Pogonia

Begonnen von pierre, 02.Dez.08 um 21:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Bei mir ist auch schon alles weg. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: Ahriman am 26.Jun.15 um 00:13 Uhr
Meine Pflanze hat mittlerweile etwa 2m2 zugewuchert. Hier blüht sie schon länger, Bildee folgen.

Mein eines Moor ist 2m2 groß.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Höchste Zeit, ein größeres zu bauen!
Man hat ja sonst nichts zu tun.  :-D

Stick †

Habe heuer 2 Neuzugänge zu meinem Moor, die ich allerdings noch in der Vermehrung habe. Die dunkle Form der P. ophioglossoides die bei uns in Europe eher selten oder gar nicht angeboten wird und dann die alba Form die wirklich eine Rarität ist.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

 :lupe :give-heart Was bist Du für ein Glückspilz!
Bitte schnell vermehren!  :blume

purpurea †

#50
Zitat von: Stick am 12.Jul.15 um 07:06 Uhr
Habe heuer 2 Neuzugänge zu meinem Moor, die ich allerdings noch in der Vermehrung habe. Die dunkle Form der P. ophioglossoides die bei uns in Europe eher selten oder gar nicht angeboten wird und dann die alba Form die wirklich eine Rarität ist.

Sind das die von Schreiner???
Der hat eine Menge neuer Pogonia. :thumb
Quatsch, ich habe mich geirrt.Ich habe die mit Calopogon verwechselt.Sorry/wo ist das Schämsmiley/
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

dactylor

Hallo Leute,

Ich habe schon seit einige Jahre pogonia ophioglossoides in mein mohr stehen.
Im torf und abgestorbenem sphagnum aber hat noch nie gebluht obwohl ich
Sie als bluh fahig gekauft. In das mohrbeet stehen auch spiranthes die voriges jahr
geblut haben und habenaria radiata die jahrlich bluhen auch vetblad, sonnentau, schlauchpflanzen
Zarter Gauchheil und Sumpf-Wolfsmilch. Diese bluhen alle jahrlich nur die pogonia wollen nicht.
Hat jemand ahnung was ich da falsch mache. Hort die pogonia hier nicht oder muss die echt in lebendes
sphagnum stehen. Die blatter sehen aber jedes jahr gut aus und werden auch mehr. Ich hatte
auch einmal 1 blutenansatz aber dieser wurde ganz schnell wieder braun.

Grus Jens

Berthold

Jens, ich vermute, Du hast einen Klon erwischt, er sehr blühunwillig ist. Besorge Dir einen anderen Klon, der nachweislich blüht.

Ich würde sie in Sand (mit 20% Torf) halten mit einer leichten Sphagnum- oder Moosschicht oben drauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: dactylor am 26.Jul.15 um 20:52 Uhr
Hallo Leute,

Ich habe schon seit einige Jahre pogonia ophioglossoides in mein mohr stehen.
Im torf und abgestorbenem sphagnum aber hat noch nie gebluht obwohl ich
Sie als bluh fahig gekauft. In das mohrbeet stehen auch spiranthes die voriges jahr
geblut haben und habenaria radiata die jahrlich bluhen auch vetblad, sonnentau, schlauchpflanzen
Zarter Gauchheil und Sumpf-Wolfsmilch. Diese bluhen alle jahrlich nur die pogonia wollen nicht.
Hat jemand ahnung was ich da falsch mache. Hort die pogonia hier nicht oder muss die echt in lebendes
sphagnum stehen. Die blatter sehen aber jedes jahr gut aus und werden auch mehr. Ich hatte
auch einmal 1 blutenansatz aber dieser wurde ganz schnell wieder braun.

Grus Jens

Hallo Jens,
ich habe heuer ca 300 blühende Pogonias gehabt. Sie haben sich innerhalb von 5 Jahren übers ganze Hochmoor ausgebreitet. Ich habe groben Weisstorf und in der oberen 20cm Schicht Quarzsand dazu gemischt. Blüht jedes Jahr eine total anspruchslose Orchidee.

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

petra77

Meine Pogonia blüht, bin total begeistert!

LG Petra

Eveline†

Mein Pogonia-Bestand ist fast zur Gänze zusammengebrochen.  :cry
Kann er sich wieder aufbauen oder ist es vorbei?

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jul.16 um 01:08 Uhr
Kann er sich wieder aufbauen oder ist es vorbei?

Es kommt auf den Grund des Zusammenbruchs an? Warum ist er zusammen gebrochen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Was hast du als Substrat? Nach meiner Erfahrung brauchen die ein wirklich dauerhaft saures Substrat. Ich habe da gerade Erfahrungen im Moor gesammelt. Ich hatte Weißtorf mit angeblich Quarzsand 1:1 gemischt und wunderte mich, dass meine Carnivoren nach längerer Zeit kümmerten.

Da habe ich den Sand mit Salzsäure getestet und siehe da, es fing langsam an zu blubbern, d.h. ein Teil war Kalkstein. Auch meine Misserfolge mit Platanthera ciliaris können darauf beruhen. Erst gutes Wachstum und sogar Blüte, dann aber kein Wiedersehen.

Dagegen besteht das Substrat meiner Sphagnumzucht aus reinem Weißtorf, und das wächst prima, und die D. sphagnicola darin auch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Also Claus, dass Dir so etwas als Chemiker passiert, kann ich fast nicht glauben. Für saures Moor nur Quarzsand, der von mir persönlich getestet wird. Dass Deine P. ciliaris nicht wachsen ist klar.

Eveline, wenn Dein Moor nicht sauer angelegt ist, Hochmoortorf und Quarzsand, kann dass das Problem sein. Es kann aber auch sein dass Du einen Pilz drinnen hast?????
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 02.Jul.16 um 12:28 Uhr
Also Claus, dass Dir so etwas als Chemiker passiert, kann ich fast nicht glauben. Für saures Moor nur Quarzsand, der von mir persönlich getestet wird. Dass Deine P. ciliaris nicht wachsen ist klar.

Gerhard, ich gehe ja schon in mich.  :bag :bag :bag Aber die erste Lieferung vom gleichen Lieferanten war völlig in Ordnung. Ich hab ja noch ein paar Sämlinge im Glas.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)