Storchenschnäbel - Geranium

Begonnen von Ralla, 27.Mai.13 um 21:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Was ist denn da rechts oben im Bild? Doch nicht Miriam, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Das ist die Schubkarre meiner Gärtenrin
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Aso, die hättest du für das Foto aber mal beiseite räumen können.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, ich wollte auf dem Foto das echte Leben hier im Garten einfangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Geranium wallichianum 'Rozanne'.
Dieser Sorte hat man die  Geschlechtsorgan unbrauchbar gezüchtet, sodass die Pflanze keinen Samen ansetzt und dadurch sehr lange blüht.
Dadurch wird der Gartenwert gesteigert und die Sorte lässt sich besser verkaufen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Basti87

Zitat von: Berthold am 20.Jul.18 um 18:43 Uhr
Geranium wallichianum 'Rozanne'.
Dieser Sorte hat man die  Geschlechtsorgan unbrauchbar gezüchtet, sodass die Pflanze keinen Samen ansetzt und dadurch sehr lange blüht.
Dadurch wird der Gartenwert gesteigert und die Sorte lässt sich besser verkaufen

Ob es tatsächlich eine G.wallichianum ist, darf bezweifelt werden. Genaugenommen ist über die Eltern nichts weiter bekannt. Dazu gibt es eine interessante Geschichte:
ROZANNE (eingetragene Marke!) wurde Ende der 90er von Adrian Bloom eingeführt. Fast zeitgleich hat ein kleiner Gärtner, ich meine es war ein Niederländer, eine ähnliche Sorte Namens 'Jolly Bee' zum Sortenschutz angemeldet. Im Zuge eines Gerichtsverfahrens wurden phylogenetische Untersuchungen angeordnet und festgestellt, dass es ein und die selbe Sorte ist. Der kleine Gärtner unterlag und musste den Antrag auf Sortenschutz zurückziehen... Wer letztlich der wahre Entdecker dieser Jahrhundert-Sorte ist bleibt im Dunkeln - Bloom kassiert jedenfalls sehr emsig Lizenzgebühren, nicht zuletzt weil eine gärtnerische schwarz-Vermehrung kaum möglich ist (Stecklinge wachsen nicht an, Teilung nicht ergiebig, Wurzelschnittlinge sollen wohl manchmal gehen wird gemunkelt). Jedenfalls kann die Sterilität auch die Folge einer potenziellen Hybridisierung sein, wie schon erwähnt, nichts genaues weiß man nicht  ;-)

Gruß,
Basti

Berthold

Basti, interessanter Hinweis. Ich versuche, weitere Einzelheiten heraus zu finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

In meinem Garten ist die Rozanne ein schrecklich schlechter Wachser  :motz

Berthold

Geranium palmatum, die leichter kultivierbare Schwester von Geranium maderense.
Leider nicht frostfest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Geranium maderense von Stefan Plantsman

Zitat von: plantsman am 27.Apr.15 um 12:49 Uhr
Moin,

Madeira gehört ja auch zu Makaronesien, deshalb kommt Geranium maderense auch hier mit rein. In Blüte ist dieser Riesen-Storchschnabel eine echte Schau. Leider etwas kopflastig. In der letzten Woche sind mir beide umgekippt und bei einem musste ich sogar den Blütenstand abschneiden. Normalerweise eine monokarpe Pflanze, hat sie bei mir doch Basaltriebe gebildet, die die Pflanze am Leben erhalten.
Der Blütenstand sollte einen Durchmesser von ca. 1 m haben.




Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Da wir erst letztens bezüglich einer korrekten Schreibweise diskutiert haben. Der Thread müsste "Storchschnäbel" ohne "en" heißen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ja, aber solange die Juristen bei "Landgericht" und "Oberlandesgericht" bleiben, bin ich zurück haltend bei der Einführung der Logik in die deutsche Sprache.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei mir im Garten sind reichlich Geraniums.

1. Unkraut-Geranium, keine Ahnung, wo es herkommt, aber es geht nicht wieder weg.
2. Geranium mit Vorliebe zwischen den Terrassensteinen
3. Mal ein Topf-Geranium, leider schildfrei.
4. Hat sich auch zwischen Terrassensteinen eingenistet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Hans-Herbert

Letzte Blüten im November.

Ralla

Bei warmem Wetter blüht dieses Geranium noch, ich hoffe, dass es morgen komplett auf ist, aber es ist schon recht windig hier, die Kaltfront kommt.

Geranium
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann