Beste DSLM-Kamera gesucht

Begonnen von Berthold, 28.Okt.14 um 20:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich möchte gern eine Systemkamera mit Vollformat-Sensor haben, die möglichst leicht ist. Ein Spiegelreflex-System ist mir zu schwer und zu laut. Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich benötige die Kamera für Blumenaufnahmen. Meine bisherigen Recherchen haben mich auf Sony gebracht. Eine Sony RX1 besitze ich, die aber mit dem Festobjektiv nicht zufrieden stellend ist.
Eine Alternative wäre vielleicht

-Sony Alpha 7 Body
-Zoom-Objektiv FE PZ 28-135 mm F4 G OSS
-Makro-Objektiv FE 90 mm F2.8 Macro G OSS

Die Objektive sind noch nicht verfügbar.

Wie ist die Meinung dazu?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

mit über 1,2kg ist es schon ein sehr schwer Trümmer und eigentlich nicht wirklich zum mit rumlaufen gedacht (macht mit der Stativschelle auch nicht unbedingt den Eindruck das es dafür entwickelt wurde).
Ich würde das "Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm F4 ZA OSS" kaufen, es ist deutlich leichter mit 420g.
Die 2mm nach unten wären mir auch mehr Wert die 135mm. Da würde ich lieber nochmals über ein 70-200mm f4 nachdenken. Dürfte vom Preis auf das selbe rauskommen und du hast mit 200mm dann auch schon ein Tele mit dem man etwas angefangen ist.

Ich habe das komplette Canon Programm an Objektiven durchgemacht und bin auch bei genau der Kombination hängen geblieben.

Als Makro sind 90mm ok für Pflanzen. Für Insekten aber schon zu wenig. Da brauchts eher 180mm.

Berthold

Ja, das Gewicht des Zoom 28-135 ist heftig, eigentlich zu heftig, zumindest für die Reise.

Ich denke, das Makro ist in Ordnung. Die Kamera hat ja eine hohe Auflösung mit dem Vollformatsensor. Da kann man schon im Notfall eine Ausschnittsvergrösserung machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

War auf das Freistellen und weniger auf den Arbeitsabstand bezogen. Wenn es um Pflanzen geht ist ein bisschen Umgebung aber eher gut.

Ahriman

Die derzeit beste mirrorless-Kamera ist wohl die Sony A7-Reihe - die Sensoreigenschaften sind beeindruckend.

Es gibt 3 Versionen:
A7R
Wiegt ca. 400g, hat 36MPixel und ist vom Sensor in etwa vergleichbar mit Nikon's D810 die allerdings doppelt so viel wiegt und kostet.
Kostet ca. 1700€.
Wenn es dir nichts ausmacht mit großen Dateien zu hantieren (36Mpix Bilder brauchen viel Platz und Rechenkapazität) würde ich für Blumen dazu raten.

A7S hat nur 12Mpix, dafür aber extrem gutes Rauschverhalten und Dynamik. Das sollte für dich als Bluemfotograf eine untergeordnete Rolle spielen, da die Pflanzen sich nicht bewegen und auch nicht nur nachts aus ihrem Versteck kommen.
Kostet zudem mehr, ca. 2100€

Das Vorgängermodell A7 hat 24Mpix und kostet ca. 1200€, ist irgendwie in der Mitte und bietet weder die extreme Auflösung der R noch die exzellenten Rauscheigenschaften der S, ist aber ein guter Kompromiss.

Ich kenne mich mit Sony-Systemen allerdings nicht aus, hab Nikon.
Lies dir mal den Unterschied zwischen A7, A7S und A7R durch.
Hier ein Beispiel mit gutem Vergleich
http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/hands-review/sony-a7-series-which-model-suits-you-best

Für alle 3 gilt:
.) die mirrorless-Kameras sind in allem etwas langsamer als eine Spiegelreflexkamera. Das sollte bei unbewegten Motoven aber kein Problem sein
.) Kein eingebauter Blitz!
.) Auto-Belichtungseinstellungen werden von der Kamera oft suboptimal gewählt (zu lange Verschlusszeiten), mit manuellen Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse.
.) mäßige Batterielebensdauer
.) mäßige JPEG-Qualität - für optimale Bilder sollten RAWs am Computer entwickelt werden
.) es gibt nur wenige FE-Objektive die optimal mit der Kamera zusammenarbeiten, E-Objektive beleuchten nicht den ganzen Sensor und A-Objektive benötigen einen Adapter. Sony hat angekündigt 2015 deutlich mehr FE-Objektive zu präsentieren, vielleicht ist etwas zuwarten da keine schlechte Idee.


Mit Sony-Objektiven kenne ich mich gar nicht aus aber nur ein Rat - nicht sparen! Es macht keinen Sinn eine exzellente Kamera mit mittelmäßigen Objektiven zu betreiben. Gerade bei 36Mpixel braucht es die beste Qualität um diese Auflösung auch nutzen zu können.

Mein Fazit ohne die Sony jemals verwendet zu haben:
sehr gutes Potential zu fairem Preis, für optimale Ergebnisse muss man allerdings bereit sein mit entsprechendem Zeitaufwand die richtigen Einstellungen zu wählen und Abstriche in Sachen Geschwindigkeit zu machen. Nachbearbeitung am Computer ist zu empfehlen. Nicht unbedingt point-and-shoot tauglich aber das ist auch nicht der Sinn dieser Kamera.

Ralfus

Hallo,

Ich nutze die Sony a7 nun schon eine Weile. Meine alten Canonobjektive kann ich mittels Adapter weiter nutzen. Bei den Sonyobjektiven führt die Kamera dafür eine automatische Objektivkorrektur durch.
Ich fotografiere nur RAW. Der Tonwertumfang ist beeindruckend gut! Belichtungsreihen kann man sich so sparen. Du kannst viele Knöpfe und Räder selbst mit Funktionen belegen.
Auf das benannte Makro warte ich ebenfalls.
Die a7 kann noch keine 4K-Videos aufnehmen. Sony könnte die Funktion vielleicht auch einfach updaten, will aber wohl eher die a7s dafür vermarkten. Wie einfach solch eine Umstellung ginge, hat Microsoft beim letzten Update der Windows Phone-Software vorgeführt.
Ansonsten gibt es noch eine interessante Spielerei: Mit Android- und eingeschränkt auch Windows Phonegeräten kannst Du Dich per NFC verbinden und per WLAN auf den Bildschirmen das verfolgen, was die Kamera sieht. Eigentlich kannst Du auf dem Bildschirm auch Kameraeinstellungen vornehmen, den Fokuspunkt verschieben und per Touch auslösen. Das ist sehr hilfreich, wenn Du irgendwo Draußen in Bodennähe mit dem Stativ fotografierst und nicht für die Zeit des Herumprobierens mit verschiedenen Einstellungen im Dreck liegen möchtest. "Eigentlich" schreibe ich deshalb, weil Sony ab September ein Update auslöste, was die Funktion vermurkste. Nun warten alle auf ein neues Update.

Gruß Ralf

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Der Bildstabilisator der A7II klingt interessant. Es wäre gut zu wissen wie sich das auf die Akkuleistung auswirkt wenn 2 Stabilisatoren (Sensor und Objektiv) gleichzeitig aktiv sind.
Der AF soll auch besser sein.
Zu beachten ist allerdings dass das Gewicht deutlich gestiegen ist, auf 600g!

Berthold

Ja, aber die Pixel-Auflösung ist wieder kleiner als bei der A7R
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Naja, 24MPix reichen immer noch.
Nikon ist ja den gleichen Weg gegangen, die D810 hatte 36MPix, die neuere D750 wieder 24MPix. Ich halte das für einen guten Weg, die extremen Megapixelzahlen bringen mittlerweile nur mehr mit Spitzenobjektiven und bei erschütterungsfreien Bedingungen wirklich Vorteile.

GuRu

Hallo Berti, hab' mich vergangenen Samstag nach langem Suchen und Überlegen, dann jedoch schnell, für die Sony Alpha 7 II als Kit, d. h. incl. Objektiv entschieden. Im Test bei Chip online (kennst du sicherlich) Test Chip liegt die Kamera auf Platz 3 vor der Alpha 7 R. Die dort aufgeführten Mankos sind für meine Zwecke nicht kaufrelevant (u.a. Geschwindigkeit bei Serienbildern).
Da die Kamera in D erst offiziell seit Januar 2015 auf dem Markt ist, bestehen bei den einzelnen Händlern auch noch wenig Preisunterschiede. Ich denke, ich habe aber doch einen Preis erzielt, den man in der jetzigen Situation als günstig bezeichnen kann.
Hab' bisher erst wenige Fotos gemacht, so dass ich hierzu i.A. noch keine Aussagen treffen kann. 

Berthold

Interessant, Rudolf, bitte berichte Genaueres. Welches Objektiv (e) hast Du? Wofür willst Du die Kamera hauptsächlich einsetzen? Bearbeitest Du die Foto meist nach, gewollt oder notgedrungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Hi Berti, bisher hatte ich keine DLSR bzw. DLSM, sondern eine Bridgekamera (Canon Powershot S5 IS). Die Supermakrofunktion dieser Kamera war nahezu unschlagbar.
Insofern habe ich i.A. auch nur das beim Kauf der neuen Kamera mitgelieferte Objektiv FE 3.5-5.6/28-70mm.
Fotos habe ich bisher prinzipiell nachbearbeitet, mal geringer mal umfangreicher, je nach Notwendigkeit. Das will ich auch beibehalten. Ich hoffe, durch das jetzt zur Verfügung stehende RAW Format da mehr Möglichkeiten zu haben, man wird sehen.
Fotografieren will ich quasi 'quer Beet' ohne bestimmte Präferenzen.

purpurea †

Zitat von: Ahriman am 24.Jan.15 um 20:53 Uhr
Der Bildstabilisator der A7II klingt interessant. Es wäre gut zu wissen wie sich das auf die Akkuleistung auswirkt wenn 2 Stabilisatoren (Sensor und Objektiv) gleichzeitig aktiv sind.
Der AF soll auch besser sein.
Zu beachten ist allerdings dass das Gewicht deutlich gestiegen ist, auf 600g!


Beide Stabilisatoren sollten nie zusammen genutzt werden da sie sich gegeneinander aufheben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

GuRu

Zitat von: purpurea am 25.Jan.15 um 16:00 Uhr
Beide Stabilisatoren sollten nie zusammen genutzt werden da sie sich gegeneinander aufheben.
Die Beschreibung sagt da aber etwas anderes.
Computer Bild erwähnt Sony Alpha 7 II (Zitat): "Als besonderen Clou soll die Alpha 7 II den eventuell vorhandenen Bildstabilisator des Objektives ebenfalls nutzen und dadurch noch stabilere Bilder liefern. "