Dendrobium alexandrae und spectabile vegetativ vermehren?

Begonnen von Sebastian, 15.Dez.13 um 21:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,


mir sind von diesen beiden Pflanzen ein paar Bulben abgebrochen. Nun möchte ich versuchen, sie zu vermehren. Bei kingianum bin ich folgendermaßen vorgegangen: 2-4 Abschnitte auf der Bulbe gelassen, in feines(für Orchideen feines) Substrat mit Seramis und Resten, bei 25-30°C in meiner Wohnung trocken und dunkel vergessen. mit sehr niedriger rLF. Ihnen geht es gut. Aber die Ausbeute war gering.


Dieses Mal möchte ich aber alles richtig machen, damit es besser funktioniert. Wie gehe ich da vor? Brauchen die eine hohe rLF, wenn sie unter einer LSR sind? Oder einfach fast vertrocknen lassen? Und welche Temperaturen wären für die Pflanzen optimal? Auch wieder so 25-30°C?


Ich werde die Stücke jetzt erst einmal trochnen lassen, damit die Schnittflächen eintrocknen.


Bilder: links, alexandrae, rechts spectabile, man suieht bei beiden Knubbel an den Abschnitten. Das muß doch zu schaffen sein??


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


Gruß
Sebastian




Berthold

Ich würde sie in leicht feuchter Luft mit Moos in eine Plastiktüte stecken und verschliessen (20 bis 25°). Zum Treiben brauchen sie zunächst überhaupt kein Licht.

Bei manchen Arten dauert das Austreiben der Vegetationspunkte allerdings länger als das Abfaulen der Bulbe. Ich weiss nicht, wie das bei diesen Arten ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Ok, Danke.


Die Nodien dann nach oben. Ich habe ein Mini-GWH, da sollten sie in den ersten Monaten zurecht kommen.

Krümel

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage:

Lieber die Pseudobulben am Stück lassen, oder stückeln, so dass nur ein Nodium pro Stück übrig bleibt? Was ist denn vorzuziehen? Und aus welchem Grund?


Bei Lotte und Thomas heißt es bei ihren Pflanzen, ein Nodium, aber eine Erklärung wird nicht gegeben.

Berthold

Zitat von: Sebastian am 15.Dez.13 um 22:14 Uhr

Lieber die Pseudobulben am Stück lassen, oder stückeln, so dass nur ein Nodium pro Stück übrig bleibt? Was ist denn vorzuziehen? Und aus welchem Grund?


Am Stück lassen. Über die Schnittflächen können Keime eindringen, die die Bulbensegmentgrenzen nur schwer passieren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)