Cypripedium candidum

Begonnen von Uhu, 16.Nov.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

schön gerhard.

hänge ich doch gleich noch meine candidum-hybride dran.

Stick †

Zitat von: Manne am 13.Mai.12 um 19:10 Uhr
schön gerhard.

hänge ich doch gleich noch meine candidum-hybride dran.

hallo manne, von der xandrewsi habe ich auch einen grösseren stock. leider ist der klon den ich habe nicht so standfest wie ich es mir vorstelle. wie ist es mit deinem?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

dieser clon hier ist recht stabil. hat sich auch gut bestockt. hoffe, das er nächstes jahr mehr blütentriebe bringt.

Stick †

Mein candidum hat heuer schön zugelegt. 5 Triebe und alle 5 blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Jürgen a.d.E.

Ja, der Gerhard hat´s halt drauf.

Uhu

#35
meine Kleinen werden noch eine ganze Zeit brauchen - wenn ich sie überhaupt durch kriege. Stehen heller als meine anderen Cypris immer etwas im Anstau. Sind die Experten einverstanden???
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, könnte mir vorstellen, dass es klappt. Ich würde allerdings auch 2 Töpfe mit reinem frischen Neudohum besetzen und nur leicht feucht halten (aber in 3 Monaten das Substrat vorsichtig wechseln).

Meine kleinen montanum-passerinum Sämlinge haben nur in reinem Neudohum überlebt bis sie abgefault sind wegen versäumtem Substrat-Wechsel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich würde auf Neudohum auf alle Fälle verzichten und es nur mit mineralischem Substrat versuchen.Das Anstauverfahren kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das es OK ist. Man muss nur darauf achten dass das Substrat nicht zunass wird.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

stpo2009

Hi,

Das sind doch die Sämlinge von bongers nicht wahr?  grins

Hab mir auch 10 Stück gegönnt und bis jetzt leben sie noch und haben sich von allen Sämlingen am besten entwickelt aber das hat ja nichts zu heißen... Der Weg ist noch lang....

Ein Teil steht ziemlich sonnig in Sand/Lava/Bims/Kalk Gemisch die entwickeln sich bessser als der Teil der etwas schattiger steht. Der Unterschied ist zwar minimal aber sichtbar ( im gleichen Substrat ). Die Sämlinge im Halbschatten stehen dadurch auch etwas feuchter weil es dort nicht ganz so warm ist

Mal gucken wohin die Reise geht....

Stick †

Zitat von: stpo2009 am 31.Mai.13 um 11:48 Uhr
Hi,

Das sind doch die Sämlinge von bongers nicht wahr?  grins

Hab mir auch 10 Stück gegönnt und bis jetzt leben sie noch und haben sich von allen Sämlingen am besten entwickelt aber das hat ja nichts zu heißen... Der Weg ist noch lang....

Ein Teil steht ziemlich sonnig in Sand/Lava/Bims/Kalk Gemisch die entwickeln sich bessser als der Teil der etwas schattiger steht. Der Unterschied ist zwar minimal aber sichtbar ( im gleichen Substrat ). Die Sämlinge im Halbschatten stehen dadurch auch etwas feuchter weil es dort nicht ganz so warm ist

Mal gucken wohin die Reise geht....

Wer ist bongers? Ich nehme an  der bietet Sämlinge an. Wie kan ich eine Liste bekommen? Danke.
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.


Stick †

Zitat von: Sven am 31.Mai.13 um 16:00 Uhr
http://www.orchideenlabor.de/labs.html  :yes

Danke. Wenn ich das richtig lese, muss man für die Sämlinge die schon aus der Flasche sind, also die 1,2,3 jährigen auch noch die Cites bezahlen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Im Anstau ziehe ich gerne Feuchtigikeit liebende Arten heran. Derzeit ist es witterungsbedingt recht nass, was den Sämlingen anscheinend nicht schadet. Bei trockenen Wetterlagen ist der Feuchtigkeitshaushalt ausgeglichener ohne ständig hinterher sein zu müssen. Bei sonnig-heißen Wetterlagen werde ich wenigsten einigen Töpfen mehr Schatten gönnen um ein vorzeitiges Einzihen zu verhindern.

Ja, das sind Sämlinge von Bongers. Mit der Lieferung war ich sehr zufrieden. Alle gut bewurzelt. Hatte leider vor dem Topfen keine Zeit BIlder davon zu machen.
Grüße Jürgen

Erwin

Ich bin ein wenig verwirrt. Wofür brauche ich eine Cites, wenn ich innerhalb Deutschlands und Europa z. B. Cypripedien verkaufe. Das CITES-Zertifikat ist doch eine "Export"- Bescheinigung für 3. Länder  :-D oder nicht??
Bekomme ich in Baumärkten jetzt eine Cites wenn ich dort Cyp reginae kaufe??

stpo2009

Ihr müsst auch richtig lesen  :tsts

Cypripedium calceolus ist die einzige Art die einen "*" hinter dem Namen stehen hat, "*" bedeutet laut Beschreibung CITES Gebühren. Was anderes macht hier zu lande auch überhaupt keinen Sinn

Nächsten Herbst werde ich noch mal eine größere Menge Sämlinge bestellen. Sinn macht es wenn noch ein paar Interesse haben zusammen zu bestellen damit man auf größeren Rabatt kommt. Versandkosten hat man ja so oder so....  Ob man die vom Händler bezahlt oder von Privat an Privat ist schnuppe.