Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dieser nette Falter hatte es sich auf meiner Terrassentür gemütlich gemacht. Weiss jemand, was das für einer ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

#331
Cydalima perspectalis, klingt harmlos, nett ist er aber nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Ui, ein Buchsbaumzünsler. Da bin ich aber froh, dass ich keinen Buchsbaum habe. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Jul.17 um 22:07 Uhr
Ui, ein Buchsbaumzünsler. Da bin ich aber froh, dass ich keinen Buchsbaum habe. :yes
Dann solltest Du aber schnell Buchsbäume anpflanzen, damit das hübsche Tier nicht ausstirbt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Soll er zusehen, wo er bleibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralf

Dieser Falter flatterte uns im September entgegen, weiss jemand wie er heisst?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

BrunoG

Hallo Orchideenfreunde, ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Mir geht es gut, meinen kleinen auch, ich hoffe, Euch auch.

Hier ein kleines Rätsel, aber es ist ja nicht so schwer. Kennt Ihr diese Raupe? Ich habe 19 Stück davon.

Gruss Bruno

krötenlilly

Was frisst denn deine Raupe da? Ich kenne diese hübsche Kaktusnoppenraupe leider nicht, aber vielleicht hilft uns das Futter ja beim raten?! :ka
Gruß
krötenlilly

BrunoG

Ich füttere mit Zwetschgen- und Marillenblättern. Aber Apfelblätter mögen sie auch.

Berthold

Ich glaube, Bruno wohnt in Wien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das passt ja.
Ich schlage halberwachsene Raupe von Wiener  Nachtpfauenauge vor.
Auch Grosses Nachtpfauenauge, Saturnia pyri.

BrunoG

Ja, ich hatte im letzten Jahr eine Raupe gefunden und in den Schmetterlingsstall gesperrt. Sie hat sich verpuppt und ist später geschlüpft.
Die Stalltür stand dann offen, damit der Schmetterling weg fliegen konnte. Aber er ist nicht weg geflogen, sondern es kam ein zweiter Falter dazu in den Stall. Das Weibchen hat 22 Eier auf einen Apfelast im Stall gelegt. Dann sind beide abgehauen.

Ich hatte dann 22 kleine Raupen, eine ist ertrunken, eine andere verschwunden, zwei habe ich schon abgegeben. Die anderen werden ich auch verschenken und nur 2 oder 3 behalten.
Es sind liebe Tiere.


walter b.

Die Raupen sind wunderschön!
Habe ich auch schon auf meinem Zwetschkenbaum gefunden und großgezogen. Das werden richtige Riesen! Leider habe ich im falschen Moment nicht aufgepasst und die erwachsenen Raupen sind abgehaut...

Zum Glück hatte ich ein adultes Tier schon einmal gesehen, denn auch das ist echt sehenswert!

Viele Grüße
Walter

Berthold

#344
Zitat von: walter b. am 11.Jun.18 um 13:03 Uhr
Leider habe ich im falschen Moment nicht aufgepasst und die erwachsenen Raupen sind abgehaut...


Walter, Du solltest weibliche Raupen aufziehen, dann hast Du nach dem Schlüpfen plötzlich 2 Falter grins

Die Weibchen locken durch Pheromone die männlichen Falter sehr stark an, ähnlich wie die weiblichen Buchsbaumzünsler
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)