Aussaat- und Umlegegefässe

Begonnen von Berthold, 19.Jun.12 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Links mein neues Gefäss zum Umlegen höchstwertiger Orchideensämlinge, 300 ml Quarzkolben, sterilisierbar bis 1200°C  :yes Das überlebt keine Pilzspore und kein Bakterium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Und der Nährboden, der ist dann auch gehimmelt?!  :-p

Wie verschließt du solche Kolben? Mit Watte nicht oder?

Claus

Das Glas mit dem angerosteten Deckel kommt mir bekannt vor ...  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 19.Jun.12 um 11:04 Uhr
Und der Nährboden, der ist dann auch gehimmelt?!  :-p

Wie verschließt du solche Kolben? Mit Watte nicht oder?

Ich nehme für solche Gefässe entsprechend hochtemperaturfesten Nährboden. :classic

Der Kolben wird mit Wattestopfen und Klarsichtfolie drüber verschlossen. Die Klarsichtfolien wird mit 2 Kummiringen um den Kolbenhals geklemmt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Jun.12 um 11:12 Uhr
Das Glas mit dem angerosteten Deckel kommt mir bekannt vor ...  :whistle :whistle :whistle

ja Claus, deshalb würde ich es begrüssen, wenn Du demnächst Edelstahldeckel benutzen würdest. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Jun.12 um 11:17 Uhr
Zitat von: Claus am 19.Jun.12 um 11:12 Uhr
Das Glas mit dem angerosteten Deckel kommt mir bekannt vor ...  :whistle :whistle :whistle

ja Claus, deshalb würde ich es begrüssen, wenn Du demnächst Edelstahldeckel benutzen würdest. :yes

Ich werde Tantal nehmen, das kannst du dann auch bei 1.200°C sterilisieren, und ich halte es als Euro-sichere Geldanlage.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

Ah, Kollege Berthold schützt sein Medium auch gegen Creutzfeld-Jacob.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Jun.12 um 11:53 Uhr

Ich werde Tantal nehmen, das kannst du dann auch bei 1.200°C sterilisieren, und ich halte es als Euro-sichere Geldanlage.  :thumb

Kann man in den Tantal-Deckel bequem ein Loch für das Ohrstäbchen reinstanzen oder bricht dann der ganze Deckel oder das Stanzwerkzeug?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Matthias am 19.Jun.12 um 12:00 Uhr
Ah, Kollege Berthold schützt sein Medium auch gegen Creutzfeld-Jacob.

Ja, Du kannst das Medium nach der Sterilisation bedenkenlos verspeisen, denn alle Prionen werden bei Rotglutemperaturen vollständig zerstört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 19.Jun.12 um 12:03 Uhr
Zitat von: Claus am 19.Jun.12 um 11:53 Uhr

Ich werde Tantal nehmen, das kannst du dann auch bei 1.200°C sterilisieren, und ich halte es als Euro-sichere Geldanlage.  :thumb

Kann man in den Tantal-Deckel bequem ein Loch für das Ohrstäbchen reinstanzen oder bricht dann der ganze Deckel oder das Stanzwerkzeug?

Ich würde das Ohrstäbchen-Lumen mit einem exakten Laserstrahl einbrennen. Schnödes Stanzen wirkt gegenüber der professionellen Vorbereitung eher h-e-m-d-s-ä-r-m-e-l-i-g.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.