Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moni-Tropicfan

Ich habe gestern eine Garten Inspektion gemacht und festgestellt dass die Refelxa noch lebt. Sieht aus wie im Früherbst, hat also Ihre alten Blätter noch. Die sind hellgrün und sehen gut aus. Bin gespannt ob im Frühjahr oder Sommer Zuwachs kommt, die Pflanze sich also vergrößert.
Viele Grüße Moni

sokol

Bei mir geht es immer mit Calanthe tricarinata los. Leider ist sie absolut nicht frosthart, sodass ich in den letzten drei Jahren schon beim kleinsten Frost die Blüten verloren habe. Dieses Jahr habe ich nicht vom warmen März irritieren lassen und sie im Keller stehen lassen.
LG Stefan

sokol

Kennt jemand die Art? Es steht Calanthe tricarinata auf dem Schildchen, was sie wohl nicht ist.
LG Stefan

sokol

Hier noch mal zwei, von denen ich zwei Namen habe von denen einer offensichtlich falsch ist.
LG Stefan

Carsten

Sehr schöne Blüten!

Das obere hätte ich spontan für Calanthe brevicornu gehalten. Ich bin nicht sicher, ob das der derzeit akzeptierte Name ist und ich habe gesehen, daß es Bilder unter diesem Namen gibt, die von Deinem deutlich abweichen (orchidspecies.com).

sokol

Danke Carsten, das müsste sie sein.
LG Stefan

Eveline†

Ich beabsichtige, Calanthe tricarinata zu meinen Cypripedien zu setzen. Wie tief? Soll die Triebspitze gut bedeckt sein?

sokol

Sollen sie winterhart sein? Ich räume meine immer rein, würde mir das aber gerne ersparen.

Die Triebspitze kannst du schon etwas mit Erde bedecken. Meine sind ziemlich pflegeleicht und haben mir noch nichts übel genommen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Okt.17 um 19:24 Uhr
Ich beabsichtige, Calanthe tricarinata zu meinen Cypripedien zu setzen. 

Das nenne ich mutig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Auf Paul Christian's Website steht, dass sie -17 Grad verträgt, einen Versuch ist es sicherlich wert😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich klopfe sie nun einfach in den Boden. Schwitz. Sie kommt aus Dänemark, dann müßte das doch klappen, oder?

paulw

Bei mi klappt es seit 4 Jahren im Rohhumusbeet, ich gebe nur etwas Reisig als Schattierung auf die eigentlich wintergrünen Blätter.
Wirst du aber heuer noch nicht brauchen.

Moni-Tropicfan

Hallo zusammen, letzten Herbst habe ich mir zwei weitere Calanthen zugelegt. Eine brevicornu und eine takane. Ich kann es kaum erwarten zu sehen ob sie blühen. Überlebt haben Sie den Winter draußen im Garten jedenfalls. Darüber freue ich mich schon sehr. Wie ich lese düngt Ihr alle eure Pflanzen. Sonst lese ich immer diese sollen nicht gedüngt werden. Dann wiederum heißt es sie bräuchten einiges mehr an Dünger als die Frauenschuhe. Da meine reflexa seit Jahren keinen Zuwachs bekommen hat und so klein geblieben ist wie ich sie gekauft hatte werde ich in diesem Frühjahr mal vorsichtig mit dem düngen beginnen.
Drei weitere takane habe ich vor kurzem erworben. Bin auf die Farben gespannt. Hoffentlich sehen sie nicht aus wie die siboldii und die discolor schlägt durch. Wie viele von den takane ich behalte weiß ich noch nicht.  Habe nicht so viel Platz im Garten. Ich finde die calanthe so schön, dass ich so viele Varianten wie möglich im garten halten möchte.
Viele Grüße Moni

Moni-Tropicfan

Hallo zusammen,  ich rektiviere mal diesen alten tread. Offensichtlich ist die calanthe hier im Forum nicht so beliebt? Hat jemand inzwischen  Erfahrungen mit der calanthe im garten gesammelt? Wie sieht es mit der calanthe siboldii, c. Discolor, c. Trigariata, im Freiland aus? Oder hat jemand auch Hybriden wie die Takane oder Kozu im Freien? Die Kozu soll ja nicht ganz so winterhart sein.....

Ich würde mich freuen Erfahrungen zu dem Thema austauschen zu können.
LG Moni
Viele Grüße Moni

Eveline†

Über Erfahrungen kann ich nicht berichten. Ich habe letztes Jahr meine erste Calanthe gekauft, tricarinata, wenn ich mich recht erinnere, und sie ausgepflanzt. Bleibt abzuwarten, ob sie austreibt. Diesen Winter hatten wir ein paar sehr kalte Nächte (bis -15°C), allerdings mit 15 cm Schneedecke.

Welches Topfsubstrat verwendet Ihr denn für Calanthe? Ich konnte eine Calanthe nipponica ergattern, sie wird nächste Woche eintreffen.