ATLANTOtec - Atlaskorrektur Diskussion

Begonnen von Eerika, 21.Jun.17 um 10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Zitat von: Eerika am 22.Jun.17 um 22:02 Uhr
Also ist ein Physiotherapeut in deinen Augen auch ein Scharlatan?

Warum muss ein Arzt, auch ein Orthopäde gewisse Voraussetzungen haben um sich diese Technik beizubringen? Warum kann er dann einfach nicht diesen Kurs durchmachen?

Ausbildungsvoraussetzungen:


Arzt (nur mit Erfahrung in manueller Therapie /Massage)
Physioterapeut
Osteopath
Craniosacral-Anwender
Medizinischer Masseur
Masseur
Heilpraktiker (nur mit Erfahrung in manueller Therapie /Massage)

Und ich schreibe es hier noch mal:

Keiner verspricht den 100% Erfolg. Wäre das der Fall, wäre ich sehr skeptisch.

Ein Physiotherapeut ist ein von unserer Administration anerkannter Beruf, für den von der entsprechenden Kammer rechtsverbindlich eine Ausbildung vorgeschrieben ist. Seine Heilmethoden beruht auf nachgewiesener Wirkung. Deshalb kann man ihn nicht als Scharlatan bezeichnen.

Ich kann mir eine bestimmte Heilmethode, Ausbildung und Berufsbezeichung ausdenken und selber angeben, welche Voraussetzungen eine Teilnehmer an der Ausbildung erfüllen muss.
Ich würde z. B. sagen, jeder Teilnehmer muss einen Nobelpreis bekommen haben oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen.
Aber das ist reinen Propaganda und hat nichts mit der Wirksamkeit meiner Methode zu tun.
Ich darf nur keine geschützten Berufsbezeichnungen benutzen.

Aber entscheidend bei einer Behandlungsmethode ist ihre Wirksamkeit und ihre Nebenwirkungen. Die Wirksamkeit muss in sorgfältig überprüften Verfahren nachgewiesen sein. Sie darf nicht nur auf dem Placebo-Effekt beruhen.
Die Nebenwirkungen/Risiken müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Hauptwirkung stehen.

Wenn ich so ein Verfahren unter die Menschheit bringen möchte, würde ich nur Ärzte für die Mitarbeit gewinnen wollen, denn dann hätte ich die geringsten Probleme damit, dass sich die Therapeuten der Körperverletzung schuldig machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ich wäre viel zu geizig für sowas  :classic :-D
Da ich als großer Mensch in den letzten Jahren Zickereien in der LWS hab, mache ich jetzt Übungen - sind schnell gemacht, kosten nix und bringen bei mir richtig viel.

https://www.youtube.com/watch?v=aWbh8MEbSQk&feature=youtu.be
Winterhärtezone tF

Eerika

Du schreibst selbst, dass du keine Ahnung von der anatomischen Seite hast, schaust dir aber trotzdem das Video nicht an, sondern diskutierst. Das ist weniger fair. Sogar Pierre hat sich das angeschaut grins

Die Statistiken sind nicht nur von der Praxis ausgeführt. Und keine verspricht Heilung. Ein Linderungsbereich ist öfters grösser, als der Heilungsbereich und damit wäre ich auch sehr zufrieden.

Du schreibst über Nebenwirkungen, die Methode hat gar keine negative Nebenwirkungen. Auch kann es zu keinen Verletzungen kommen. Es geht ja keiner mechanisch und mit Gewalt an deinen Wirbel ran.

Gefahren sehe ich eher bei den Verfahren bei den Orhopäden, wenn sie mit roher Kraft versuchen etwas einzurenken. Das kann gefährlich sein und der Schuss kann auch nach hinten los gehn.

Nach deiner Meinung soll Claus seinen Orthopäden wechseln. Denn anscheinend ist der selbst ein Scharlatan, hat ja ihm das Verfahren bei einem Scharlatan empfohlen.


pierre

Ich möchte hier nicht mit Laien und Scharlatan diskutieren  :swoon

Eerika

Zitat von: Jill am 23.Jun.17 um 08:58 Uhr
Ich wäre viel zu geizig für sowas  :classic :-D
Da ich als großer Mensch in den letzten Jahren Zickereien in der LWS hab, mache ich jetzt Übungen - sind schnell gemacht, kosten nix und bringen bei mir richtig viel.

https://www.youtube.com/watch?v=aWbh8MEbSQk&feature=youtu.be

Dann hast du keine richtige Schmerzen grins

Jill, aber Tabletten muss ich doch auch selbst kaufen, die schenkt mir auch keine. Also kann ich von Geldverschwendung hier nicht sprechen. Und es gibt genug andere Sachen, was man selbst bezahlen muss, was die Kasse nicht bezahlt.

Übungen sind gut, meine Physiotherapeutin hat mir auch einige gezeigt, aber wir landen hier wieder an dem Punkt, dass man versucht die Zickereien zu lindern und NICHT die Ursachen zu bekämpfen.


Eerika

Zitat von: pierre am 23.Jun.17 um 09:09 Uhr
Ich möchte hier nicht mit Laien und Scharlatan diskutieren  :swoon

Dann tue es nicht!

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jun.17 um 09:01 Uhr
Du schreibst selbst, dass du keine Ahnung von der anatomischen Seite hast, schaust dir aber trotzdem das Video nicht an, sondern diskutierst. Das ist weniger fair. Sogar Pierre hat sich das angeschaut grins

Die Statistiken sind nicht nur von der Praxis ausgeführt. Und keine verspricht Heilung. Ein Linderungsbereich ist öfters grösser, als der Heilungsbereich und damit wäre ich auch sehr zufrieden.

Du schreibst über Nebenwirkungen, die Methode hat gar keine negative Nebenwirkungen. Auch kann es zu keinen Verletzungen kommen. Es geht ja keiner mechanisch und mit Gewalt an deinen Wirbel ran.

Gefahren sehe ich eher bei den Verfahren bei den Orhopäden, wenn sie mit roher Kraft versuchen etwas einzurenken. Das kann gefährlich sein und der Schuss kann auch nach hinten los gehn.


Eerika, Orthopäden sind doch die einzigen Fachleute, die solche Erkrankungen beurteilen können.
Die ALLANTOtec-Vertreter nutzen den Glauben der Bürger aus, um Geld zu verdienen.
Sie wissen, Schmerzen machen die Menschen blind für die Realität.

Es ist wie bei der Homöopathie, die Globuli einsetzt. Sie wirkt nicht direkt sondern nur durch den Placebo-Effekt. Das Problem haben wir doch hinreichend ausführlich im Forum diskutiert.

Es gibt einen englischen Nobelpreisträger für Chemie, der über seiner Haustür eine Hufeisen befestigt hat.
Er meint, das Hufeisen bringt Glück, er glaube zwar nicht daran, aber das Hufeisen soll auch Glück bringen, wenn man nicht daran glaubt, habe man ihm gesagt.

Statistiken haben nur einen Wert, wenn sie von einer unabhängigen Stelle nach objektiven Standards erstellt werden, sonst sind es reine Marketingaktionen, die den Bürger täuschen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 10:40 Uhr
Eerika, Orthopäden sind doch die einzigen Fachleute, die solche Erkrankungen beurteilen können. 

Ein Orthopäde kann die Fehlstellung nicht feststellen.
Das ist auch der Grund, warum der Orthopäde von Claus empfohlen hat das mal zu prüfen.

Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 10:40 Uhr
Die ALLANTOtec-Vertreter nutzen den Glauben der Bürger aus, um Geld zu verdienen.
Sie wissen, Schmerzen machen die Menschen blind für die Realität.

Sie verdienen nichts, wenn der Wirbel perfekt sitzt, lediglich ein Untersuchungsgebühr von 20 Euro.
Und die Untersuchungsergebnisse kann man nicht manipulieren.

Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 10:40 Uhr
Es ist wie bei der Homöopathie, die Globuli einsetzt. Sie wirkt nicht direkt sondern nur durch den Placebo-Effekt.

Wie schön wäre, wenn ein Placeboeffekt ganze Rückenschmerzen nehmen könnte, Fehlstellungen des Rückens und Beckens, Schulterbeschwerden...... Menno, dann könntest du bunte Pillen der ganzen Nation verteilen und das ganze Volk wäre gesund.
Das ist ja bei dir dann Prima - hast irgendwelche Beschwerden - nimmst ein Pillchen, glaubst fest daran und hops, bist du gesund. grins

Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 10:40 Uhr
Statistiken haben nur einen Wert, wenn sie von einer unabhängigen Stelle nach objektiven Standards erstellt werden, sonst sind es reine Marketingaktionen, die den Bürger täuschen sollen.

https://www.atlantotec.com/de/grundlagen/atlaskorrektur-wirksamkeitsstudie

....wurden in den Jahren 2008 und 2009 von zwei ATLANTOtec-Praxen aus der Schweiz und aus Schweden Patientenbefragungen durchgeführt.

Die Befragungen erfolgten mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens, der den Patienten unmittelbar vor und ca. einen Monat nach der Behandlung anlässlich einer Kontrollsitzung vorgelegt wurde. Der Fragebogen enthielt 18 vorgegebene Beschwerdefelder

Die Fragebögen wurden von dem wissenschaftlichen Institut INKAM (Institut für Kundenzufriedenheits- Analysen und Marketing Prof. Dr. Theis GmbH, Marburg) statistisch erfasst und ausgewertet. An der Befragung nahmen insgesamt 504 Personen, davon 297 Frauen und 207 Männer, alle im Alter zwischen 16 und 84 Jahren, teil. Der Genauigkeitsgrad der Untersuchungsergebnisse beträgt +/- 4,45% (Sicherheitsgrad 95,5%).

Ich nehme an, dass damals die Behandlung in Deutschland nicht durchgeführt wurde, deshalb Schweiz und Schweden (das Verfahren kommt ja aus Schweiz).
Andere Statistiken finde ich nicht und suche auch nicht, da es für mich uninteressant ist.

Berthold, ich kann ja auch nicht sagen, dass deine Orchideenkulturmethoden Murks sind. Um das zu beurteilen, müsste ich die Bedingungen genau kennen und mich mit der Materie befassen.
Obwohl ich glaube, die Methoden sind schon mal recht gefährlich für die Pflanzen  :bag

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jun.17 um 11:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jun.17 um 10:40 Uhr
Statistiken haben nur einen Wert, wenn sie von einer unabhängigen Stelle nach objektiven Standards erstellt werden, sonst sind es reine Marketingaktionen, die den Bürger täuschen sollen.

https://www.atlantotec.com/de/grundlagen/atlaskorrektur-wirksamkeitsstudie

....wurden in den Jahren 2008 und 2009 von zwei ATLANTOtec-Praxen aus der Schweiz und aus Schweden Patientenbefragungen durchgeführt.

Ja, genau deshalb sind die Statistiken wertlos.
Man kann keine objektiven Studien über sich selber erstellen.

Glaubst Du einer Studie von BMW, in der BMW behauptet, BMW sei besser als Mercedes?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich bin sicher, dass man auch neuere Studien und Statistiken findet, aber wie gesagt, sind die für mich nicht so wichtig.

Ich schaue mir lieber ein Video von dem Verfahren an. Das hilft mehr weiter, als endlose Zahlen.

Du weisst auch, wie es in Deutschland mit Zulassung ist, auch wenn man mit etwas schon lange sehr gute Erfahrungen macht.
Siehe Oben die Hyaluronspritzen. Die Orthopäden spritzen das wie Weltmeister, mit guten Ergebnissen, seit mindestens 30 Jahren, aber keine Kasse übernimmt kosten.




Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jun.17 um 12:04 Uhr
Siehe Oben die Hyaluronspritzen. Die Orthopäden spritzen das wie Weltmeister, mit guten Ergebnissen, seit mindestens 30 Jahren, aber keine Kasse übernimmt kosten.

Wenn irgendwelche Heilmethoden wirksam sind, werden sich auch von den GVKs übernommen.

Es gibt da so eine Kommission von Fachleuten, die sich regelmässig zusammen setzten und darüber beraten, ob eine Heilmethode hinreichend wirksam ist, um die Kosten durch die GKV zu übernehmen.
Der Nutzen durch die Heilung muss grösser sein als der Schaden durch die Kosten für die Gemeinschaft.
So werden z. B. auch bei einem 90-jährigen Patienten keine Lebertransplantation mehr durch geführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, was die Komission tut, ist mir dann rätselhaft.
Ich fange jetzt nicht an nach Statistiken zu suchen, aber ich habe novh nicht gehört, dass die Spritzen jemanden geschadet haben. Die bekannteste Spritzstellen sind wohl Kniegelenke, Ellbögen, Fingergelenke....
Bei Arhrose hilft das am Besten. War bei mir damals jedenfalls der Fall. Auf kosten der Krankenkasse gab es Cortison unbegrenzt und Massagen, die mir Träne in den Augen trieben. Zwei Spritzen, kosteten damals je 63 € oder Mark, ich weiss es nicht mehr, haben das kleine Gelenk in Ordnung gebracht. Jetzt stelle dir vor, ich hätte bis heute Cortisonspritzen und Massagen bekommen. Ich rede jetzt nicht alleine von Cortison, sondern stelle mal vor, was das der Kasse gekostet hätte in all den Jahren.
Die Spritzen werden auch heute, so weit ich weiss, nicht bezahlt.

Eerika

#42
Berthold, frag mal Nicole, welche Symptome kann eine Fehlstellung des Kiefergelenks.

Du wirst überrascht sein!

Hier ein Link

https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-symptome/

Du kannst ja gerne Nicole fragen ob das stimmt oder habe ich wieder eine Scharlatanseite gefunden.

Ralla

Das Verfahren selber wird in dem Video doch gar nicht erklärt, "um die Betroffenen vor Nachahmern, die nicht qualifiziert vorgehen zu schützen ".
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Jun.17 um 13:01 Uhr
Berthold, frag mal Nicole, welche Symptome kann eine Fehlstellung des Kiefergelenks.

Du wirst überrascht sein!

Nein, Eerika, ich bin nicht überrascht, denn jeder Zahnarzt weiss, welche Komplikationen bei einer Fehlstellung des Kiefergelenkes auftreten können. Das ist natürlich Bestandteil ihrer wissenschaftlichen Ausbildung im Fach Kieferorthopädie.
Jeder Zahnarzt schaut bei einem neuen Patienten je nach Symptom meist zunächst nach der korrekten Okklusion der Zähne.
Da sind keine glaubensbasierte Scharlatane an Werk. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)