Bulbo in Seramis

Begonnen von ekle, 25.Apr.10 um 14:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ekle

hallo :)

irgendwie wollten die Bulbos bei mir bisher nicht so richtig wachsen da ich es einfach nicht geschafft habe die richtige Substratfeuchtigkeit hinzubekommen.

Von Angelika hatte ich letztes Jahr Seramis für Orchideen zum testen bekommen und dachte mir.. könnte ja auch was fürs Bulbo sein, allerdings behagte mir diese grobe Rinde usw nicht. Also hab ich mein Bulbo echinolabium (?) x carunculatum samt Mooskern in normales Seramis gepflanzt. Seit ca 3 Monaten steht es nun in seinem neuen Substrat und sieht so aus:

1. Bild... nach dem Umtopfen
2-4. Bild aktueller Zustand

Nachdem es so gut wächst, hab ich mein Buckleburry heute in eine Schale mit Seramis getopft nachdem sie von der vorherigen Haltung.. Teil im Topf.. Triebe ausserhalb des Topfes auf holz angebunden.. nicht so begeistert war.

Schaun mer mal wie es weiter geht :)

lg
Elke

Berthold

sieht doch bestens aus. Da ist aber noch Sphagnum dran. Wenn das abstirbt infiziert es die Pflanzen leicht.

Die Brasilianer packen die Erdorchideen fest in frisches Sphagnum und schicken sie dann nach Europa. Das geht 6 Monate wunderbar gut und man freut sich am Zuwachs der Pflanzen aber dann kommt das schnelle Ende.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ekle

na dann besteht ja noch Hoffnung. Die Pflanze hab ich im April 2009 in Belgien auf der Orchilim gekauft und bis Anfang des Jahres im Moos weiterkultiviert.

Vielleicht klappt es ja mit der Moos-Seramis-Kombination.

Frodo

okay!!! :rot

Das versuche ich jetzt auch gleich mal! O-)

Ich werde berichten.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Alte Bauernregel "Je dünner die Wurzeln umso feiner das Substrat"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
also ich hab alle! Paphies und Phrags in Seramis, OHNE organisches Material. Das mach ich sehr sorgfältig weg, da es immer wieder zu Fäulnis gekommen ist.
Meine restlichen Orchies sind in ganz normaler Borkenmix Marke "selbstgemischt nach Pi und Schnauze"

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs