Cypripedium Samen aus Kanada

Begonnen von Berthold, 17.Mai.10 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Von Claus ausgesät, vor einem Jahr unter meine Kontrolle geraten. Ist es passerinum oder pubescens? Das ist jetzt die grosse Frage

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Also ich glaube nicht das es passerinum ist.
Denn dann sollte ein wenig Behaarung schon zu sehen sein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 17.Mai.10 um 18:47 Uhr
Also ich glaube nicht das es passerinum ist.
Denn dann sollte ein wenig Behaarung schon zu sehen sein.

Rudolf, pubescens ist nur unwesentlich weniger behaart als passerinum. Ich weiss nicht, wie das bei kleinen Sämlingen mit der Behaarung aussieht. Reginae ist als Sämling deutlich behaart, aber die anderen Arten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

flavum hat als Sämling auch schon viele Haare.

Stick †

Zitat von: Berthold am 17.Mai.10 um 18:35 Uhr
Von Claus ausgesät, vor einem Jahr unter meine Kontrolle geraten. Ist es passerinum oder pubescens? Das ist jetzt die grosse Frage



Ich glaube in diesem Stadium kann man noch nicht viel erkennen, ausser natürlich die ECHTEN Spezialisten. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Jun.10 um 13:16 Uhr
Ich glaube in diesem Stadium kann man noch nicht viel erkennen, ausser natürlich die ECHTEN Spezialisten. :-D

Wir können aber auf 3 Arten eingrenzen, nämlich die Arten, die in der Sammelgegend vorkommen, parviflorum, pubescens und passerinum.
Leider sind die ersten beiden Arten 10mal häufiger als passerinum. Da kann man was über die Wahrscheinlichkeit sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So sieht der Sämling nach der 2. Saison aus, zwar gesund aber sehr zart. Er erinnert sehr stark an die anderen Sämlinge von passerinum, die ich inzwischen im Topf habe.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 17.Mai.10 um 21:24 Uhr
flavum hat als Sämling auch schon viele Haare.
Jain, nur die gelben und roten Formen, kann ich jetzt mit Sicherheit behaupten.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 05.Dez.11 um 21:19 Uhr
So sieht der Sämling nach der 2. Saison aus, zwar gesund aber sehr zart. Er erinnert sehr stark an die anderen Sämlinge von passerinum, die ich inzwischen im Topf habe.


Es sieht für mich sehr nach passerinum aus, der Spross wandert stetig nach oben, das kann man bei pubescens nicht beobachten.

Claus

Wenn ich die Blattform mit der von meinen passerinum vergleiche, können es eigentlich keine sein. Existiert da nur noch ein Sämling?

Ihr habt mir noch nicht auf meine Frage per EMail geantwortet.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 05.Dez.11 um 22:20 Uhr
Wenn ich die Blattform mit der von meinen passerinum vergleiche, können es eigentlich keine sein. Existiert da nur noch ein Sämling?


Ja, nur ein Sämling. Es waren aber auch nur 2 brauchbare im Glas, einer davon klein.

Die spitzen schmalen Blätter ähneln aber sehr den Blättern der Sämlinge Deiner letzten Aussaat von passerinum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 05.Dez.11 um 22:33 Uhr
Die spitzen schmalen Blätter ähneln aber sehr den Blättern der Sämlinge Deiner letzten Aussaat von passerinum.

Ich hoffe nur, dass ich die im Frühjahr wiedersehe. Ich habe da so eine dumpfe Ahnung. Blöderweise habe ich die doch so dicht gepflanzt, dass ich mir beim Prüfen einzelner Pflanzen die Nachbarpflanzen heraus reiße, und so weiter. Die Wurzeln waren so lang und sind jetzt miteinander verhakt. Da warte ich lieber auf den Frühling.

Einar, was machen deine?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)