_narcissiflorum/

Berthold

Allium moly , das Goldlauch, eine der wenigen Zwiebeln mit gelben Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#190
Auch bei mir blühen/blühten in den letzten Tagen einige wunderschöne Lauche

Allium aflatunense


.....und auch der stinknormale Schnittlauch wertet durch sein Blütenmeer jeden Garten auf und ist nicht zu übersehen


krötenlilly

Kugeln und Sterne  :thumb sehr hübsch!  Und den Insekten gefällt es sicher auch!
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Allium caesium oder caeruleum?

Berthold

Eveline, Dein Lauch erinnert mehr an caesium, aber ich bin kein Experte (auf diesem Gebiet)

Allium caeruleum, der sibirische Enzianlauch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich dachte zuerst auch an caesium.

Die Blätter von Allium caeruleum sollen eine glatte Oberfläche aufweisen und im Querschnitt v-förmig sein. Hingegen seien die Blätter von A. caesium rauh und im Querschnitt halbzylindrisch.
Weiters unterscheiden sie sich in Forum und Größe der Infloreszenz, aber dazu müßte man blühende Vergleichspflanzen haben.
Es soll auch Allium caesium x caeruleum geben, damit sind hoffentlich sämtliche Klarheiten beseitigt.

Meine Zwieberln haben caeruleumsche Blätter.