Gymnospermium

Begonnen von sokol, 10.Feb.16 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nein, getopft im kalten Kasten.
LG Stefan

sokol

Jetzt nochmal mehr von dieser Pflanze.
LG Stefan

Eveline†

Gymnospermium albertii ist wieder da.

sokol

Sehr schön, Eveline. Meine G. darwasicum und G. silvaticum sind inzwischen verblüht und Bilder habe ich keine gemacht.
LG Stefan

sokol

Es geht bald los, sie schieben schon überall ihre Blütentriebe aus dem Substrat.
LG Stefan

sokol

Die ersten sind ganz draußen und die ersten Blüten offen: Gymnospermium altaicum und albertii.
LG Stefan

sokol

Es dauert, aber langsam kommen sie raus.

LG Stefan

Eveline†

Schön, Stefan! Auf Grund Deiner Bilder habe ich natürlich nachgeschaut: Mein albertii ist auch wieder da, derweil aber noch zaghaft.

sokol

Sie wurschteln sich weiter aus dem Boden. Gymnospermium darwasicum geht jetzt auch auf. Sie stehen direkt neben Gymnospermium albertii. Wie geht es deinen Eveline?
LG Stefan

Eveline†

Mein Gymnospermium albertii hinkt hinter Deinem her.

sokol

Dafür sind deine Erythronium weiter. Das hängt wohl immer vom genauen Standort ab.
LG Stefan

sokol

Gymnospermium scipetarum kommt gerade raus. Es ist meine größte Art und die späteste.
LG Stefan

sokol

Gymnospermium odessanum, gestern entdeckt hatte ich ganz vergessen. Es ist ähnlich klein und kleinblütig wie G. altaicum.

Gymnoypermium scipetarum ist übrigens auch in Süditalien entdeckt worden. Bilder wurden gestern in fb gepostet.
LG Stefan

Eveline†

Das scipetarum finde ich auch sehr schön. Leider läuft es einem wahrscheinlich nicht über den Weg.

Ich konnte Gymnospermium darwasicum und odessanum ergattern. Allerdings sind sie noch nicht eingetroffen.
Stefan, meinst Du, ich kann es wagen, beide dort auszupflanzen, wo mein Gymnospermium albertii steht und bisher eigentlich ohne Probleme gedeiht?

sokol

Nein, dem scipetarum musst du schon selbst über dem Weg laufen.

Meine Gymnospermium sind alle ausgepflanzt und stehen schattig, wenn das Laub draußen ist, zur Blütezeit sonnig. Du kannst sie also zu deinem albertii pflanzen.
LG Stefan