Orchis scopulorum

Begonnen von Claus, 06.Sep.09 um 10:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Man schmeißt ja oft seine Aussaatgläser relativ früh weg, wenn sich da nichts tut. Ich gehe sie nach einem Jahr ein letztes Mal durch, und wenn sich da nichts gezeigt hat, wandert der Inhalt in den Kompost. (Zur Zeit wächst in meinem Kompost eine Orchidee zwischen den Zucchini, ich weiß aber noch nicht, was es ist)

Nach dem Urlaub ist immer eine geeignete Zeit sich einmal die Gläser anzuschauen und auszumisten. Heute also flogen die Gläser vom August und September 2008 raus.

Dabei fiel mein Auge auch auf die Aussaaten von O. scopulorum (reife Samen, natürlich von Berthold), die am 3.12.08 in die Gläser kamen. Ich habe 5 verschiedene Nährböden verwendet und wartete auf Keimung.

Am 22.2.09 zeigte sich 1 Protokorm, am 12.3.09 vier weitere, dann passierte lange Zeit nichts. Heute habe ich in den 5 Gläsern, ziemlich unabhängig vom Nährboden, insgesamt 109 Protokorme gezählt, von denen einige bereits umlegefähig sind.

Man sieht, warten lohnt manchmal, Ähnliches habe ich auch bei Calypso bulbosa beobachtet.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Eine etwas mühsames Geschäft mit dieser Art, die Protokorme sind etwa 1 mm gross:


Aber vielleicht geht es nach dem Umlegen ja schnell weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 06.Sep.09 um 12:06 Uhr
Aber vielleicht geht es nach dem Umlegen ja schnell weiter.

Leider nicht, sie quälen sich weiter zur vollen Größe.  O-) O-) O-)

Vielleicht sollte man ihnen mal die Sporen geben. Im Einzelfall hatte ich mit der Kombination IAA/Kinetin wundersame Erfolge. Habe ich aber zur Zeit nicht im Sortiment.  :heul
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Das Glas von Antwort 1 heute:



ein sehr starkes Protokorm hat sich mit Triebspitze entwickelt. Seit 2 Wochen steht das Glas am Licht und der Trieb bildet Chlorophyll.
Ich würde es sehr gern pikieren aber 3 Wochen werde ich mich doch noch beherrschen.

Es ist nicht einfach, das einzelne Protokorm aus dem Glas zu holen ohne die anderen zu infizieren, zumal das Glas schon lange im unsterilen Raum steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 24.Nov.09 um 18:37 Uhr
Es ist nicht einfach, das einzelne Protokorm aus dem Glas zu holen ohne die anderen zu infizieren, zumal das Glas schon lange im unsterilen Raum steht.

Meine belichteten Gläser stehen alle hell in Fensternähe oder unter einer Hallogenlampe. Ich benutze bekanntlich Gummistopfen - ohne Folienabdeckung.
Zum Umbetten werden diese ordentlich mit Flächendesinfektion eingesprüht, nach Einwirkzeit nochmal besprüht. Seither habe ich nach dem Umsetzen fast keine Infektionen mehr. Falls es in Marl noch einen Mundschutz gibt könnte der auch helfen.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, setzt Du denn auch nur ein Teil der Protokorme um und verschliesst die Gläser anschliessend wieder?

An einen Mundschutz wäre jetzt zur Schweinegrippezeit leicht ranzukommen. Bisher halte ich immer den Atem an in der kritischen Phase.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ja, ich hole ebenfalls oft nur die best entwickelten raus und lege sie auf frische Böden oder pikiere diese aus; den nicht so gut entwickelten Protokormen geb ich dann noch etwas Zeit. Da ich auch über Dampf arbeite werde ich die Stopfen einfach ins kochende Wasser und fische sie mit einer spitzen Pinzette anschließend wieder raus.

Mundschutz in Kombination mit der Atemtechnik hat zu deutlich weniger Infektionen geführt.
Grüße Jürgen

Berthold

Jetzt ist der Sämling dran und kommt in Neudohum:


Hoffentlich geht das gut :ka Aber wer hat schon Orchis scopulorum nachgezüchtet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
wie geht es denn mit den kleineren Sämlingen weiter?

Berthold

#9
Die kleineren Sämlinge wurden steril umgelegt auf neuen etwas anderen Nährboden.

Der dicke Sämling steckt jetzt in Neudohum, eingeschlämmt, und schaut mit der grünen Spitze 3 mm raus. Er steht bei Zimmertemperatur in gespannter Luft am Wohnzimmerfenster.

Ophrys und Calypso (sogar ohne grüne Spitze, siehe http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=143.0) entwickeln sich unter diesen Bedingungen sehr gut weiter.
Der Pikierzeitpunkt sollte optimal sein, weil die grüne Spitze gerade entsteht und sich unter Sterilbedingungen für die reale Welt noch kein unbrauchbares Blattgrün entwickelt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die kleinen haben wir gestern umgelegt. Und dieser Sämling ragte dazwischen so heraus. Ich hoffe, es ist keine Sterilisationsmutante und die Blätter bekommen beim Größerwerden rotbraune Flecken!  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Dez.09 um 18:22 Uhr
Ich hoffe, es ist keine Sterilisationsmutante und die Blätter bekommen beim Größerwerden rotbraune Flecken!  O-) O-) O-)

Claus, Du hast ja eine Haftpflichtversicherung.
Aber der Sämling hat auch klein angefangen wie die anderen (siehe erstes Bild des Threads), deshalb bin ich optimistisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Dez.09 um 18:28 Uhr
Claus, Du hast ja eine Haftpflichtversicherung.
Ja, eben. Aber ich hatte die Beiträge nicht bezahlt.  ;-) :nee
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 09.Dez.09 um 18:22 Uhr
Die kleinen haben wir gestern umgelegt. Und dieser Sämling ragte dazwischen so heraus. Ich hoffe, es ist keine Sterilisationsmutante und die Blätter bekommen beim Größerwerden rotbraune Flecken!  O-) O-) O-)
So ein bisschen habe ich an Etikettenmutante gedacht. Die sind schon unterschiedlich, und wenn die Keimung nicht in größerem Abstand erfolgte....

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 10.Dez.09 um 07:48 Uhr
.. Etikettenmutante ..
Du meinst falsch beschriftete Reagenzgläser? Nein, das ist auszuschliessen (4-Hände- und Augenprinzip).

Die Schwachstelle in der Aussaatprozedur ist eine Spritze zum Absaugen der Desinfektionsflüssigkeit aus dem Desinfektionsröhrchen. Die wird bei Wechsel der Samenart nicht sorgfältig gereinigt, sodass an der Spritze theoretisch Samen kleben bleiben können und dadurch von einem Desinfektionglässchen ins nächste wandern können, in dem eine andere Art desinfiziert wird.

Aber Claus geht das Risiko gern ein, denn nicht keimender Samen ist sehr frustrierend und mit einem gutkeimenden Orchis morio Protokorm im Glas, das man erst später identifizieren kann, lässt sich die Frustration zeitlich deutlich nach hinten schieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)