Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe ein Glas noch einmal umgelegt, diesmal wurde der Zuckergehalt auf 30 g/l erhöht. Bei Calypso führt das zu deutlich größeren Knollen. Allerdings wurden die ja bereits 2006 ausgesät und tummeln sich seitdem mit mehrfachem Umlegen immer noch in den sterilen Gläsern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Just had a look at mine and the ones I have invitro, sugar at 20g/lyrics, are  still are producing 2or 3 new pseudo-bulbs each.  However the ones that I have planted out only look like they are producing 1 pseudo-bulb, so it will be interesting to see how big they get.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Eveline†

Mein Liparis loeselii treibt.  :-) Ich hatte die Pseudobulbe schon vorher geprüft, sie war nicht matschig, daher hatte ich Hoffnung. Trieb heute entdeckt.

Uhu

sehr schön, meine lassen noch auf sich warten - ich hoffe sie kommen noch  :whistle
Grüße Jürgen

Eveline†

Die kommen sicher! Ich kann ja jetzt leicht reden, habe aber die letzte Zeit schon hart gewartet. Bin gespannt, ob sie heuer wieder blüht. Ich gebe ein oder zwei Osmocote-Kugerln dazu.

Martijn

Hallo Eveline,

Pass auf das die substat nicht zu sauer wird

grusse
Martijn

Eveline†

Danke für den Hinweis, Martijn!  :blume

Berthold

Zitat von: Martijn am 22.Apr.18 um 00:12 Uhr
Hallo Eveline,

Pass auf das die substat nicht zu sauer wird

grusse
Martijn

ja, es ist eine Art der Kalksümpfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Zitat von: neil am 03.Jul.17 um 23:12 Uhr
Just had a look at mine and the ones I have invitro, sugar at 20g/lyrics, are  still are producing 2or 3 new pseudo-bulbs each.  However the ones that I have planted out only look like they are producing 1 pseudo-bulb, so it will be interesting to see how big they get.

Well I have just repotted them all and they all bar one produce one new pseudo-bulb and they did not increase in size.  Any ideas how I get them larger would be appreciated.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 03.Jul.17 um 23:12 Uhr
Any ideas how I get them larger would be appreciated.

Neil, which size do You request? Maximum I saw in nature was about 10 mm but normally smaller
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Most of them are of the size 3 to 5mm, a few are either 6 or 7mm.  The majority of them still had the old pseudo-bulb attached and there was no distinguishable increase in size.  I know that they can flower when they get to 6/7mm I am probably just being inpatient.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

A little bit fertilizer will help.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

I will give that a try.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Eveline†

Meine Liparis loeselii blüht derzeit sehr schön. Mir kommt sie kräftiger vor als letztes Jahr. Vielleicht hat meine unfreiwilliges Kappen des Blütenstandes letztes Jahr dazu beigetragen, vielleicht waren es aber auch die Osmocote-Kügelchen.

Ich hätte doch 3 Stück kaufen sollen. Sie gefällt mir.

Bo

Hi
I just want to let you know that l.loselii is easy to propagate on cardbord.
First try, and pretty good succes.
They are here in october just started to die back.
The size are up to 5 mm for the biggest bulbs.
In 11 month I find it satisfying.