Dryadella simula

Begonnen von seppi, 24.Nov.16 um 13:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seppi

Dryadella simula frisch umgetopft!

seppi

2

seppi

Beim umtopfen ist nen einzelnes Blatt abgefallen mit 3 kleinen Wurzeln... Mal gucken obs was wird  O-)

Ralla

Das einzelne Blatt ist sicherlich eine Herausforderung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

seppi

Es hat Wurzeln... Es lebt ... noch ...  :-D ausprobieren ... Wenn nicht dann nicht  :classic

Berthold

Das Blatt schafft es, ich wette darauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

seppi

Die dryadella stand auch vorher in nem xamin Topf und stand seeeehr dicht an einem grossen xamin Topf mit einer Cattleya ( Laelia ) cinnabarina drin ... Da ist irgendwie wohl was übersiedelt   :-D

seppi

Nix dran geändert... hält sich tapfer  :yes

FlorianO

Diese zugemoost und eingefarnten Töpfe gefallen mir sehr gut  :yes

seppi

Nabend ! Jetzt fängt die simula seid 3-4 Tagen an und kriegt gelbe Blätter! Gestern und heute waren es schon 7 ! Umgetopft habe vor ca 1,5 Wochen in feines Substrat mit bisschen sphagnum! Vorher stand sie in nem xamin Pott der wurde allerdings schon eng ! Kann es sein das sie jetzt etwas trockener ist und deswegen sich die Blätter verabschieden ? Wenns das wäre würde ich die heute noch in 2 teile zerlegen und in 2 xamin pötte setzen ! Ansonsten steht die an dem selben Ort wie immer !

Berthold

#11
Ich kenne nur Masdevallia. Die fangen sich beim Umtopfen durch Mikroverletzungen der Wurzeln oft eine Infektion ein, die zum Anfaulen oder kompletten Abfaulend es gesamten Wurzelsystems führen können.
Das fängt mit der Gelbfärbung und dem Abwerfen von Blättern an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die meisten Veränderungen werden bei Masdevallia und Verwandtschaft mit Blattweitwurf begrüsst. Wenn ich von draussen nach drinnen räume passiert es, wenn ich von drinnen nach draussen räume, nach dem umtopfen.... etc.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

seppi

Also am besten so lassen und wieder neu eingewöhnen  lassen ?

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 30.Nov.16 um 19:32 Uhr
Die meisten Veränderungen werden bei Masdevallia und Verwandtschaft mit Blattweitwurf begrüsst. Wenn ich von draussen nach drinnen räume passiert es, wenn ich von drinnen nach draussen räume, nach dem umtopfen.... etc.

:yes
Machen kannst Du jetzt eh nix mehr, nur mal abwarten...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅