(für mich) unbekanntes Exemplar - edit: Brassocattleya Maikai 'Mayumi'

Begonnen von horst_k, 24.Feb.14 um 12:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

horst_k

Hallo liebe Orchideenfreunde,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich Euch gleich um einen Gefallen bitten, mir bei der Bestimmung einer Pflanze zu helfen.

Eigentlich liegt mein Hauptinteresse bei den epiphytischen Kakteen, wo ich mich auch relativ gut auskenne, vor allem bei den botanischen Arten. Nun hat mir vor ein paar Jahren ein Bekannter eine Orchidee geschenkt mit den Worten, dass sie bei mir viel besser als bei ihm aufgehoben sei. Bei ihm wachse sie nur, anstatt jemals Blüten hervor zu bringen. So wie es aussieht hat er nur die Möglichkeit zur Zimmerkultur in durchgehend beheizten Räumen.

Aus diesem Grund durfte die Pflanze ab Herbst in mein Gewächshaus, wo sie ihren Aufenthalt zusammen mit meinen epiphytischen Kakteen hell aber schattiert bei einer Mindesttemperatur von ca. 10°C fand. Und siehe da, jetzt hat sie auch tatsächlich die ersten beiden Blütentriebe gebildet.

Ich kenne mich nur sehr eingeschränkt bei Orchideen aus, aber nach dem, was ich nun an Blüten vorfinde, gehe ich doch sehr davon aus, dass es sich nicht um eine Cattleya handelt. Jedenfalls sehen die mir bekannten Vergleichsbilder alle deutlich anders aus.

Wer kann mir also bitte bei der Identifikation helfen? Mich würde auch interessieren, ob es sich tatsächlich um eine Wildform handelt, wie mir mein Bekannter gesagt hat, oder ob es doch eine Hybride ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Horst

edit: im Titel nun den passenden Namen zugefügt

Postpiet

Moin Horst,
ich würde es für eine Brassocattleya halten, also eine Hybride aus Brassavola und Cattleya, vergleiche doch mal die Brassocattleya Maikai, da gibt es wohl etliche Klone, aber in die Richtung sollte es schon gehen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

klaus

Hallo Horst,

zuerst mal: willkommen hier im Forum  :wink

Du hast hier Brassocattleya Maikai, leider keine reine Art sondern eine in Massen vermehrte Hybride.

Grundsätzlich hast du sie ja schon richtig behandelt, aber besonders im Winter kann sie volle Sonne haben und will auch sonst so hell wie möglich stehen.

viele grüße
klaus

horst_k

Hallo ihr beiden,

recht herzlichen Dank, das ging ja superflott. :thumb
Mit dem richtigen Namen in der Rückhand ist es dann auch vergleichsweise einfach, passende weitere Infos im Internet zu finden.
Unter der Sortenbezeichnung 'Mayumi' gibt es dann auch einige Fotos, die mit meiner Pflanze recht gut übereinstimmen.

Beste Grüße
Horst

Ralla

Hallo Horst, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann