Beste DSLM-Kamera gesucht

Begonnen von Berthold, 28.Okt.14 um 20:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ist die A7ii billiger oder teurer als die A7R. Die 1800 für A7ii ist mit Objektiv, die 1600 für A7R ohne Objektiv? Wie ist es wirklich mit dem Gewicht? Gelten beide Angaben ohne Objektiv?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 25.Jan.15 um 17:23 Uhr
Ist die A7ii billiger oder teurer als die A7R. Die 1800 für A7ii ist mit Objektiv, die 1600 für A7R ohne Objektiv? Wie ist es wirklich mit dem Gewicht? Gelten beide Angaben ohne Objektiv?
Der Body für die Sony Alpha 7 II wird z. Zt. unisono für 1.799.- € angeboten, als Kit, wie von mir erworben für 2.099 € (so viel hab' ich aber nicht bezahlt  grins). Das angegebene Gewicht von 625 g gilt für den betriebsbereitsn Body, also incl. Akku u. Speicherkarte. Das Gewicht des Objektivs kommt dann noch dazu.
 

Berthold

#17
Gut, also glaubt Sony, die Kunden finden die A7II besser als die A7R und haben sich einen höheren Preis dafür ausgedacht.
Ich bin noch unsicher, ob ich das auch glauben soll.
Rudolf, ich hoffe, Du machst in den nächsten Tagen mal ein paar Aufnahmen von Objekten und vergleichst Deine alte mit der neuen Kamera im Punkto Bildschärfe und Farbwiedergabe, bei stark kontrastreichen, hellen und dunklen Motiven.

Ich kann mit meiner kleinen Sony direkt in die Sonnen knipsen und die Objekte neben der Sonne werden dennoch hervorragend abgebildet.

Zitat von: GuRu am 25.Jan.15 um 17:57 Uhr
(so viel hab' ich aber nicht bezahlt  grins).
Rudolf bist Du Schwabe oder hast Du vielleicht schottische Vorfahren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 25.Jan.15 um 19:03 Uhr
Gut, also glaubt Sony, die Kunden finden die A7II besser als die A7R und haben sich einen höheren Preis dafür ausgedacht.
die A7II ist in D neu auf dem Markt. Der Preis der A7R war bei Markteinführung auch erheblich höher als jetzt. Wie bei allen elektronischen Produkten wird auch bei der A7II ein Preisverfall einsetzen, falls nicht der Euro zu sehr schwächelt.
Zitat von: Berthold am 25.Jan.15 um 19:03 Uhr
Rudolf, ich hoffe, Du machst in den nächsten Tagen mal ein paar Aufnahmen von Objekten und vergleichst Deine alte mit der neuen Kamera im Punkto Bildschärfe und Farbwiedergabe, bei stak kontrastreichen, hellen und dunklen Motiven.
Ich kann mit meiner kleinen Sony direkt in die Sonnen knipsen und die Objekte neben der Sonne werden dennoch hervorragend abgebildet.
Soviel kann ich nach den wenigen Bildern schon sagen, die Bildqualität ist besser als bei meiner alten Canon. Das muß aber auch so sein, schließlich spielen beide Kameras in unterschiedlichen Klassen. Ein Vergleich wäre genauso unfair wie der Vergleich eines Porsche mit einem VW Golf.
Zitat von: Berthold am 25.Jan.15 um 19:03 Uhr
Rudolf bist Du Schwabe oder hast Du vielleicht schottische Vorfahren?
Keines von beiden, Berti, sondern ein in Bayern lebender Sachse. Möglicherweise bringt diese Konstellation ähnliche Sichtweisen hervor?  :ka
In der vergangenen Woche gab es bei bei Ibäh halt ein gutes Angebot eines Händlers, bei dem ich zugeschlagen habe.

purpurea †

Rudolf,es wird viel geschrieben.Ich habe in meiner den eingebauten Stabi.Es wird oder wurde davor gewarnt Objektive mit eingeschaltenem Stabi an der Kamera zu verwenden.
Eventuell um damit Objektive einzugrenzen die nicht von der Firma sind?? :sad:
Glaube ich nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Es gibt jetzt eine Sony A7RII, für mich vielleicht mit einem Makro-Objetiv G OSS FE 90 mm F 2.8.
Ich möchte die Kamera zu Hause für Pflanzenaufnahmen benutzen.
Wie seht Ihr dieses System?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Leica ist eine reine s/w Kamera.

Bei beiden Modellen und Systemen kann man nichts falsch machen hinsichtlich der Qualität.
Da kannst du das nehmen was dir besser in der Hand liegt und wo dir die Bedienung mehr zusagt!

Ahriman

Berthold, wenn ich mich recht erinnere hast du ja die Sony DSC-RX100 III.

Was fehlt dir an der Kamera bzw. was soll eine neue besser können?
Ich habe dein Modell nie in der Hand gehabt aber soweit ich gelesen habe ist es eine sehr gute Kamera.
Ich glaube nicht dass man bei den üblichen Pflanzenbildern da noch wirklich signifikante Verbesserungen erzielen kann. Bei Makros nahe 1:1 vielleicht aber wann verwendet man schon sowas?

Die Sony A7RII ist sicher eine der besten derzeit erhältlichen Kameras, keine Frage.
Das Objektiv ist ebenso exzellent, allerdings auch ziemlich groß und schwer.

Wenn du mich fragst ist das also eine sehr, sehr gute Kombination, allerdings finde ich es für Pflanzenportraits ein bisschen übertrieben, zumal das Ganze ja doch ziemlich ins Geld geht.

pierre

Zitat von: Berthold am 18.Okt.15 um 19:09 Uhr
Es gibt jetzt eine Sony A7RII, für mich vielleicht mit einem Makro-Objetiv G OSS FE 90 mm F 2.8.
Ich möchte die Kamera zu Hause für Pflanzenaufnahmen benutzen.
Wie seht Ihr dieses System?

:einig:


ZitatDie Sony A7RII ist sicher eine der besten derzeit erhältlichen Kameras, keine Frage.
Das Objektiv ist ebenso exzellent, allerdings auch ziemlich groß und schwer.

Für Pflanzenaufnahmen , warum groß und schwer ?  :ka

Berthold

Zitat von: Ahriman am 19.Okt.15 um 00:22 Uhr
Berthold, wenn ich mich recht erinnere hast du ja die Sony DSC-RX100 III.

ja, und eine RX1.
Die RX1 hat ein Festobjektiv mit kurzen Brennweite, ist sehr gut für Landschaftsbilder in der Dämmerung.
Die RX100 III ist eine sehr gute Allround-Kamera für Reisen, leider mit einem etwas zu kleinen Zoom.

Beide sind nicht geeignet für kleine Blüten, bei denen man eine gute Detailauflösung haben möchte.
Mit der A7R II kann man einen 2 mm Blüte 1:1 auf den Vollformatsensor abbilden. Bei einen Auflösung von 44 MPixel sollten dann noch genügend Details zu erkennen sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

ein 2mm großes Objekt auf einem 35mm Sensor ist weit weg von Formatfüllend auf dem Bild. Da brauchst du zb. ein Balgengerät hinter dein Objektiv.
Ich selbst das MP-E ein spezielles Lupenobjektiv mit dem man bis zu einer 5x Vergrößerung fotografieren kann. Das reicht auch für zb Protokorme- natürlich alles nur mit Stativ.

Berthold

Ja, stimmt natürlich, Florian. Aber vielleicht reicht es auch ohne Vergrösserung so schon, denn das 2 mm-Objekt wird mit 203000 Pixel aufgelöst.
Die Fa. Hamer will mir bis Donnerstag ein System zur Vorführung besorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Frage is dann für was du deine Bilder machen willst und welchen Anspruch du hast. Wenn es darum geht etwas zu erkennen für z.B. Bestimmtung ist ein Ausschnitt mit Sicherheit aussreichend. Anonsten ist ein Ausschnitt immer ein Kompromiss bei dem die Vorteile der Wirkung im Bild die du durch den großen Sensor hast wieder verloren gehen.
Ich bin kein Freund von Beschneiden im Bildbearbeitungsprogramm und möchte meinen Ausschnitt im Sucher bestimmen  :yes

Berthold

Wie sieht es mit einem Zusatz für das Makroobjektiv für die Vergrösserung aus? Ich kenne ein Balgengerät nicht. Gibt es da Vorsatzlinsen oder Zwischenringe oder anderes?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)