Ponerorchis graminifolia und andere

Begonnen von pierre, 20.Okt.10 um 14:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Ich habe keine Erfahrung, die Knollen kommen erst nächste Woche, bis jetzt habe ich Ponerorchis nicht kultiviert.

Charlemann

#16
Zitat von: Berthold am 20.Okt.10 um 21:49 Uhr
Zitat von: Charlemann am 20.Okt.10 um 20:53 Uhr
Man hat Sie mir mal als Gästetoilettenorchidee angeboten. :yes

wie jetzt, Du meinst zum Überwintern?

Ja, was denn sonst?


pierre

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 07:55 Uhr
Ich habe keine Erfahrung, die Knollen kommen erst nächste Woche, bis jetzt habe ich Ponerorchis nicht kultiviert.

Quelle :

Shikoku Garden : http://www.shikoku-garden.com/English/indexenglish.htm

Charlemann

#18
Ich muss Rudolf jetzt mal in Schutz nehmen.
Hier wurde von Orchitim anständig gefragt wo man solche Pflanzen her bekommt, die Antworten waren, wie soll ich sagen, sehr dürftig. Zumal man sich gerade als Threadstarter darüber im klaren sein sollte gerade solche Fragen beantworten zu müssen.
Man kann da manchmal aus der Haut fahren!
Und das man sich dann irgendwann mal im Ton vergreift ist doch nur eine Reaktion auf die Unzulänglichkeit der nicht beantworteten Fragen.
Sorry, dann sollte ich mir im Voraus überlegen, starte ich einen solchen Thread oder nicht.

Und wenn man im Startbeitrag soviel über die Kultur schreibt und sich der Sache so sicher ist, dann sollte man zumindest selber die Erfahrung damit gemacht haben und nicht den Text aus einem Buch abschreiben.
Sorry, das ist wie im Kindergarten.

Niko

Hallo,
jetzt mische ich mich auch noch ein. Wie so oft lässt sich ein Beitrag von Herrn "Hakone" in die Kathegorie "mit fremden Federn schmücken" einsortieren, insofern ist Rudolfs unfreundlicher Ton einerseits verständlich - andererseits hat Herr Hakone ja bewiesen, daß er völlig beratungsresistent ist.
Wenn ich mir die Webseite von Sikoku-gardens (reichlich spät genannt  ;-) ) anschaue muß ich mich allerdings wundern: Das ganze Phyto- und Cites-Theater hast Du auf dich genommen Hakone?  :nee Wenn ja - schade, die haben interessante Pflanzen, hätte ich so eine Aktion gestartet, hätte ich warscheinlich hier gefragt, ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat.... aber ich missbrauche das Forum auch nicht als Plattform zur Selbstdarstellung.

Gruß Niko

orchitim

Also ich denke manche der Worte hier waren vielleicht mal notwendig. Denn manchmal kommt man sich bei Infos zu Lieferanten vor wie eine gemolkene Kuh, man gibt fette Milch und was erhält man dafür, trockenes Stroh. :sad:
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Zitat von: orchitim am 21.Okt.10 um 20:41 Uhr
Also ich denke manche der Worte hier waren vielleicht mal notwendig. Denn manchmal kommt man sich bei Infos zu Lieferanten vor wie eine gemolkene Kuh, man gibt fette Milch und was erhält man dafür, trockenes Stroh. :sad:

Wenn Du meinen Baldur und Pötschke-Beitrag damit meinst bin ich enttäuscht.
Ich habe die Dinger damels wirklich von Baldur bestellt und sie haben geblüht wie man sieht.

Timm Willem

Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 07:55 Uhr
Ich habe keine Erfahrung, die Knollen kommen erst nächste Woche, bis jetzt habe ich Ponerorchis nicht kultiviert.
Hallo Orchideenfreund Hakone,
waren das auf dem ersten Bild nicht Deine Pflanzen?
Wo bekommt man denn Knollen der Art?

pierre

Zitat von: Timm Willem am 21.Okt.10 um 20:59 Uhr
Zitat von: hakone am 21.Okt.10 um 07:55 Uhr
Ich habe keine Erfahrung, die Knollen kommen erst nächste Woche, bis jetzt habe ich Ponerorchis nicht kultiviert.
Hallo Orchideenfreund Hakone,
waren das auf dem ersten Bild nicht Deine Pflanzen?
Wo bekommt man denn Knollen der Art?

Wie ich schon oben geschrieben habe, ich kultiviere fast nur albino Form. Die Knollen der Albino Form kommen direkt aus Japan . Die normale Knollen kannst du beim Shikoku Garden bestellen.


Timm Willem

Orchideenfreund Hakone,
Shikoku Garden ist auch in Japan, gibt es keine europäische Quelle, wo man auch etwas bequemer bestellen kann?

pierre

Zitat von: Timm Willem am 21.Okt.10 um 21:11 Uhr
Orchideenfreund Hakone,
Shikoku Garden ist auch in Japan, gibt es keine europäische Quelle, wo man auch etwas bequemer bestellen kann?

In Europa weiße ich nicht .

Timm Willem

Mich wundert, dass sie nicht weiter verbreitet sind, ich dachte sie wären nicht so schwierig zu kultivieren.

Tobias

Zitat von: Timm Willem am 21.Okt.10 um 21:14 Uhr
Mich wundert, dass sie nicht weiter verbreitet sind, ich dachte sie wären nicht so schwierig zu kultivieren.

Hier gibt es welche.http://alphabetorchids.com/Terrestrial_orchids_sale.php
Ich habe dort noch nicht bestellt und kann nichts über die Qualität sagen.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 21.Okt.10 um 21:14 Uhr
Mich wundert, dass sie nicht weiter verbreitet sind, ich dachte sie wären nicht so schwierig zu kultivieren.

sind sie auch nicht aber die Europäer sind nicht so verrückt wie die Japaner.

Die Art zeichnet sich dadurch aus, dass die Blüten extrem unterschiedlich ausfallen können durch starke genetische Variabilität.
Da ist schon mal eine aufgehende Sonne oder der Japanische Kaiser auf den Blütenlippe zu erkennen, aber wer will das schon in Europa, wahrscheinlich am ehesten die Engländer (deshalb hat Paul Christian auch manchmal welche im Angebot).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Phil,

vielen Dank für deinen Rat. Anerkennung ist die Name eine Blume, die auf den Grab wächst.

Ich gebe dir einen Mosaik beim Suchen, du warst vor 1 Woche schon da  :whistle


Dr. Paul Christan hat aber NUR manchmal im Angebot, wenn er Glück hat .