Mein größter Traum wird war, wir bauen ein Gewächshaus

Begonnen von sabinchen, 11.Mai.16 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 18.Jun.16 um 18:30 Uhr
Am häufigsten wird beim Gewächshausbau der Fehler gemacht, dass es zu klein konzipiert ist.

Ich kenne kein einziges Gewächshaus, dass zu gross ist.

Ja, deins ist so gerade eben ausreichend.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Berthold am 18.Jun.16 um 18:30 Uhr
Am häufigsten wird beim Gewächshausbau der Fehler gemacht, dass es zu klein konzipiert ist.

Ich kenne kein einziges Gewächshaus, dass zu gross ist.
ja
aber bei uns in der Stadt gibt es für privat Größenverordnung (Rauminhalt)
und Nachbarschafts Abstands Gebote
da darfste nicht größer als 240 x 360 cm
Es grüsste Alwin

Ruediger

Zitat von: Claus am 18.Jun.16 um 18:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Jun.16 um 18:30 Uhr
Am häufigsten wird beim Gewächshausbau der Fehler gemacht, dass es zu klein konzipiert ist.

Ich kenne kein einziges Gewächshaus, dass zu gross ist.

Ja, deins ist so gerade eben ausreichend.  grins

Muß er schon den Traktor verwenden um die Arbeit zu erledigen?
Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Na ich kann noch 10 Meter anbauen bis an die Straße, ist alles noch im Baufenster. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 19.Jun.16 um 11:02 Uhr
Na ich kann noch 10 Meter anbauen bis an die Straße,

Das Gefühl allein ist schon Gold wert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Sabine,
Ihr habt aber Sch....... Wetter.

Viel Erfolg weiterhin.
Anbauen könnt Ihr ja nächstes Jahr. grins


Liebe Grüße

Will

Ruediger

Zitat von: sabinchen am 19.Jun.16 um 11:02 Uhr
Na ich kann noch 10 Meter anbauen bis an die Straße, ist alles noch im Baufenster. grins

:swoon

Das kann etwas knapp werden, da muß man sich bei der Pflanzenauswahl doch arg beschänken.
Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

So, gestern aus lauter Frust haben wir das Grundgestell auf den noch nicht fertigen Sockel gestellt.  :whistle
Ich stell mal heute Abend ein Bild rein
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

So jetzt mal wieder Bildchen.

200616_Grundgestell Gewächshaus by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

210616_Dach Gewächshaus by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

So weit zu kommen war gar nicht so einfach. Der Burggraben um mein Orchideenschloß war ganz schön hinderlich. Bei  einer Traufhöhe von knapp 3 Metern innen und dann noch das Dach dazu, da kamen wir ganz schön an unsere Grenzen.
Außerdem war alles sehr aufgeweicht und die Leitern hatten kaum einen guten Stand. Immer wieder sanken die Füße einseitig ein.  :heul
Ich mit meinem Höhenproblem hatte ständig weiche Knie. :wacko2:
Aber nun steht schon mal das Grundgestell. Das Gitter wird nun eben an den Rahmen angeputzt, sowie auch die Fliesen.
Innen können wir dann auch weiter machen. Wenn der Boden drin ist, habe ich schlußendlich 60 cm übrig. Und wenn die Terrasse außen um den Sockel herum fertig verlegt wurde, dann lugt der Sockel hier nur noch 10-15cm aus dem Boden.

Morgen geht es weiter :yes grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Jakob

Sieht gut aus :thumb
Man fragt sowas ja nicht, aber: Was kostet ein beheiztes Gewächshaus ungefähr? (Die Frage richtet sich an alle Gewächshausbesitzer)
Vor allem würden mich die laufenden Kosten (Heizung) interessieren.

Ruediger

Ich denke mit den Betriebskosten ist schwierig, ehemalige Bekannte von mir hatten beim Bau eines großen freien Swimmingpools eine leistungsstarke Warmwasser-Solaranlage auf dem Dach eingebaut. Die Nachbarn hatten nicht schlecht getaunt, als das Anbaden im kalten Frühling begann und der Pool ordentlich gedampft hat.

Da gab es erstmal schöne Spekulationen über die Betriebskosten, da sie von der Solaranlage nichts wußten. :-D
Sie haben eine Thermoabdeckung, so daß mäßiger Sonnenschein reicht um viel Warmwasser zu produzieren.

Die Warmwassererzeugung des Haus nutzt die Anlage auch.

Natürlich hängt es beim GWH stark von der Isolierung und der Art des Betriebs ab, ein Warmhaus wird mehr Heizung benötigen als ein Kalthaus.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: sabinchen am 21.Jun.16 um 20:21 Uhr
So jetzt mal wieder Bildchen.

200616_Grundgestell Gewächshaus by

Sabine, hätte sich da nicht ein Anlehngewächshaus an die Hauswand angeboten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)