Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Erythronium oreganum. Sät sich jetzt schon selbst aus. :wacko
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

dass sie sich selber aussäen ist toll! aber du darfst nicht an die italienische küche denken, wenn du deine foto beschriftest...die dinger bekamen ihren namen, weil sie aus Oregon stammen  :whistle  :yes grins

Stick †

Danke knorbs, den Fehler habe ich letztes Jahr schon mal gemacht.  :rot
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Von mir auch der Oregon-Hundszahn und zwei weitere.

Die frühen habe ich leider verpasst.
LG Stefan

Eveline†

Den letzten mußt Du aufbügeln. Sieht arg zerknittert aus.

sokol

Vielleicht hilft der aktuelle Regen, bevor ich mit dem Bügeleisen anrücke.
LG Stefan

Berthold

Erythronium 'Pagoda', eine weit verbreitete Hybride aus den kalifornischen Arten Erythronium tuolumnense und Erythronium californicum 'White Beaty' entstanden sein soll.
Die Sorte ist etwas kräftiger und lässt sich im Garten nicht so leicht unterkriegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 16.Apr.18 um 12:31 Uhr
Erythronium 'Pagoda', eine weit verbreitete Hybride aus den kalifornischen Arten Erythronium tuolumnense und Erythronium californicum 'White Beaty' entstanden sein soll.
Die Sorte ist etwas kräftiger und lässt sich im Garten nicht so leicht unterkriegen.

....es sei denn, eine Wühlmaus, oder etwas ähnliches, frisst die Knollen mit Runk und Strunk, wie hier vor einem Jahr passiert.

Berthold

Ja, Wühlmäuse sind ein Problem.
Ich hatte hier viele wertvolle Lilien durch Wühlmäuse verloren und die Freude an Lilien war deutlich getrübt.
Seit 2 Jahren gibt es hier ein stabiles Katzenrevier. Jetzt konnte ich keine Schäden mehr feststellen. Ob es an der Katze liegt, weiss ich nicht, aber Katzen mögen Wühlmäuse zum fressen gern, Maulwürfe dagegen überhaupt nicht. Mit denen wollen Katzen nicht einmal spielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

'Pagoda' und 'White Beauty'

sokol

Zitat von: Berthold am 16.Apr.18 um 14:41 Uhr
Seit 2 Jahren gibt es hier ein stabiles Katzenrevier.

Hier auch, sie nutzen unseren Garten als Toilette und lassen die Nager ungeschoren. Solange ich einen eigenen Kater hatte, war es umgekehrt. Er hielt den Garten katzenfrei, damit er die Nager selbst jagen und fressen konnte.

Erythronium dens-canis nach der erfolgreichen Blüte in der Wiese.
LG Stefan

sokol

Ein Nachzügler von Erythronium japonicum, während Erythronium californicum in voller Blüte steht.
LG Stefan

orchis pallens

Erythronium ,Pagoda'
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Erythronium hendersonii wird jedes Jahr schöner.
LG Stefan

Stick †

Der E. hendersonii ist auch einer der schönsten. Schauen sehr schön aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.