Hauptmenü

Rechtschreibrefom 2016

Begonnen von Berthold, 09.Jan.16 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aus gegebenem Anlass:

Wenn Kinder oder Asylbewerber aus fremden Länder die deutsche Schrift erlernen müssen, machen sie meist viele Fehler.
Das liegt zum grossen Teil an dem unsystematischen Regeln für die deutsche Sprache.
So gibt es z. B. viele Regeln, ob ein Vokal (i,e,a,u,o,ä,u,ö) gedehnt oder kurz gesprochen werden. Für die Dehnung gibt es z. B. eine Verdoppelung, ein Zusatz eines Dehnungsvokales oder eines h als Dehnungskonsonat. Für die kurze Aussprache eines Vokales gibt es eine Verdoppelung des folgenden Konsonanten oder auch garnichts.

Man könnte alle diese Regeln vereinfachen zu folgender:
Vokale werden kurz gesprochen. Sollen sie gedehnt gesprochen werden, müssen sie verdoppelt werden.

Diese Regel lernt jeder Mensch sehr schnell und er macht dann in diesem Punkt keine Rechtschreibfehler mehr. Es wäre auch eine gewaltige Erleichterung für die automatische Spracherkennung.
Beispiel:
Diise Reegel lernt jeeder Mensch seer schnel und eer macht dan in diisem Punkt keine Rechtschreibfeeler meer

Man könnte eine neue Partei gründen, die Rechtschreib-Partei, RP und bei der nächsten Bundestagspartei damit antreten. Die Bürger hätten endlich eine Alternative zu Angela Merkel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Am besten lernen wir alle arabisch, weil Deutsch braucht hier bald eh keiner mehr...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, Du bist zu pessimistisch. Wir halten hier die Stellung :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

😂😂😂👍 Du hast Recht, Berthold
Blumen sind das Lächeln der Erde

Orchimatze

Zitat von: orchis pallens am 09.Jan.16 um 22:43 Uhr
Am besten lernen wir alle arabisch, weil Deutsch braucht hier bald eh keiner mehr...

  :freund
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eerika

Da wäre ich mit dir sofort einverstanden, Berthold.

Kurz gesprochen, ein A, gedehnt Aa. Das wäre dann klar.

Ich frage mich, braucht man wirklich einen Dehnungskonsonant? Spricht man Meer und mehr anders aus.

Was ich abschaffen würde ist die Grossschreibung. Im Satzanfang reicht.

Ich würde auch die Zahlen in die richtige, mathematische und logische Reihenfolge bringen. Z.B. Zweihundertzwanzigunddrei. Dann könnte ich sogar in Deutsch rechnen :-D  Ich kenne keinen Ausländer, der fähig ist in deutsch zu rechnen.


Übrigens, in meine Sprache wird ein Vokal kurz gesprochen und für einen Doppeltvokal gibt es zwei Dehnungsstufen. Die richtige Aussprache lernt man nur vom hören und sprechen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 00:38 Uhr
Spricht man Meer und mehr anders aus.

Was ich abschaffen würde ist die Grossschreibung. Im Satzanfang reicht.

Die Gross- und Kleinschreibung braucht man für die Eindeutigkeit. Auch ist Meer und mehr ein Beispiel. Nach unseren neuen Regeln würde man es ja Meer und meer schreiben.
Beispiel: "Ich habe Seensucht nach Liibe und meer (oder Meer?)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hat irgend eine andere Sprache noch solche Gross - Kleinschreibung?

Und wenn man spricht, ist es egal, ob es gross oder klein geschrieben wird.
Ich sehe das nicht so notwendig.

Diesen Satz:

Diise Reegel lernt jeeder Mensch seer schnel und eer macht dan in diisem Punkt keine Rechtschreibfeeler meer.

würde ich noch in einem Punkt vereinfachen. Wenn du statt ie ii vorschlägst, wäre auch KAINE fehler vorschlagen.

Einen Untersied zwischen Mais und mein sehe ich bei der Aussprache auch nicht.

Und was ist mit Vater und Fabrik?  Hier würde ich Fater und Fabrik aussprachemässig vorschlagen. Das V würde ich bei den Fremdworter, wenn es sein muss, lassen. Vitamine, Vitalität, Vegetation.

An sich sehe ich das grosse Problem gar nicht bei den Ausländer, wenn sie als Erwachsene nach Deutschland kommen. Ich kenne recht viele und ich muss sagen, mit Rechtschreibung hadern sehr wenige. Aber die Kinder in der Schule scheitern kläglich bei der Rechtschreibung.

In meinen Augen lesen die Kinder heutzutage viel zu Wenig. Sie lesen wenig Bücher, sie bekommen statt dessen einen Kassettenrecorder und in der Schule wird kaum gelesen, es wird wenig geschrieben, nur Antworten eingetragen.... Wo soll das Kind sich merken, wie etwas geschrieben wird? Und dann soll er Diktate schreiben!

Frag mal eine Fünfzehnjährige, wieviele Bücher sie schon gelesen hat!

Als ich anfing Deutsch zu lernen, habe ich einige Kinderbücher gelesen, denen folgte ein schwerer Kampf mit "Dornenvögel".

Wenn ich nur gesprochen hätte, und dann hätte es schreiben müssen, hätte ich es wohl nach der Regeln meiner Sprache auf das Papier gebracht.

Ich würde auch alle Buchstabenkombinationen abschaffen, wie sch, chs, ck, ch .. Oder hörst du einen ünterschied zwischen Max und Lachs?

purpurea †

Tut mr leid, aber dem kann ich nicht ganz folgen.Früher hat ein User hier angefangen nur in klein zu schreiben.Das war Euch auch nicht recht. /Mir übrigends auch nicht/
Müssen wir jetzt unsere Sprache und Schreibweise ändern nur weil ein paar ausländische ///////
nicht mit unserer Sprache klarkommen.Bleibt besser bei euren Orchideen und lasst unsere Muttersprache in Ruhe :devil :devil :devil
Ich komme ganz gut mit ihr zurecht. :whistle :
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Jan.16 um 10:32 Uhr
Tut mr leid, aber dem kann ich nicht ganz folgen.Früher hat ein User hier angefangen nur in klein zu schreiben.Das war Euch auch nicht recht.Müssen wir jetzt unsere Sprache und Schreibweise ändern nur weil ein paar ausländische ///////
nicht mit unserer Sprache klarkommen.

Nein, es geht nicht um Ausländer, es geht um unsere eigenen Nachkommen. Die sollen es einfacher haben.

Gross- und Kleinschreibung sollte man beibehalten, weil man dann schneller erkennen kann, was gemeint ist.
Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Eerika, die man ändern sollte, da stimme ich Dir unbedingt zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Rudolf, du bist ja ein Deutscher, wenn du alles kleingeschrieben siehst, kommt es dir einfach unmöglich vor.

Es ist nun mal so, und es sollte auch so bleiben. Jede Sprache hat Regel und Ausnahmen.
Hier ging es nur darum, dass unterschiedliche Schreibweise gleiche Aussprache hat.

Wie gesagt, f mich als Ausländerin ist die Rechtschreibung überhaupt nicht ein Problem.
Sondern der Artikel. Keine Logik, willkürlich, kaum Regeln, alles mit Ausnahmen....
Da ist mir meine Sprache mit 14 Fällen lieber, weil da klare Verhältnisse herrschen :-D




purpurea †

ich denke unsere Altvordern wussten was sie taten als sie die neue Rechtschreibung durchsetzten.
Wenn ich schon Delfin Fönix und solchen Schitt lese, ist ja egal, ich ändere meine Schreibweise nicht mehr.
Und wenn ich schon sehe welchen Schitt die meisten, auch deutsche Jugendliche schreiben, geht mir das Messer in der Tasche auf.Seitenweisse in einem Zug ohne Komma bezw. Satzzeichen,Hohl muss man da nur sagen.Und ich behaupte es kommt vom Migranteneinfluss.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Rudolf, ich ändere meine alte Rechtschreibung auch nicht mehr.

Ich denke nicht, dass diese lange Sätze ohne Punkt und Komma Migranteneinfluss haben.
Ich denke, das ist Einfluss von SMS.

Orchimatze

Zitat von: Eerika am 10.Jan.16 um 11:04 Uhr
Rudolf, ich ändere meine alte Rechtschreibung auch nicht mehr.

Ich denke nicht, dass diese lange Sätze ohne Punkt und Komma Migranteneinfluss haben.
Ich denke, das ist Einfluss von SMS.

...und facebook.
Ich ärgere mich ständig über Leute, die keine Satzzeichen und keine Großschreibung verwenden.
Solche Texte machen mir keinen Spaß zu lesen. :huffy:
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Ich wäre dafür ein gewisses Maß an Kultur auch bei der Rechtschreibung beizubehalten. Wenn man es für die Jüngeren einfacher macht, macht man es gleichzeitig für die Älteren schwieriger. Von oben diktierte Rechtschreibreformen (von Gutmenschen initiiert) sind mir prinzipiell zuwider.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann