Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: GuRu am 24.Apr.17 um 17:21 Uhr
Was willst du mehr, das ist doch o.k.

Ja, aber mich hat erstaunt, dass man so viele Einzelpflanzen benötigt, um jährlich einen hübschen Strauss aus 3 oder 4 Blüten zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Apr.17 um 17:32 Uhr

Ja, aber mich hat erstaunt, dass man so viele Einzelpflanzen benötigt, um jährlich einen hübschen Strauss aus 3 oder 4 Blüten zu haben.

Berti, für einen Strauß Tulpen brauchst du auch jede Menge Einzelpflanzen/Zwiebeln.

Berthold

Das neue Blatt ist verdächtig dick. Das könnte zu Weihnachten eine schöne Überraschung geben und ich kultiviere es erst 4 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hauzi

Sehr gut. :)
Da bin ich ja mal richtig auf die Blüte gespannt.

gez. Hauzi

GuRu

Zitat von: Berthold am 10.Nov.17 um 16:15 Uhr
Das neue Blatt ist verdächtig dick. Das könnte zu Weihnachten eine schöne Überraschung geben und ich kultiviere es erst 4 Jahre.

Berti, um die Pflanze zu retten solltest du dieses 'Geschwür' sofort abschneiden und die Wunde gut desinfizieren. grins

Ralla

Die Pflanze gehört auf Diät gesetzt. grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Nov.17 um 16:15 Uhr
Das könnte zu Weihnachten eine schöne Überraschung geben...

Endlich weisse Weihnachten grins

Berthold

Die Blattunterseite zeigt nicht die geringste Spur eines roten Farbstoffes, deshalb erwarte ich auch nicht viel rot in der Blüte.
Ein Gegenbeispiel mit normaler Färbung der Blattunterseite ist der kleine Bastard micranthum  x armeniacum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Nov.17 um 16:15 Uhr
Das neue Blatt ist verdächtig dick. Das könnte zu Weihnachten eine schöne Überraschung geben und ich kultiviere es erst 4 Jahre.

Sehr schön. Nun weiß ich leider schon, was ich von Dir zu Weihnachten bekomme, ich hoffe sie trifft noch rechtzeitig hier ein. Ich frue mich.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Sehr schön, Berthold! Meine Garatulation zum bisherigen Kulturerfolg!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine so kleine Pflanze eine ordentliche Blüte bilden kann.
Die Blüte kann doch höchstens Amselei-Grösse erreichen, ich möchte aber Zwerghuhnei-Grösse. Ein Paphiopedilum micranthum ist schliesslich kein Mexipedium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 01.Dez.17 um 12:17 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine so kleine Pflanze eine ordentliche Blüte bilden kann.
Die Blüte kann doch höchstens Amselei-Grösse erreichen, ich möchte aber Zwerghuhnei-Grösse. Ein Paphiopedilum micranthum ist schliesslich kein Mexipedium.

Du wirst dich wundern, also abwarten und Tee trinken.

Eerika

Ist doch bei vielen Orchideen so, dass die Erstblüte etwas kleiner ausfällt.

Berthold

Ja, weil die Pflanze und ihr Wurzelsystem noch klein ist. Damit kann sie grosse Blüten nicht aufbauen bzw. versorgen.
Aber eigentlich sollte sie dann auch garnicht erst versuchen, eine Blüte zu bilden.
Ich denke, hier hängt es damit zusammen, dass die Pflanze vermutlich kein Sämling, sondern ein Jungtrieb einer grossen Mutterpflanze war.

Ich lasse mich überraschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#89
Noch 13 Tage bis Weihnachten. Es wird knapp. Ich müsste die Temperatur von 13 auf 15° erhöhen. Aber das ist hier schwierig, wenn die Sonne nicht scheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)