Disa sagittalis

Begonnen von Berthold, 27.Mai.10 um 15:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aus Südafrika von Herrn Beyrle


hat trotz Blattpilzen gut durchgehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
versuchst Du bei solchen Kandidaten etwas mit Fungiziden zu unterstützen?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 28.Mai.10 um 06:42 Uhr
Hallo Berthold,
versuchst Du bei solchen Kandidaten etwas mit Fungiziden zu unterstützen?

Ich habe die permanent im Auge und wenn der Blattpilzfleck 5 mm überschritten hat wird er operativ entfernt. Das funktioniert sehr sicher. Ob die anschliessenden Fungizidbehandlung notwendig oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich mache sie aber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Würde eine prophylaktische Behandlung mit einem Fungizid mit breiter Wirkung nicht über eine Vegetationsperiode ausreichen?
Spritzung sobald die Blattrosette vollständig ist.

purpurea †

Ist es ein Blattpilz oder "nur" Einzugserscheinungen wie bei den Ophrys??
Ich meine. wenn die ein Pilz hat so wäre sie nicht bis zur Blüte gekommen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Es ist ein Blattpilz, der fast alle Arten befällt. Meist fängt er als runder Kreis in der Mitte des Blattes oder am Rande an. Wenn ich nichts mache wird das ganze Blatt schwarz, d. h. der Pilz wächst weiter, gleichmässig in alle Richtungen auf dem Blatt.
Bei dieser Disa hier ist der Pilz zum Stillstand gekommen.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein verfügbares Fungizid gerade diesen Pilz erwischt, denn die zugelassenen Fungizide wirken heutzutage sehr spezifisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ist gesund wieder erschienen, in diesem Jahr mit Kindel

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Hast Du gut hingekriegt :yes Disa sind normal nicht so mein Fall aber das ist eine sehr attraktive Spezies.

Berthold

Zitat von: Daz am 23.Apr.11 um 16:43 Uhr
Hast Du gut hingekriegt :yes Disa sind normal nicht so mein Fall aber das ist eine sehr attraktive Spezies.

Oliver, es gibt da extrem unterschiedliche, schau Dir nur mal Disa multifida an. Das hat mit dem roten "Stolz der Tafelberge" nichts mehr zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Ohja, die ist auch ganz großes Kino. Ich muss meine Meinung über Disa revidieren. Bislang fand ich die Gattung einfach nur langweilig.

Johannes

Hier ein paar Bilder von Disa sagittalis, die vor kurzen als erste ihre Blüten geöffnet hat.

Alles Gute,
               Johannes

orchidsworld

Sehr schön Johannes !

plantsman

Moin,

da wir ja in ca. 3 Jahren vorhaben, eine südafrikanische Fynbos-Abteilung zu pflanzen, hab ich mich auch schon mal an einigen südafrikanischen Erdchen versucht. Von Herrn Beyerle gab es unter anderem Disa sagittalis. Sie hat auch geblüht und die Knollen sahen beim Umtopfen nicht schlecht aus. Diese sind sogar mehr und größer geworden.
Anbei aber Fotos einer Blüte.
Tschüssing
Stefan