Bulbophyllum affine

Begonnen von Lilian, 22.Nov.12 um 21:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

Anti-Aggressionstraining ist das. Treibt mich zum kettenrauchen.

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 14:16 Uhr
Ich dokumentiere das ganze mal etwas, vielleicht hat ja irgendwann noch jemand das Problem:

Nicht geschimpft ist genug gelobt. :yes

Ist die Wachstumsrichtung der Pflanze berücksichtigt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

#17
Bin Schwabe, wir haben das mit dem  nicht schimpfen =loben erfunden. Hab mal mein naturwissenschaftl. Bauchgefühl befragt. Das hat gesagt, dass auf dem Bild rechts ( welches Wurzeln in der Luft hatte) das neueste Blatt ist und damit nach oben kommt. Warte jetzt aber mit festbinden auf ein "go".

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 14:46 Uhr
.. Bauchgefühl befragt. Das hat gesagt, dass auf dem Bild recht ( welches Wurzeln in der Luft hatte) das neueste Blatt ist und damit nach oben kommt. Warte jetzt aber mit festbinden auf ein "go".

Ja, das überzeugt.
Aber warum wartest Du auf ein "go"?  Ich würde schwarzen oder dunkelgrünen Zwirn zum festbinden nehmen. Eine Strumpfhose kann man immer mal anderweitig gebrauchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Irina, das motiviert mich nicht, sondern weckt blanken Neid. Auf ein go habe ich gewartet weil mein naturwissenschaftliches Bauchgefühl ein Depp ist, nicht dass das Gerät nacher am linken Blatt weiterwächst. Die Strumpfhose habe ich schon zerschnitten, sie soll nicht umsonst gestorben sein.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lilian

Wie steuert man denn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum? Eimer Wasser auf die Heizung? Nie wieder lüften? Soll ich das Bulbo mehrmals am Tag anhauchen? Geheizt wird da kaum, ist Schlafzimmer. Tauchen ist bei dem Prügel übrigens auch nicht mehr, habe nichts wo das waagerecht reinpasst und bin derzeit noch auf den Kauf von destilliertem Wasser angewiesen. Bin herkunftsbedingt zu geizig da jetzt eine Riesen-Schale zu kaufen und die dann mit 10 l Wasser zu füllen.

Ich plane ab jetzt 2 x am Tag massives Sprühen? Das war hier die letzte Frage, versprochen. Wenn wir alle uns vom heutigen Bulbo-Stress erholt haben ist vielleicht die Masdevallia dran  :prost

Ernsthaft, vielen Dank.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 17:54 Uhr
Ich plane ab jetzt 2 x am Tag massives Sprühen?

ich könnte mir vorstellen, dass ein mittleres Sprühen im ein bis zwei Tagesrhythmus angemessen ist.

Das Moos auf der Rinde sollte sich etwa so feucht anfühlen wie ein Badehandtuch nach dem Gebrauch, wenn man aus der Wanne (oder Dusche) gestiegen ist.


Zitat
Wenn wir alle uns vom heutigen Bulbo-Stress erholt haben ist vielleicht die Masdevallia dran  :prost

Welche Probleme erwartest Du mit der Masdevallia? Wir können uns dann schon mal vorbereiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Roger.

Sie verliert jede Woche 1 Blatt, das vorher gelb wird. Darf ich das hier sagen? Hab mir mal alle Foren zum Thema Orchideen angeschaut. Da war eines, das fand ich...etwas merkwürdig...da würde ich im Bulbo-Bereich das M.-Wort nicht benutzen.

Was kostet die Welt, ich mach später einen Faden mit Bild auf. Wenn jemand deshalb mault rede ich mir einfach ein, dass er es herzlich meint.

Berthold, Du hast mir hier soviel geholfen, Du kannst den neuen Faden dann ja einfach ignorieren. Irgendwann, wenn hier jemand fragt warum seine Phal nicht blüht, werde ich auch durch eine Antwort einen Beitrag leisten, versprochen.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 18:46 Uhr
Berthold, Du hast mir hier soviel geholfen,
ja, das ist quasi mein Beruf hier im Forum. Eigentlich wollte ich Lehrer werden.



ZitatIrgendwann, wenn hier jemand fragt warum seine Phal nicht blüht, werde ich auch durch eine Antwort einen Beitrag leisten, versprochen.
Dieses klassische  Problem des typischen Phalimädels wird meist in anderen Foren abgehandelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 24.Nov.12 um 18:52 Uhr
Dieses klassische  Problem des typischen Phalimädels wird meist in anderen Foren abgehandelt.

Das finde ich wunderbar, auch wenn ich dann erstmal nur fragen kann.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 20:34 Uhr
.. auch wenn ich dann erstmal nur fragen kann.
Vom Antworten lernt man eh nix
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Lilian am 24.Nov.12 um 18:46 Uhr
Roger.

Sie verliert jede Woche 1 Blatt, das vorher gelb wird. Darf ich das hier sagen?

Du darfst. Im Notfall basteln wir das Thema auseinander und schieben die 2. Diskussion in einen anderen Bereich.

Probleme mit Ms und den gelben Blättern..... da wissen wir doch schon mal auf was wir uns vorbereiten müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann