Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Manne, ich nehme aber an, daß Du so klug bist, Dein Moor niemals mit Leitungswasser zu gießen, so wie das eine Forumsbesucherin namens Eveline getan hat.  O-) :rot

Manne

Zitat von: Eveline am 15.Sep.11 um 14:00 Uhr
Manne, ich nehme aber an, daß Du so klug bist, Dein Moor niemals mit Leitungswasser zu gießen, so wie das eine Forumsbesucherin namens Eveline getan hat.  O-) :rot

da mach dir mal keine so großen sorgen, der torf puffert einiges.

Alwin

Zitat von: Eveline am 15.Sep.11 um 14:00 Uhr
Manne, ich nehme aber an, daß Du so klug bist, Dein Moor niemals mit Leitungswasser zu gießen, so wie das eine Forumsbesucherin namens Eveline getan hat.  O-) :rot

und ? hat es Jemand außer Dir bemerkt ?
Ich sprühe / neble auch bei Sommerhitze und Wassermangel mit Leitungswasser.
So wie ich sporadisch Apfelessig wässere.
Acaule blühte und gedeiht - das verwöhnte Luder im exakt PH - vermessenem Topf
3,5 ist verreckt.
Wie Manne schon sagte der Herr gibt ... der Herr nimmt -
du kannst es nur beschleunigen.
Es grüsste Alwin

Norweger

Ich habe nur einen Pufferlösung vom Verkaufer bekommen. Ich habe es lange her gekauft und ich erinnere mich nicht an der Name. Die verkaufen auch TGZ-N.

Also Forscher müssen sicherlich mehrere Puffer brauchen wenn sie Wisenschaftliche Arbeit veröffentlichen möchten. Mein Garten ist aber nicht ein Labor. Nur ein Puffer gibt mich eine Ide über PH. Dass sollte ausreichend für jeder sein der nicht Ph im professionellen Zusammenhang benutzt.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Claus

Da kann es ein Problem mit der Kalibrierung geben, falls man nur eine Pufferlösung hat. Das normale pH-Meter hat 3 Stellknöpfe, einer ist für die Temperatur, den betrachten wir hier nicht. Bei den anderen ist einer für die "Asymmetrie", der andere für die "Steilheit" der Kurve zuständig. Dann braucht man zwei Pufferlösungen, die mindestens 2 pH-Einheiten auseinander liegen, zumeist nimmt man pH 4 und 7.

Dann gibt es bei den einfacheren Geräten noch die Einpunktkalibrierung, da reicht eine Pufferlösung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Manne am 15.Sep.11 um 13:51 Uhr
ich messe den ph wert so gut wie nie und siehe da, es wächst trotzdem.

Manfred, wie erklärst Du Dir das?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Fingerspitzengefühl sowie Bauchgefühl gepaart mit Sachverstand
ist oft besser wie stur wissenschaftliche Vorgehensweise :ka


Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 15.Sep.11 um 17:58 Uhr
Fingerspitzengefühl sowie Bauchgefühl gepaart mit Sachverstand
ist oft besser wie stur wissenschaftliche Vorgehensweise :ka

Alwin, eigentlich warst Du nicht gefragt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Supi , Eveline  :thumb

Mein Moor sieht noch ziemlich nackig aus , aber nächstes Jahr wird es bestimmt besser  :yes

Hab gestern mein Paket mit Schlauchis bekommen . Die sind jetzt auch drin . grins
Andrea

Alwin

Zitat von: Berthold am 15.Sep.11 um 18:31 Uhr
Zitat von: Alwin am 15.Sep.11 um 17:58 Uhr
Fingerspitzengefühl sowie Bauchgefühl gepaart mit Sachverstand
ist oft besser wie stur wissenschaftliche Vorgehensweise :ka

Alwin, eigentlich warst Du nicht gefragt.

oh entschuldigen sie vielmals
- Frage und Antwort sofort löschen -
und Manne in PN persönlich fragen damit das Fußvolk nicht dazwischen labert
Es grüsste Alwin

Manne

Zitat von: Berthold am 15.Sep.11 um 17:26 Uhr
Zitat von: Manne am 15.Sep.11 um 13:51 Uhr
ich messe den ph wert so gut wie nie und siehe da, es wächst trotzdem.

Manfred, wie erklärst Du Dir das?

nun ich weis ja welches material welche eigenschaften hat und wie reagiert. wir sind ja nicht die ersten welche dies verwenden. da gibt es zig untersuchungen und erfahrungen zu. da muss ich das fahrad ja nicht neu erfinden.
macht jeder berufsgärtner so.

Norweger

Alter Chemikerwitz: Chemiker an Schüler: "Sie sind ja kein Chemiker!". Schüler: "Nein Herrn Chemiker, ich bin ein Mensch".
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Eveline†

Zitat von: AndreaP am 15.Sep.11 um 19:39 Uhr
Supi , Eveline  :thumb

Mein Moor sieht noch ziemlich nackig aus , aber nächstes Jahr wird es bestimmt besser  :yes

Hab gestern mein Paket mit Schlauchis bekommen . Die sind jetzt auch drin . grins

Andrea, stell doch auch Bilder ein, ich bin neugierig.  :-)

Vielleicht gibt es auch noch andere, die uns ihr Moorbeet zeigen möchten. Ich könnte mir Einiges abschauen.

Das Foto in #1 habe ich im Sommer 2010 gemacht. Seit das Sphagnum dank des ASAVG (Amselsphagnumausreißverhinderungsgitter) wachsen kann, sieht es nicht mehr so nackig aus.

Die neu erworbenen Spiranthes ochroleuca treiben schon die dunkelgrünen Blättchen der Winterrosetten neben den abgeblühten Stängeln. Hoffentlich kommen sie auch gut über den Winter.

Ich habe vor, bei Schneefall das Moorbeet mit einem großen Haufen Schnee zuzudecken. Spricht was dagegen?

Eveline†

Zitat von: Norweger am 15.Sep.11 um 20:17 Uhr
Alter Chemikerwitz: Chemiker an Schüler: "Sie sind ja kein Chemiker!". Schüler: "Nein Herrn Chemiker, ich bin ein Mensch".

Ein Chemiker und ein Mathematiker fahren mit dem Zug durch Norwegen. Plötzlich erspäht der Chemiker auf einer Weide schwarze Schafe. Daraufhin sagt er: ,,In Norwegen sind offensichtlich alle Schafe schwarz!"
Der Mathematiker erwidert: ,,So stimmt das nicht. In Norwegen sind alle Schafe zumindest auf einer Seite schwarz!"

Alwin

Zitat von: Eveline am 15.Sep.11 um 20:18 Uhr
Zitat von: AndreaP am 15.Sep.11 um 19:39 Uhr
Supi , Eveline  :thumb

Mein Moor sieht noch ziemlich nackig aus , aber nächstes Jahr wird es bestimmt besser  :yes

Hab gestern mein Paket mit Schlauchis bekommen . Die sind jetzt auch drin . grins

Andrea, stell doch auch Bilder ein, ich bin neugierig.  :-)

Vielleicht gibt es auch noch andere, die uns ihr Moorbeet zeigen möchten. Ich könnte mir Einiges abschauen.

Das Foto in #1 habe ich im Sommer 2010 gemacht. Seit das Sphagnum dank des ASAVG (Amselsphagnumausreißverhinderungsgitter) wachsen kann, sieht es nicht mehr so nackig aus.

Die neu erworbenen Spiranthes ochroleuca treiben schon die dunkelgrünen Blättchen der Winterrosetten neben den abgeblühten Stängeln. Hoffentlich kommen sie auch gut über den Winter.

Ich habe vor, bei Schneefall das Moorbeet mit einem großen Haufen Schnee zuzudecken. Spricht was dagegen?

Hallo Eveline
wunschgemäß mein an den Teich angrenzenden Hochmoor von der Terasse gesehen.

Wie alles bei mir ziemlich wild und über den Winter sieht es dann so aus ;-)
Es grüsste Alwin