TCM Traditionelle Chinesische Medizin

Begonnen von Zwockel, 09.Jul.17 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Wogegen hilft die denn?

:yes :yes

Liebe Grüße

Will

Catwheazle

#1
= traditionelle chinesische Medizin:

http://www.china-park.de/arzneien/dendrobii-herba/

.... habs allerdings noch nicht ausprobiert :-)

Nebenbei: in China ist die fast nur in getrochnetem oder sonstwie aufbereiteter Form im Handel. Sie ist in der traditionellen chinesischen Medizin weit verbreitet (wie auch D. nobile, loddigesii und Bletilla striata) aber bei dieser hier gibt es 2 Varianten (aus Sicht der Medizin) 1) in Folientunnel, bzw. Treibhäusern als Massenware angebaut, 2) in halsbrecherischer Seilaktion in Yunan an Felswänden in der Natur angesalbt und nach ein paar Jahren wieder von Hand geerntet ("Bio" sozusagen). Die zweite Variante, die also frei dem Wetter ausgesetzt ist, soll wesentlich wirksamer sein und bringt auf dem Markt wesentlich höhere Preise.
In Sezuan im Hochgebirge sind auch immer mehr Bauern dabei, Arzneipflanzen und Kräuter ohne Chemie und Dünger im Hochgebigrsklima (über 3000 nn) anzubauen, da diese erheblich mehr Wirksubstanzen enthalten.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 09.Jul.17 um 08:38 Uhr
= traditionelle chinesische Medizin:

http://www.china-park.de/arzneien/dendrobii-herba/
.... habs allerdings noch nicht ausprobiert :-)

Wir können Kirsten Krötenlilly bitten, uns ein Knotenständelkrautstängel zu beschaffen. Mit dem schnellen Apotheken-Logistik-Dienst solle das Medikament in 5 Stunden bei ihr sein.

Magen und Nieren haben wir alle und können leicht feststellen, wie die Wirkung ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Sorry Berthold.... wir sollten der traditionellen chinesischen Medizin nicht mit Überheblichkeit begegnen. Auch wenn ich selbst kein Fan derselben bin, und ihr Ruf durch viele selbsternannte Scharlatane (Geld oder Wichtiguerei) schwer beschädigt wird, arbeite ich doch lange genug in der medizinischen Branche um zu wissen, daß unsere sogenannte (pharmagesponserte) evidenzbasierte Medizin, die (fast) alles zu wissen glaubt in vielen Bereichen nur Augenwischerei (Hybris) ist. In vielen Dingen wissen wir nichts, tun aber so, als ob wir es wüßten.
Wie gesagt, ich bin kein Fan der traditionellen chinesischen Medizin, aber von den echten ! Ärzten dort könnten hierzulande viele Mediziner was lernen. Die Pharmaindustrie weis das schon längst und forscht nicht ohne Hintergedanken intensiv in China.
So, mehr sag ich dazu nichts. Nenne mein Dendrobium wie Du willst und glaube kritiklos an die westliche Pharmazeutische Industrie. Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden!
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

#4
Zitat von: Catwheazle am 09.Jul.17 um 11:02 Uhr
Auch wenn ich selbst kein Fan derselben bin, und ihr Ruf durch viele selbsternannte Scharlatane (Geld oder Wichtiguerei) schwer beschädigt wird, arbeite ich doch lange genug in der medizinischen Branche um zu wissen, daß unsere sogenannte (pharmagesponserte) evidenzbasierte Medizin, die (fast) alles zu wissen glaubt in vielen Bereichen nur Augenwischerei (Hybris) ist. In vielen Dingen wissen wir nichts, tun aber so, als ob wir es wüßten.

Aber Bernd, es ist doch selbstverständlich, dass unsere Medizin heute viele Fragen noch nicht beantworten kann. Aber das ist doch kein Grund, sie mit dem Begriff "sogenannte evidenzbasierte" zu diskreditieren.
Die einzige Alternative von evidenzbasiert ist glaubensbasiert.
Du möchtest doch hoffentlich nicht anregen, dass wir uns in der Medizin mehr auf den Glauben verlassen sollten.

Es handelt sich bei der Medizin, die an deutschen Hochschulen gelehrt wird, nicht um eine "sogenannte" evidenzbasierte Medizin, sondern es ist eine evidenzbasierte Medizin, d. h. sie beruht auf wissenschaftlichen reproduzierbaren Erkenntnissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bernd, wenn Du die Scharlatane unter den Ärzten kritisieren möchtest, kannst Du das gern machen.

Ich denke, dass dieser Menschentyp in allen Berufsgruppen auftaucht, sogar bei der Orchideenkultur. Deshalb solltest Du vielleicht Deine Kritik auch auf alle anderen Berufsgruppen ausweiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Catwheazle am 09.Jul.17 um 11:02 Uhr
Sorry Berthold.... wir sollten der traditionellen chinesischen Medizin nicht mit Überheblichkeit begegnen. Auch wenn ich selbst kein Fan derselben bin, und ihr Ruf durch viele selbsternannte Scharlatane (Geld oder Wichtiguerei) schwer beschädigt wird, arbeite ich doch lange genug in der medizinischen Branche um zu wissen, daß unsere sogenannte (pharmagesponserte) evidenzbasierte Medizin, die (fast) alles zu wissen glaubt in vielen Bereichen nur Augenwischerei (Hybris) ist. In vielen Dingen wissen wir nichts, tun aber so, als ob wir es wüßten.
Wie gesagt, ich bin kein Fan der traditionellen chinesischen Medizin, aber von den echten ! Ärzten dort könnten hierzulande viele Mediziner was lernen. Die Pharmaindustrie weis das schon längst und forscht nicht ohne Hintergedanken intensiv in China.
So, mehr sag ich dazu nichts. Nenne mein Dendrobium wie Du willst und glaube kritiklos an die westliche Pharmazeutische Industrie. Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden!

Ich bin mit dir einverstanden . Wo Licht gibt , gibt es auch Schatten . Ich bin selbst Naturheilverfahren und Homöopathe .

Berthold

Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 09:32 Uhr
Ich bin selbst Naturheilverfahren und Homöopathe .
Pierre ist Deutschland  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 10:16 Uhr
Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 09:32 Uhr
Ich bin selbst Naturheilverfahren und Homöopathe .
Pierre ist Deutschland  :yes


Einige Heilverfahren , die mehr als 1000 Jahre bis heute noch angewedet, braucht keine Evidenzbasis  :popcorn:

Berthold

#9
Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 10:45 Uhr
Einige Heilverfahren , die mehr als 1000 Jahre bis heute noch angewedet, braucht keine Evidenzbasis  :popcorn:
Was erzählst Du da für seltsame Dinge, Pierre?

Selbstverständlich muss bei jedem Verfahren die Wirksamkeit nachgewiesen werden. Das hat doch nichts mit der Zeit zu tun, in der es angewendet wird.
In Afrika werden den Menschen seit über 1000 Jahren bei Kopfschmerzen der Schädel aufgemeisselt, um den Schmerz rauszulassen.
Ich möchte doch sehr hoffen, dass Du dieses Verfahren nicht  billigst, weil es 1000 Jahre alt ist, sonst sollte man die Ärztekammer mal über Deine Meinung in Kenntnis setzen.

Ich vermute, in China wird sich kein einziges der 2000 Volkskongress-Mitgliedern nach alter chinesischer Medizin-Tradition behandeln lassen. Diese Millionäre und Milliardäre werden in die USA oder Europa fliegen, wenn sie irgendwelche Beschwerden haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 11:07 Uhr
Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 10:45 Uhr
Einige Heilverfahren , die mehr als 1000 Jahre bis heute noch angewedet, braucht keine Evidenzbasis  :popcorn:
Was erzählst Du da für seltsame Dinge, Pierre?

Selbstverständlich muss bei jedem Verfahren die Wirksamkeit nachgewiesen werden. Das hat doch nichts mit der Zeit zu tun, in der es angewendet wird.
In Afrika werden den Menschen seit über 1000 Jahren bei Kopfschmerzen der Schädel aufgemeisselt, um den Schmerz rauszulassen.
Ich möchte doch sehr hoffen, dass Du dieses Verfahren nicht  billigst, weil es 1000 Jahre alt ist, sonst sollte man die Ärztekammer mal über Deine Meinung in Kenntnis setzen.


Die Akupunktur ist mehr als 2000 Jahre existiert . Wirksamkeit ist vom alle Ärztekammer , deutsch und international , anerkannt .

Homöopathie gibt nicht nur in D, sondern auch in UK und USA

https://www.britishhomeopathic.org



Berthold

#11
Die Homöopathie ist ja auch kein klassisches Heilverfahren. Es ist ein Psychotherapie mit Pseudomedikamenten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 10.Jul.17 um 11:19 Uhr
Die Akupunktur ist mehr als 2000 Jahre existiert . Wirksamkeit ist vom alle Ärztekammer , deutsch und international , anerkannt .


Dann mach doch mal eine Anästhesie mit der Akupunktur. Du wirst vor Gericht landen, fürchte ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 11:28 Uhr
Dann mach doch mal eine Anästhesie mit der Akupunktur.

Was ist das denn jetzt fuer eine Ansage? Dafuer wird die ja nun wirklich nicht verwendet.
Das ist so, als wuerdest du sagen, behandele Krebs mal mit Antibiotika. :nee
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 10.Jul.17 um 11:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Jul.17 um 11:28 Uhr
Dann mach doch mal eine Anästhesie mit der Akupunktur.

Was ist das denn jetzt fuer eine Ansage? Dafuer wird die ja nun wirklich nicht verwendet.
Das ist so, als wuerdest du sagen, behandele Krebs mal mit Antibiotika. :nee

Danke Ralla ,

In China bei bestimmte Operation wurde Akupunktur als Analgesie angewendet. Berthold , du solltest eine Reise nach China antreten und überzeugst dich .

" Wer zu hause bleibt , sieht die Welt nicht "