Bulbophyllum eberhardtii Pflege?

Begonnen von Orchideen Domi, 06.Mai.13 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchideen Domi

Hallo an alle ,morgen werde ich meine neue Sammlung nochmals erweitern undzwar wird die Sammlung um ein B. eberhardtii wachsen.
Könnt ihr mir bezüglich der Pflege dieser Art Tipps geben?
Also Temperatur:
Licht:
Luftfeuchtigkeit:
Substrat:
Blütezeit:

Danke schonmal im Vorraus.  :classic

@Könntest du vielleicht meinen alten Thread schließen mit den Bulbophyllum-Pflege Tipps ,,weil ich die Pflanzen ja jetzt nicht mehr habe.

LG Dominic

Mr. Kaizer

Zitat von: Orchideen Domi am 06.Mai.13 um 16:01 Uhr
Hallo an alle ,morgen werde ich meine neue Sammlung nochmals erweitern undzwar wird die Sammlung um ein B. eberhardtii wachsen.
Könnt ihr mir bezüglich der Pflege dieser Art Tipps geben?
Also Temperatur: Temperiert funktioniert gut.
Licht: Verträgt einiges an Licht, auch direkte Sonne. Zumindest meine Pflanze. Wenn das Laub schön zäh aussieht, kannst du das Pflänzchen ein wenig in der Sonne grillen.
Luftfeuchtigkeit: Keine besonderen Ansprüche. Normal.
Substrat: Getopft in grobe Rinde ohne Schickschnack funktioniert bei mir sehr gut.
Blütezeit: Bei mir im Frühsommer, manchmal pausiert sie aber auch.

Danke schonmal im Vorraus.  :classic

@Könntest du vielleicht meinen alten Thread schließen mit den Bulbophyllum-Pflege Tipps ,,weil ich die Pflanzen ja jetzt nicht mehr habe.
Vielleicht will einmal jemand einen Gedanken aus dem Thread aufgreifen... Würde ich also gerne offen lassen.

LG Dominic

:wink

Orchideen Domi

Danke dir. Also kann man die auch im Zimmer halten.  :weird
Meine bekomme ich mit nicht aufgeblühter Blüte.  :-D

LG Dominic

Orchideen Domi

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie viel ich gießen muss und bei temperiert da schrillen bei mir immer die Alarmglocken  :-D Wie temperiert soll sie denn stehen. 15-18 Grad Nachts und Tags 25-28? Oder einfach warm-temperiert?

LG Dominic

Mr. Kaizer

Zitat von: Orchideen Domi am 06.Mai.13 um 17:49 UhrWie temperiert soll sie denn stehen.

Das ist eine gute Frage. Es ist relativ temperaturtolerant, etwas wärmer temperiert könnte aber vorteilhafter sein für Wachstum und Blüte. Probiere es einfach aus, es ist ein ziemlich robustes Teilchen.

Orchideen Domi

Also ist auch die Zimmerhaltung möglich?

Thea

Die Art hab ich jetzt mal gegoogelt, weil mir die Pflegebedingungen sehr sympathisch sind. Und habe verwundert festgestellt, dass bei IOSPE die Blüten gelblich sind, und die restlichen im Internetz lila. Streut diese Art von der Farbe her? Oder wie darf ich das verstehen?
Ist übrigens ein sehr schönes Bulbo, würde mir für einen Bulbo-Einstieg gefallen  :yes.
LG Thea

Mr. Kaizer

Ja, Lila auf gelblichem Hintergrund. Lila dominiert aber. Ein sehr robustes Pflänzchen, für den Einstieg gerade richtig.  :lisamarie

Zitat von: Orchideen Domi am 07.Mai.13 um 14:56 Uhr
Also ist auch die Zimmerhaltung möglich?

Ich halte es auch im Zimmer.

Thea

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Mai.13 um 15:48 Uhr
Ja, Lila auf gelblichem Hintergrund. Lila dominiert aber. Ein sehr robustes Pflänzchen, für den Einstieg gerade richtig.  :lisamarie

Zitat von: Orchideen Domi am 07.Mai.13 um 14:56 Uhr
Also ist auch die Zimmerhaltung möglich?

Ich halte es auch im Zimmer.

Dankeschön!
LG Thea

Orchideen Domi

Hab gerade mein Bulbo geholt.  :-D 14er Ampeltopf ,7 Bulben ,15 Euronen.


Orchideen Domi

Blüte:

Orchideen Domi


Orchideen Domi

Blüte fast ganz offen....  :rofl