Storchenschnäbel - Geranium

Begonnen von Ralla, 27.Mai.13 um 21:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#30
Geranium tuberosum, der Knöllchensteinbrech knollige Storchenschnabel aus der Türkei

Geranium sanguineum, der Blutstorchschnabel

Geranium pyrenaicum, der Pyrenäen-Storchschnabel

Geranium macrorrhizum, der Balkan-Storchschnabel

Bald blühen einige weitere
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 29.Mai.17 um 21:28 Uhr
Geranium tuberosum, der Knöllchensteinbrech aus der Türkei

Das sollte wohl knolliger Storchschnabel heißen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 30.Mai.17 um 06:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Mai.17 um 21:28 Uhr
Geranium tuberosum, der Knöllchensteinbrech aus der Türkei

Das sollte wohl knolliger Storchschnabel heißen.

Danke, Stefan. Ich hatte Steinbrech im Kopf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, müsste dann wohl Knochenbrech heißen.
LG Stefan

Berthold

Das ist der echte Beinbrech, Narthecium ossifragum, unsere Moorlilie.

Im Volksmund wird die Moorlilie auch als ,,Beinbrech" bezeichnet. Dieser Name rührt daher, dass die Pflanze für Knochenbrüche beim Weidevieh verantwortlich gemacht wurde. Der Beinbrech war früher auch im Magergrünland häufig. Der fehlende Kalkgehalt im Boden führte zu einer unzureichenden Knochenbildung und damit häufig zu Knochenbrüchen.

Der wissenschaftliche Name leitet sich vom gr. νάρθηξ (nárthex) = Stab ab und bezieht sich auf den stabförmigen Blütenstand. Das Art-Epitheton ossifragum leitet sich vom lateinischen ós, óssis für Knochen und frángo für brechen ab und bezieht sich ebenfalls auf die oben genannte Knochenbrüchigkeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Das ist zwar hier off topic, aber es sieht wirklich toll aus, wenn eine größere Fläche gelb vom "Beinbrech" leuchtet. Und wenn er mal zuschlagen sollte, kann man ja anschließend mit dem 'Beinwell' gegensteuern  ;-)
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Beinwell hätte ich ausreichend im Garten vorrätig. Aber Beinbrech mag nicht so recht. Kultiviert jemand Narthecium ossifragum? Er kam schon letztes Jahr nicht über eine Höhe von nur ein paar cm hinaus und heuer sind die Triebe auch erst an die 5 cm hoch. Ich habe ihn in einem Moortrog. Vielleicht wirken die 2 Kügelchen Osmocote, die ich knapp neben die Pflanze in den Torf gedrückt habe? Würde gerne Blüten sehen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Mai.17 um 00:26 Uhr
Beinwell hätte ich ausreichend im Garten vorrätig. Aber Beinbrech mag nicht so recht. Kultiviert jemand Narthecium ossifragum?

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35615.msg84260#msg84260
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Geranium canariense von den kanarischen Inseln, sät sich hier gut aus, ist aber zum Glück nicht frostfest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Und die Samen sind winterfest?

Berthold

Die Sämlinge erscheinen im nächsten Frühling in den anderen Töpfen, wo sie hin geschleudert werden.

Im Garten habe ich bewusst noch keinen Keimling gefunden. Er keimt wohl auch zu früh und friert dann ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' hat auch abgeblüht ihren Reiz. Die Storchenschnabelform ist noch nicht so ganz da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eva

Geranium argenteum, Silber-Storchschnabel

Berthold

Geranium dalmaticum, der dalmatinische Storchenschnabel, eine hübsche kompakte kleine Staude für den Steingarten zu empfehlen.
Wächst nur gut an ariden Stellen mit guter Drainage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Geranium pratense , Wiesenstorchschnabel, eine Staude für die hoch wachsende Wildwiese, darf aber nicht vor Ende Juli gemäht werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)