10 Kleine Ne..., nee - na was denn nun?

Begonnen von Alexa, 10.Jan.13 um 19:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 11:18 Uhr

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Menschenarten (weiß nicht, ob hier Rasse wirklich das richtige Wort ist) zu leugnen statt einfach anzuerkennen, ..

Das Wort "Rasse" ist tatsächlich das richtige Wort. Ich gehen mal davon aus, dass alle Forumteilnehmer zu der Menschen-Unterart Homo sapiens sapiens gehören.
Weitere Unterscheidung führt zur "forma" (Rasse). Alle Rassen sind untereinander fortpflanzungsfähig, wie die Erfahrung bei den Menschen bewiesen hat.

Dann gibt es noch den sogenannten "lusus". Hierbei handelt es sich eine genetisch verankerte einmalige Spielart der Natur, die nur bei einem einzelnen Individuum auftritt.
Von diesen Typen scheinen sich hier im Forum mehrere zu tummeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Danke für die Klarstellung, Berthold! Ich war mir nicht sicher, ob nicht vielleicht homo sapiens sapiens die Rasse ist. Ich kriege die verschiedenen Unterteilungen (Rasse, Art etc.)  immer durcheinander (auch bei den Orchis). Was sind denn dann Neanderthaler?
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Lilian am 11.Jan.13 um 11:40 Uhr

"Oh na, der Negerspitz"

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hiermit wertungsneutral auf die Hautfarbe des Spielers hingewiesen werden sollte.

nein, sicher nicht "wertungsneutral", aber das ist in dieser Situation auch nicht möglich gewesen, da er ja ein Tor gegen den VFB geschossen hatte. Wenn er für den FVB ein Tor geschossen hätte, wäre bestimmt gerufen worden "Der Neger ist Spitze" (auf schwäbisch natürlich).

Was meinst Du, wie die Leute hier in den Kneipen beschimpft werden, wenn jemand gegen Schalke oder Dortmund ein Tor schiesst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Richtig. Beschimpft. Man verwendet das Wort um jemanden zu beschimpfen. So wie man sich auch über den ersten Neger in der Nationalmannschaft geärgert hat. Anderes Beispiel:
Eine Freundin von mir hat in einer Fabrik gearbeitet um sich ihr Studium zu finanzieren. Dort saß sie an ihrem zweiten Arbeitstag auf der Toilette. Zwei Frauen kamen rein um sich die Hände zu waschen. Die eine sagt zur anderen:

"Hast Du mitgekriegt, dass mittlerweile sogar schon in Halle 13 ein Neger arbeitet?"

Auch hier wollte die Dame sicherlich nicht wertungsneutral darüber informieren, dass in Halle 13 ein Mensch mit dunkler Hautfarbe arbeitet. Unter anderem wegen solchen Geschichten ist es mir so egal, was das Wort übersetzt bedeutet und ob jemand es subjektiv auch vielleicht mal nicht so meint.

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 11:53 Uhr
Danke für die Klarstellung, Berthold! Ich war mir nicht sicher, ob nicht vielleicht homo sapiens sapiens die Rasse ist. Ich kriege die verschiedenen Unterteilungen (Rasse, Art etc.)  immer durcheinander (auch bei den Orchis). Was sind denn dann Neanderthaler?

Die Neanderthaler sind eine andere Unterart, also Homo sapiens neanderthalensis. Aber mit dem hättest Du Dich auch schon erfolgreich paaren können.
Es soll heute immer noch Frauen geben, die das Animalische lieben.

Selbst mit dem Homo erectus, also einer wirklich anderen Art, hätte es wohl noch geklappt. Du könntest Dir also je nach "Lust und Liebe" einen von diesen Typen aussuchen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Den ganz links find' ich recht knuffig!  grins
Hybriden !!!

Claus

Zitat von: Berthold am 11.Jan.13 um 11:46 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass alle Forumteilnehmer zu der Menschen-Unterart Homo sapiens sapiens gehören.

Bin ich nicht sicher, es könnten ja auch schon einige Homo sapiens supersapiens dabei sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Lilian am 11.Jan.13 um 12:06 Uhr
Richtig. Beschimpft.
.
"Hast Du mitgekriegt, dass mittlerweile sogar schon in Halle 13 ein Neger arbeitet?"
.

Ja, beschimpft wohl aber nicht wegen der Hautfarbe, sondern weil er ein Tor gegen Stuttgart geschossen hat.

Als ich nach der Hochschule mit 25 einen Job gesucht habe, war ich bei Texas Instruments in München zur Vorstellung. Die Abteilungsleiterin hat mir die Fertigung der Transistoren gezeigt und ist mit mir durch die Halle gegangen, wo ca. 120 weibliche Mitarbeiter an Tischen sassen und irgend etwas fummelten.

Ich habe im Vorbeigehen bei manchen so ein Tuscheln gehört "Schau mal, da kommt ein Mann, der soll vielleicht unser Chef werden" (auf bajuvarisch natürlich).
Und ich trug sogar die gleiche Hautfarbe wie die Mitarbeiterinnen.

Die Stelle habe ich nicht angenommen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dein Leben lang immer wieder unter Deinem Geschlecht gelitten hast.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

kete

Ich bin schon mal von einer anderen Dame als "Nutte" beschimpft worden. Ich konnte dies aber nicht nachvollziehen und habe dies auch zum Ausdruck gebracht. Prostitution ist in meinen Augen ein altehrbarer Dienstleistungsberuf, an dem mMn aber auch gleich gar nichts ehrenrühriges ist. ("Sie Buchhalter!")
Hybriden !!!

Lilian

Nunja, man muss ja nicht immer überall einer Meinung sein.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 11.Jan.13 um 12:37 Uhr
Ich gehe nicht davon aus, dass Du Dein Leben lang immer wieder unter Deinem Geschlecht gelitten hast.

nein, eigentlich nicht. Ich bin nur etwas ins Grübeln gekommen, als ich in Thailand die Ladyboys kennen gelernt habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 12:37 Uhr
Ich bin schon mal von einer anderen Dame als "Nutte" beschimpft worden. Ich konnte dies aber nicht nachvollziehen und habe dies auch zum Ausdruck gebracht. Prostitution ist in meinen Augen ein altehrbarer Dienstleistungsberuf, an dem mMn aber auch gleich gar nichts ehrenrühriges ist. ("Sie Buchhalter!")

Kete, bist oder warst Du denn als Prostituierte tätig? Oder warum hat die andere Damen Dich denn überhaupt beschimpft, mit welchen Schimpfworten sei jetzt mal egal?
Sahest Du Deine Persönlichkeitsrechte verletzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 11.Jan.13 um 12:53 Uhr
Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 12:37 Uhr
Ich bin schon mal von einer anderen Dame als "Nutte" beschimpft worden. Ich konnte dies aber nicht nachvollziehen und habe dies auch zum Ausdruck gebracht. Prostitution ist in meinen Augen ein altehrbarer Dienstleistungsberuf, an dem mMn aber auch gleich gar nichts ehrenrühriges ist. ("Sie Buchhalter!")

Kete, bist oder warst Du denn als Prostituierte tätig? Oder warum hat die andere Damen Dich denn überhaupt beschimpft, mit welchen Schimpfworten sei jetzt mal egal?
Sahest Du Deine Persönlichkeitsrechte verletzt?

Stimmt. Faktisch falsch war es auch noch. Verletzt war ich überhaupt nicht und habe ihr das auch erklärt. Leider sind die meisten Menschen so entsetzlich unkreativ - nicht nur was Beschimpfungen angeht.
Hybriden !!!

Irina

Zitat von: kete am 11.Jan.13 um 12:37 Uhr
Ich bin schon mal von einer anderen Dame als "Nutte" beschimpft worden.

Kete, du hattest bestimmt ein scharfes Teil an und sahst einfach umwerfend darin aus. So ein Spruch kann nur von einer Frau kommen, die an Minderwertigkeitskomplexen leidet, und die wahrscheinlich nie die Chance bekommen würde, als Dienstleisterin im erotischen Gewerbe tätig zu werden.  :whistle
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)