Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

mein Rembrand
Es grüsste Alwin

Alwin

 :ka
Es grüsste Alwin

Stick †

Primula vialii, die Orchideenprimel. Leicht zukultivieren, sauer, feucht und halbschattig. Ist zwar kurzlebig, aber leicht zum Teilen und zu säen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Trocknerflusen

Sehr schön! Sieht wirklich sehr orchideen-artig aus. Was genau meinst du mit kurzlebig?
Gruß,
Christian

Eveline†

kurzlebig in diesem Fall: sie ist im 2. Jahr verschwunden, zumindest hier.

Wenn sie leicht auszusäen ist, könnte es mir vielleicht auch gelingen?  :rot

Säst Du direkt ins Beet oder in ein Gefäß? Wenn Gefäß, wie überwintern?
Wann Aussaat?

Wunderschönes Foto!  :thumb :blume

Eveline†

Von Primula watsonii bin ich ein wenig enttäuscht. Ich dachte, die Blütenfarbe sei dunkelblau.  :sad:

Berthold

#6
Hier eine alpine Primel aus dem Gebiet um Cogne.
Ich denke, es ist eine Primula pedemontana. Hat jemand einen besseren Vorschlag? Oder Primula villosa, aber wo bleiben die Härchen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In Ostanatolien:

Zitat von: Berthold am 26.Jun.11 um 12:13 Uhr
An Quellhängen, die Primula auriculata


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Primel aus der Gegend Südchina/ Nordthailand, früher sehr beliebt als Kulturpflanze unter dem Namen Giftprimel, dann in Vergessenheit geraten.
Die Pflanze besitzt auf den Blätter feine Härchen, die bei Berührung bei dem Menschen die Primel-Dermatitis auslösen.
Inzwischen konnte man dieser Primel das Gift in den Härchen wegzüchten und jetzt ist sie wieder im Handel, unter dem treffenden Sortennamen "Touch me" (Du kannst mich ruhig streicheln) :yes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ist heute erstmalig aufgeblüht und hat mich gleich fasziniert.
LG Stefan

knorbs

sieht sehr schön aus. standortbedingungen?

sokol

Sie steht noch im Ansaattopf, der an der Nordseite einer Thuje eingebuddelt ist.
LG Stefan

knorbs

ich hoffe auf samenansatz grins

Primula deorum, endemisch im rilagebirge/bulgarien in ca. 2200 m höhe lt. wiki, ein eiszeitrelikt, daher im tiefland nur schwierig zum blühen zu bewegen. steht in meinem minimoor vollsonnig, saurer torf. die pflanzen gedeihen prima + bestocken, nur die blüte ist verhalten...jedes jahr scheinbar ein anderer stock.

sokol

Zitat von: knorbs am 05.Mai.15 um 15:16 Uhr
ich hoffe auf samenansatz grins

Könnte klappen, heute ist eine zweite aufgeblüht. Dann können wir vielleicht Primelsamen tauschen, deine sieht auch sehr interessant aus.
LG Stefan

Eveline†

Knospen der Primula secundiflora.
Das Artepitheton secundiflora bedeutet einseitswendigblütig, wie ich gelesen habe. Sie blüht aber nicht einseitswendig. Warum also trägt sie den Artnamen secundiflora?