Dactylorhiza iberica

Begonnen von Berthold, 17.Jun.09 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. No

Mit einer Einzelblüte kann ich leider nicht dienen. Die Pflanzen sind jetzt auch schon alle verblüht. Aber mit einem guten Auge erkennt man auf meinem Bild schon dass die Petalen abstehend sind.

Den Standort in Schweden habe ich vor Jahren von Hans Reinhard bekommen, der diese Pflanzen als D. russowii bestimmt hat. Ob das verlässlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber immerhin sind alle Sämlinge einheitlich, eine Hybride ist also eher unwahrscheinlich, wobei man auch eine "stabile Hybridpopulation" natürlich nicht ausschließen kann.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 11.Jul.17 um 12:21 Uhr
Mit einer Einzelblüte kann ich leider nicht dienen. Die Pflanzen sind jetzt auch schon alle verblüht. Aber mit einem guten Auge erkennt man auf meinem Bild schon dass die Petalen abstehend sind.

Den Standort in Schweden habe ich vor Jahren von Hans Reinhard bekommen, der diese Pflanzen als D. russowii bestimmt hat. Ob das verlässlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber immerhin sind alle Sämlinge einheitlich, eine Hybride ist also eher unwahrscheinlich, wobei man auch eine "stabile Hybridpopulation" natürlich nicht ausschließen kann.

Norbert, da scheint mir sphagnicola-Blut drin zustecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Möglich, wenn auch vom Puristenstandpunkt aus unbefriedigend, ist sowas allemal. Also wäre man wieder bei der stabilen Hybridpopulation, was bei Dactylorhizen wahrscheinlich weit verbreitet sein dürfte.

Aber mit D. sphagnicola kommt nun eine weitere schwierige Art ins Rennen. Ich glaube, dass die von Höppner aus der Wahner Heide beschriebene sphagnicola i.w. nur dort vorkommt (wohl auch als eine stabile Hybridpopulation entstanden). Alle anderen Populationen, insbesondere in Schweden, die ich gesehen habe, hatten mit den Pflanzen aus der Wahner Heide wenig zu tun. Bliebe also die Frage, welche Art von sphagnicola steckt in der russowii?

Berthold

Zitat von: Dr. No am 11.Jul.17 um 15:40 Uhr
Bliebe also die Frage, welche Art von sphagnicola steckt in der russowii?

ja, da wurden inzwischen 3 Unterarten von sphagnicola beschrieben, ob zurecht bleibt dahin gestellt:
ssp. calcifugiens
ssp. deweveri
ssp. hoeppneri

Ich überlasse es gern anderen, die Beteiligung im einzelnen heraus zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese Dactylorhiza iberica scheint eine Pflanze aus der Sippe von Manfred zu sein, verkauft über eBay

Zum Vergleich Manfreds Pflanze. Man erkennt die Ähnlichkeit im Blütenaufbau mit dem geschlossenen Helm und in der Lippenzeichung sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

nach dem ich weiteres bildmaterial aus estland und polen gesichtet habe,
gehe ich jetzt davon aus, das ich eine d. russowii habe.

http://botany.cz/cs/dactylorhiza-curvifolia

Berthold

#51
Zitat von: Manne am 11.Jul.17 um 22:52 Uhr
gehe ich jetzt davon aus, das ich eine d. russowii habe.

Du kannst ja eine russowii haben, aber es ist nicht die abgebildet Pflanze. Auch die Beyrle-Pflanzen aus Schweden scheinen kein reinrassigen russowii zu sein.
Du kannst ja Deine russowii neben die iberica setzen, wie Du geschrieben hast. Du hast also noch eine.

Manne, der entscheidende Unterschied ist der geschlossene Helm bei iberica.
Ich habe doch das Foto verlinkt, da erkennst Du den Unterschied ganz deutlich.
Deine Pflanze stammt mit Sicherheit nicht von Beyrle. Er hat Samen aus Schweden ausgesät. Auch der genaue Herkunftsort ist bekannt. Da musst Du etwas verwechselt haben.

Du hattest doch auch gesagt, Deine Pflanze stamme aus Polen und dort gäbe es keine iberica. Da hast Du Recht, es gibt dort keine, aber ein polnischer eBay-Verkäufer kann natürlich iberica anbieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Typischer Habitus von iberica, sehr schmale ungefleckte Blätter, die durchgehend gleich breit sind.
Russowii soll immer stark gefleckte Blätter haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

#54
Zitat von: Manne am 12.Jul.17 um 22:01 Uhr
wegen der gefleckten blätter schaust mal hier.

http://www.guenther-blaich.de/artseite.php?par=Dactylorhiza+curvifolia&abs=artlst&idx=140&lan=

Ja, Eccarius behauptet das. Ich kann das nicht beurteilen, deshalb habe ich geschrieben "soll immer gefleckte Blätter haben".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hier blüht die Art im garten ziemlich spät. Das Bild ist nicht ganz aktuell, aber da waren noch alle Blüten intakt.
Liebe Grüße
Tobias

sokol

Nicht nur im Garten, auch in GR bekommt man sie kaum vor Ende Juni zu sehen und in höheren Lagen bis Ende Juli.
LG Stefan

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tobias

Zitat von: sokol am 08.Aug.17 um 05:43 Uhr
Nicht nur im Garten, auch in GR bekommt man sie kaum vor Ende Juni zu sehen und in höheren Lagen bis Ende Juli.

Interessant zu wissen, vielen Dank. Ich wunderte mich das sie so spät ist, alle anderen Dactylorhizas sind schon lange verblüht.

Zitat von: sabinchen am 08.Aug.17 um 06:44 Uhr
schöne Farbe :thumb :thumb :thumb

Vielen Dank!  :classic

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

sokol

LG Stefan