Klaus in Ecuador

Begonnen von klaus, 15.Nov.17 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: klaus am 19.Nov.17 um 15:18 Uhr
In Archidona gibt es eine lokale Delikatesse: Chontacuro! Und natürlich musste einer versuchen wie diese gegrillten Palmenkäferlarven schmecken  :whistle

Sehr lecker! Kann man nur empfehlen  :thumb

Echt? Dann muss ich die Probieren. grins

Ich habe die in Puyo auf dem Markt lebendig gesehen, waren recht flott in der Kiste. Andreas sagte, die kann man irgend wo in der Nähe essen.
Ich möchte vorm Essen die aber nicht ein zweites mal lebend sehen...

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Nov.17 um 16:47 Uhr
Echt? Dann muss ich die Probieren. grins

Ich habe die in Puyo auf dem Markt lebendig gesehen, waren recht flott in der Kiste. Andreas sagte, die kann man irgend wo in der Nähe essen.


Du solltest aber schnell zubeissen, denn sonst krabbeln sie aus dem Mund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hab ich gesagt, dass ich sie lebendig essen will?

cklaudia

Hallo Klaus

Ich habe nun diesen Thread auch durchgelesen. Danke erstmal für deinen Reisebericht. Eine spannende Fahrt.

Ich finde es nicht nur unglaublich, was für riiiiiiiesige Tische und Regale der Gewächshäuser gezeigt werden; du hast auch mega schöne Blütenbilder geschossen. 1a Qualität!  :thumb :thumb Sehr toll-  :yes
Ebenso sind die Aufnahmen der Aussicht und Umgebung top. Und zuletzt natürlich auch die Orchideenbilder an den Naturstandorten. Wunderbar!  :thumb

Bist denn DU das im schwarzen T-Shirt?

Liebe Grüsse

Claudia

klaus

Hallo Claudia,

ja, das bin ich - in froher Erwartung des Abendessens (es gab später aber noch was "Richtiges").

Und danke für dein Lob  :rot

cklaudia

Die freudige Erwartung ist nicht zu übersehen.  grins

Als ich die ersten Blütenbilder angeschaut habe, wollte ich sofort antworten, um diese super Bilder zu würdigen. Ich habe mir dann aber trotzdem zuerst die Zeit genommen, auch noch den restlichen Bericht zu lesen. :-)

Du beschreibst ja ein wenig, wie ihr die Orchideen gefunden habt und dass ihr nicht so erfolgreich ward. Ich habe mir bei der Betrachtung vorgestellt, wie gut ihr wohl suchen musstet.... für mich als Betrachter ist aber doch eine tolle Vielfalt zu sehen und ich fand auch einige Blüten am Naturstandort ganz toll, die mir bisher so gar nicht gefallen haben (so Oncidium oder Verwandte).

Liebe Grüsse
Claudia

klaus

Das Foto war als kleine Reminszenz an Eerika gedacht, die seinerzeit ebenso vor ihrem Teller mit der Krabbensuppe saß  :lol

klaus

29.10. Archidona nach Puyo

klaus

Dieser Tag war ein bisschen vom Pech verfolgt. Es begann damit, dass der Bus nicht ansprang. Weil das Hotel wegen einer Geburtstagsfeier voll ausgebucht war, hatte unser Fahrer in seinem Bus geschlafen. Abends hat er noch ein bisschen ferngesehen und dann vergessen, die Zündung auszuschalten.

Der Versuch, den Bus anzuschieben, war von vornherein erfolglos. Auch mit Hilfe eines hebeigerufenen Kleinlasters ging nix, so dass der Bus in die nächste Werkstatt geschleppt werden musste. Wir haben uns die Wartezeit ein bisschen im Garten des Hotels vertrieben und die Chefin hat uns ein bisschen was über die Nutzpflanzen erzählt (Brotfruchtbaum, Kakao, Guaven usw.). Aber des Fotografierens wert fand ich nur die Blüten dieses Baums:

klaus

Dann ging es endlich los nach Misahualli, wo uns eine Bootsfahrt auf dem Rio Napo erwartete. Geplant war, auf dem Rio Napo eine Bootsfahrt zu unternehmen und ein Dorf der Shuar zu besuchen, wo sich auch ein Museum befindet, das über die Lebensweise der Indigenas informiert. Das ist eine Fahrt von etwa 15 Minuten mit dem Motorboot. Der Bootsführer stellte kurz nach der Abfahrt fest, dass er nicht genug Sprit für die ganze Strecke im Tank hatte und kehrte wieder um, um Benzin zu besorgen. 20 Minuten in einem Boot zu sitzen und zu warten, ist auch nicht grade das Urlaubserlebnis  :devil

Aber zumindest entdeckte Hugo in diesem Baum eine blühende Schomburgkia (Claudia, such mal schön  :-D )

klaus

Vom schwankenden Boot aus wars mit dem Tele auch nicht besser  :ka Aber ich glaube, dass von unserer Gruppe einige die Pflanze gar nicht gesehen haben.

klaus

Das Museum war (meiner Meinung nach) sehr informativ und interessant. Es gibt auch noch eine andere Einrichtung, in der den Touristen "Original"-Tänze dargeboten werden, aber das blieb uns zum Glück erspart. Unsere Führerin erklärte und zeigte uns, welche Pflanzen die Shuar zu handwerklichen und medizinischen Zwecken eingesetzt haben, welche Fallen sie für welche Tiere gebaut haben und wie die Lebensweise war. Nachdem ich das Ganze übersetzen musste, habe ich keine Fotos gemacht.

Bei der Rückfahrt nach Misahualli dann die nächste Enttäuschung: Gegenüber der Bootsanlegestelle war im Januar 2015 am Ufer noch ein riesiger Bestand von Phrag. pearcei. Nun wächst dort keine einzige mehr  :skull

klaus

Wir hatten durch das ganze Gekasper doch recht viel Zeit verloren und Hugo scheuchte unseren Fahrer nun weiter. Unterwegs nur ein kurzer Stop für eine Erfrischung

klaus

und dann gings eine kleine Straße hinunter zu einem Fluss

klaus

Am Flussufer gings entlang über teilweise sehr glitschige Felsen