Lewisia

Begonnen von Stick †, 29.Apr.12 um 08:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zur Zeit blüht bei mir die Lewisia tweedy + alba. Eine wahre Blütenpracht. Total winterhart, nur ein bischen Regenschutz ist angebracht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

GuRu

Toll  :thumb Lewisia sind echt pflegeleicht, eine Bereicherung für den Steingarten und sollten deshalb dort nicht fehlen.

Berthold

Zitat von: GuRu am 29.Apr.12 um 08:53 Uhr
Toll  :thumb Lewisia sind echt pflegeleicht,..

Rudolf, ich höre da einen leichten zynischen Zwischenton. Hier sind schon über 10 Lewisien abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Lewisia ist mir auch schon weggegammelt. Dabei sind es interessante Blüten. Erst werden die Pollen klargemacht, danach werden sie weggefaltet und die Blüte ist dann bereit für die Pollen, die durch Insekten angeliefert werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Zitat von: Stick am 29.Apr.12 um 08:43 Uhr
Zur Zeit blüht bei mir die Lewisia tweedy + alba. Eine wahre Blütenpracht. Total winterhart, nur ein bischen Regenschutz ist angebracht.

Hi !
Die beiden Pflanzen von dir, die ich meiner Schwester geschenkt habe, blühen auch. Sie ist sehr begeistert, sind die beiden doch diejenigen aus ihrer Lewisiensammlung, die den Winter am besten überstanden haben!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Trocknerflusen

Ich hatte auch zwei Lewisia zwischen Sedum-Arten draußen. Sie haben den Winter nicht überstanden, ich vermute auch, dass es zu nass war.

Weiße Lewisia habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen. Wunderschön!
Gruß,
Christian

Ralla

#6
Ein nettes Kleinod, aber ich habe kein Schild dazu. Weiss jemand, was ich da habe?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Sieht mir nach Lewisia pygmea oder etwas nah verwandtem aus.
Liebe Grüße,
Tobias

plantsman

Moin,

das ist mit Sicherheit eine Lewisia aus der L. pygmaea-nevadensis-Gruppe. Für eine genaue Bestimmung schau mal hier rein: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=118480. Blüht sie denn noch? Die Pflanzen müssten doch eigentlich schon längst wieder eingezogen sein?
Tschüssing
Stefan

Ralla

Die war schon so gut wie weg (ich dachte an obenherum vertrocknet) und hat dann wieder angefangen auszutreiben und hat jetzt wieder eine Blüte. Warum das so ist, müsste man die Pflanze befragen. :ka

Lewisia pygmaea scheint zu passen. Danke euch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

christian pfalz

hallo carola,
das ist bei lewisia normal, sie ziehen ein, dann eher trocken halten, wenn zu feucht und warm treiben sie aus, das scheint bei deiner der fall gewesen zu sein........im winter eher regenschutz, zu feucht und sie sind verfault......
lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Ralla

Regenschutz im Winter ist machbar. Soll ich die jetzt eher noch blühen lassen oder gleich trocken stellen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

christian pfalz

lass sie blühen, dann langsam etwas trockener.....aber volle sonne........
lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Ralla

Danke dir. Volle Sonne hat sie sowieso schon und im Winter kommt sie zu den winterharten Kakteen unter Plastik ins Trockene.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

christian pfalz

südl. weinstr. die toscana deutschlands