Aizoaceae - Mittagsblumengewächse (ohne Lithops)

Begonnen von Ralla, 09.Sep.10 um 09:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Trichodiadema gehören zu den Mittagsblumen, den Aizoaceae (ein unglaubliches Wort mit 9 Buchstaben, wovon nur zwei Konsonanten sind).

Trichodiadema intonsum


Trichodiadema decorum 'Dikkopvlakte'
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

die hochsukkulenten Mesembs, wie z.B. Lithops, Conophytum, Aloinopsis, haben ja eine größere Lobby als die ganzen strauchigen Arten. Aber vielleicht pflegt ja jemand auch ein paar Arten, die nicht überall zu finden sind.
Wir hier in Magdeburg haben es da natürlich recht einfach mit unserem Platz. Der Botanische Garten Hamburg hat dann eine riesen Sammlung. Dort wird aber auch systematisch an dieser Familie geforscht.

Ein paar schöne Farbkleckse aus Magdeburg.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Oh wie schön.

Das erinnert mich, dass ich die Aizoaceae schon immer mal aus dem 'Kakteen und andere Sukkulenten'-Thema rausfischen wollte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Trichodiadema intonsum fängt wieder an zu blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

Die Delospermas machen sich auf mit Lehm angereicherten  Flinz (Granitverwitterungsprodukt) recht gut...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Ein Jahr später ist alles zugewuchert...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 19.Mai.19 um 19:02 Uhr
Die Delospermas machen sich auf mit Lehm angereicherten  Flinz (Granitverwitterungsprodukt) recht gut...

Herbert, wie schützt Du die Mittagsblumen vor dem Frost?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Gar nicht. Wenn es gar zu trocken ist, wāssere ich etwas. Sonst keine weiteren Pflegemaßnahmen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ahriman

Interessant, ich hätte nicht gedacht dass sie so frosthart sind. Was sind die Tiefsttemperaturen bei dir?

Ralla

Bei mir wachsen auch zwei zwischen irgendwelchen Kakteen, die bleiben ungeschützt draussen. Aber nicht alle Delosperma machen das mit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

Wird wohl nicht viel anders als im Wiener Raum sein. Kälte ist nicht das Problem, eher lange feuchte und kalte Nässe im Winterhalbjahr...
Das meiste sind Hybriden und Auslesen aus Arten.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Carpobrotus edulis, die Hottentottenfeige. Im Mittelmeergebiet ein invasiver Neophyt, meistens nur bei Touristen wegen der großen Blüten beliebt, ist sie hierzulande eine selten in Kultur zu findende Pflanze.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Im Sommer bekam ich drei kleine Delospermas geschenkt.
Nach kurze Zeit fingen die dann wachsen...


Und nun blühen 2 von drei
Die Gelbe hat noch 5 Knospen


und die weiss / creme noch eine Knospe

Eerika

Meine Delospermas sind sehr gut gewachsen.
Die sollten alle Winterfest sein.

Nun sehe ich aber, dass die nächste Woche richtig kalt wird, die Temperaturen bis -15° sind über mehrere Nächte angesagt.

Soll ich die Delospermas abdecken (Gemüsevlies?) und die Töpfe lieber ins GWH stellen?


orchis pallens

Wenn sie in Töpfen stehen, dann sollten sie auf alle Fälle ins GWH.
Blumen sind das Lächeln der Erde