Bulbo oreonastes

Begonnen von Adracir, 09.Okt.08 um 15:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Hallo Bulbo-Kennerinnen und Liebhaber,

vielleicht Mr. Kaizer?

Mein Bulbo orenastes ist seit Februar gut auf lebendem Moos gewachsen, die Bulben sind meist schon dicker als die alten, nur die Blätter sind noch nicht so lang wie bei den alten Bulben. Also werden die Bulben bald reif sein und wie ich hoffe dann auch blühen?! Leider finde ich nichts darüber raus,

a) wann es üblicherweise blüht,
b) ob es vorher noch etwas bestimmtes zur Blühinduktion braucht
c) und ob es aus den komplett ausgereiften Bulben oder vorher blüht.

Das verwandte fuscum soll im WInter blühen. Oreonastes kann laut Jay kühl bis warm gehalten werden, mein Händler hatte es warm gehalten.

Ich frage mich jetzt also, ob ich es weiter so sprühen und ernähren soll wie bisher (natürlich den etwas kühleren Wetterbedingungen angepasst) - oder ob ich eine Art Ruhepause einleiten soll?

Schon jetzt gehen die Nachttemperaturen auf 16 Grad runter, eine Nachtabsenkung bekommt es also auf jeden Fall. Soll ich es auch hungern lassen und wenn ja von wann bis wann? Oder durchkultivieren?

Über Erfahrungen und Infos würde ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße
Ricarda

Mr. Kaizer

#1
Zitat von: Adracir am 09.Okt.08 um 15:23 Uhr
Hallo Bulbo-Kennerinnen und Liebhaber,

vielleicht Mr. Kaizer?
:thumb Hallöchen Ricarda!  :wink

Ich hätte in BSU auch fast eines von den kleinen Pflänzchen mitgenommen, wenn ich meinen Finanzrahmen nicht schon so überstrapaziert hätte. Deshalb habe ich selbst leider kein oreonastes, kann dir aber trotzdem etwas helfen.

ZitatMein Bulbo orenastes ist seit Februar gut auf lebendem Moos gewachsen, die Bulben sind meist schon dicker als die alten, nur die Blätter sind noch nicht so lang wie bei den alten Bulben. Also werden die Bulben bald reif sein und wie ich hoffe dann auch blühen?! Leider finde ich nichts darüber raus,

a) wann es üblicherweise blüht,
b) ob es vorher noch etwas bestimmtes zur Blühinduktion braucht
c) und ob es aus den komplett ausgereiften Bulben oder vorher blüht.

Die Art kommt in ganz Zentralafrika vor, von der West- bis zur Ostküste, und wächst dort in ganz unterschiedlichen Höhenlagen, von Wäldern im Tiefland bis in montane Regionen bis zu 2300 Metern. Man findet sie in den zentralen Bereichen von Baumkronen, auf der nackten Rinde oder in kleineren Humusansammlungen, darüber hinaus auch in Büschen und lithophytisch auf Felsen.

Das ist also ein recht großer Bereich an unterschiedlichen Lebensräumen mit verschiedenen Standortfaktoren. Aber das trifft für viele afrikanische Bulbos zu, und bereitet in der Kultur normalerweise keine Kopfschmerzen, weil es in der Regel sehr robuste Pflanzen sind. Ich denke das trifft auch auf oreonastes zu.

a) Vermeulen gibt die Hauptblütezeit mit III-VI und VIII-XII an. Das bezieht sich auf die Naturstandorte. Bei mir blühen die afrikanischen Bulbos normalerweise im Frühjahr, so Pi mal Daumen zwischen Februar und Juli, je nach Art.

b) Die meisten Arten sind bei mir recht unkomplizierte Blüher. Im Winter halte ich sie etwas trockener bei kühleren Temperaturen. D.h. das Substrat darf zwischendrin auch mal ganz durchtrocknen, und bei aufgebundenen Pflanzen bin ich nicht mehr ganz so großzügig mit den Wassergaben. Wenn alles gut läuft treiben sie dann im Frühjahr, wenn die Sonne wieder vernünftig zum Vorschein kommt, Blütentriebe. Das klappt bei den meisten ganz vorzüglich. Nur wenige afrik. Bulbos haben sich bislang gänzlich der BT-Produktion verweigert.
Das mit der etwas trockeneren Kultur im Winter geht auch weitgehend mit den Niederschlägen in vielen Regionen Zentralafrikas einher, wo zu bestimmten Zeiten trockene Perioden herrschen. Sagen wir mal ~ Nov-Feb, klar, von Region zu Region unterschiedlich.
Von einer gänzlich trockenen Kultur im Winter bin ich mittlerweile weg, weil dabei oft die Wurzeln absterben, die Bulben zu sehr eintrocknen, etc... Dann blühen die Pflanzen meist auch nicht so gut. Aber eine Radikalkur ist auch gar nicht nötig. Einfach alles ein bisschen runterfahren, das reicht schon aus.

c) Es sollte aus den ausgereiften Bulben blühen.

ZitatDas verwandte fuscum soll im WInter blühen. Oreonastes kann laut Jay kühl bis warm gehalten werden, mein Händler hatte es warm gehalten.

Ja, das ist das "Problem", aber eigentlich auch keines. Naturvorkommen zwischen 0 und 2300 Metern decken natürlich einen großen Temperaturbereich ab. Aber darüber muß man sich meinen Beobachtungen nach keine großen Sorgen machen, erst recht nicht bei den Afrikanern. Die machen bei mir den kompletten jahreszeitlichen Temperaturverlauf mit, von warm bis sehr warm im Sommer bis zu kühleren Temperaturen im Winter. Kein Problem. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach bei vielen Arten auch die Voraussetzung, daß sie zur Blüte kommen. Jahreszeitlich bedingte Schwankungen bei Temperatur und Wasserangebot gibt es ja auch an den Naturstandorten.

ZitatIch frage mich jetzt also, ob ich es weiter so sprühen und ernähren soll wie bisher (natürlich den etwas kühleren Wetterbedingungen angepasst) - oder ob ich eine Art Ruhepause einleiten soll?

Schon jetzt gehen die Nachttemperaturen auf 16 Grad runter, eine Nachtabsenkung bekommt es also auf jeden Fall. Soll ich es auch hungern lassen und wenn ja von wann bis wann? Oder durchkultivieren?

Ja, wie oben beschrieben, ruhig etwas die Feuchtigkeit und Temperatur runterdrehen, aber moderat.
Wenn die Triebe ausgewachsen sind einfach langsam alles ein bisschen zurückfahren, und fertig ist. Im Winter wird es wahrscheinlich eh kein Triebwachstum geben. Und wenn es dann langsam wieder etwas sonniger und wärmer wird, kannst du wieder etwas mehr gießen. Dann sollte es bald auch wieder Neutriebe und hoffentlich auch Blütentriebe geben.

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht zu konfus und helfen dir. Einige Bulbos sind manchmal ein wenig bockig, und brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich eingelebt haben, bevor sie zum ersten Mal Blüten sprießen lassen. Aber gerade die Afrikaner sind in aller Regel sehr robust, anpassungsfähig und blühfreudig. (Da gibt es aber auch solche und solche.) In jedem Fall rechne ich fest mit Blütenfotos von deinem oreonastes, spätestens im nächsten Frühjahr. 
:blume

Gruß
Robert

Ricarda

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :good :good

Du machst mir ja richtig Hoffnung auf Blüten  :tsts

Also ich fasse die zentralen Punkte mal zusammen:
- es blüht aus den reifen Bulben
- vermutlich ab Frühjahr, aber man kann nie wissen...
- Kultur kann im Winter etwas runter gefahren werden, ohne es komplett auszutrocknen oder so
- verträgt oder braucht wahrscheinlich Schwankungen in den Bedingungen, weil es am uneinheitlichen Naturstandort auch alles mögliche erlebt

Wunderbar, das war sehr hilfreich!

Auch jetzt treibt es übrigens noch neue Bulben (wenn es keine BTs sind, das glaub ich aber nicht), also werd ich es noch ein wenig weiter moderat füttern, zumindest bis die Sommerbulben gut ausgereift sind. Bin sehr gespannt...

Auf nackter Rinde, sgst Du, kommt es vor. Und in Humus, auf Steinen und in Büschen. Ob meine Kultur in/auf Moos dann das richtige ist? Bisher scheints ihm zu gefallen.


Tausend Dank und liebe Grüße  :wink

P.S. Da es so wuchert, kann ich Dir vielleicht mal einen Teil abgeben. Ich hatte die Korkplatte schon verdoppelt, als ich es gekauft hatte (also angebaut). Wenn es aber jedes Jahr so wächst, wie schon im ersten Jahr, ist die auch bald voll. Hab das oreonastes übrigens auch von der BSU.

Mr. Kaizer

Huhu Ricarda!  :wink

Freut mich, wenn ich dir helfen kann.
Zitat von: Adracir am 13.Okt.08 um 12:01 Uhr
...
- Kultur kann im Winter etwas runter gefahren werden, ohne es komplett auszutrocknen oder so...

Auch jetzt treibt es übrigens noch neue Bulben (wenn es keine BTs sind, das glaub ich aber nicht), also werd ich es noch ein wenig weiter moderat füttern, zumindest bis die Sommerbulben gut ausgereift sind. Bin sehr gespannt...

Auf nackter Rinde, sgst Du, kommt es vor. Und in Humus, auf Steinen und in Büschen. Ob meine Kultur in/auf Moos dann das richtige ist? Bisher scheints ihm zu gefallen.

Im Winter lasse ich die Pflanzen, die es vertragen/brauchen auch schon mal so richtig durchtrocknen. Ich achte aber darauf, daß die Bulben nicht zu sehr eintrocknen und zu viel an Substanz einbüßen. Aber solange das Teil wächst, würde ich die Pflanze nicht mit Trockenheitsexperimenten "quälen". Da ist es besser, wenn man die Triebe möglichst gut ausreifen lässt, also auch für eine angemessene Feuchtigkeitszufuhr sorgt. Einige Arten gehen auch erst etwas später in ihre Ruhezeit, also im zeitigen Frühjahr. Und andere wachsen einfach unbeirrt weiter, egal was die Jahreszeit sagt.
Naja, das wirst du letztlich aber durch Beobachtung feststellen. Der Rest ist Interpretation und Fingerspitzengefühl, wie bei anderen Orchis auch. Das schaffst du schon. 

Das mit der Moosunterlage würde ich belassen. Fast alle Bulbos profitieren von einer mehr oder weniger feuchten Kultur, und gerade lebendes Moos scheint für die Bulbo-Wurzeln sehr von Vorteil zu sein. Hab damit alles in allem sehr gute Erfahrungen.
Kultur ohne Moosunterlage würde ich eher in einem Gewächshaus oder in einer Vitrine probieren, wo entsprechend feuchteres Klima und verschwenderische Wassergaben möglich sind.

Klar doch! Wenn du mal irgendwann ein Teilstück über haben solltest, ich würde mich freuen.  :yes

Gruß
Robert

Ricarda

Hi Robert

ZitatKlar doch! Wenn du mal irgendwann ein Teilstück über haben solltest, ich würde mich freuen.

OK, merke ich mir  :wink

Ricarda

Hi Robert und ander Bulbo-Freunde,

mal wieder diesen Thread hochholen  :-D

Hab das oreonastes wie Robert empfohlen hat im Winter trockener gehalten. Genauer gesagt ja jetzt schon zwei Winter lang. Noch hat es nicht geblüht, aber in diesem Winter zeigt es erstmalig diese Dellen in den Bulben, die sie nicht mehr rund sondern eher eckig ausshen lassen. Das gabs 2009 noch nicht und ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass diese Bulben jetzt mal ausgereift und vielleicht blühwillig sind...?!

Wollte noch mal nachfragen, ob inzwischen noch andere hier Erfahrungen mit Bulbo oreonastes gemacht haben.

Vielleicht blüht irgendwo bald eins, würde so gern mal sehen, wie der Ansatz und die Blüte aussieht.

Ist diese eckige Bulbenform tatsächlich ein gutes Zeichen?

Mr. Kaizer

Hallöchen Ricarda,

ein eigenes Bulb. oreonastes habe ich leider noch nicht, von daher kann ich nicht aus eigener Anschauung berichten. Aber wie gesagt, die Afrikaner verhalten sich häufig recht ähnlich.

Zitat von: Adracir am 09.Feb.10 um 15:33 Uhr
Ist diese eckige Bulbenform tatsächlich ein gutes Zeichen?

Mmmmmmh, das ist die Frage. Zumindest ist es kein schlechtes Zeichen. Es zeigt, daß die Wasserreserven etwas angeknabbert sind. Das passiert bei älteren Bulben meist von allein, neu ausgebildete dagegen sind in aller regel prall, durch eine kleine Durststrecke ändert sich dann die Form.

Die größte Frage ist aber, durch was die Blüte ausgelöst wird, und da kann ich zu der Art leider nichts sagen. Die meisten afrikanischen Bulbos folgen da unseren Jahreszeiten, d.h. sie blühen zu bestimmten Zeiten, und hier wieder meist im Frühjahr.
Einige Beispiele (die ersten beiden sind oreonastes sehr ähnlich):
Bulb. maximum zeigt bei mir erste Ansätze von Blütenständen (habe gerade nachgesehen), das tut es regelmäßig im zeitigen Frühjahr. Das mag mit den länger werdenden Tagen zusammenhängen. (Dabei schiebt sich der BT von der Bulbenbasis durch die die Bulbe umhüllenden trockenen Hüllblätter nach oben. Das sollte bei oreonastes ganz ähnlich aussehen.) Im letzten Jahr hat es aber erstmals pausiert, dafür aber mehr Triebe als sonst gemacht.
Bulb. sandersonii blüht auch regelmäßig im Frühjahr, meist so April.
Bulb. saltatorium hat bereits einen langen Blütentrieb. Hier bin ich mir ziemlich sicher, daß das mit den Temperaturen zusammenhängt. In diesem und dem letzten Winter (beide ziemlich frostig) zeigen sich die BTs deutlich früher.
Bulb. cocoinum blüht meist im frühen Sommer. Hier könnte das Erreichen einer bestimmten Mindesttemperatur die Blüte induzieren, oder vielleicht auch eine bestimmte Nacht-Tag-Differenz. Ich weiß nicht. Ist aber auch sehr zuverlässig.

-> Alle blühen (in aller Regel) in der ersten Jahreshälfte, fast nie in der zweiten.
Einigen wenigen afrikanischen Arten habe ich auch noch keine Blüte entlocken können. Aber ich arbeite daran.

Wie ich an deiner Stelle weiter vorgehen würde:
Die Wassergaben langsam wieder hochschrauben. Jetzt ist eine gute Zeit: Du hast sie trockener gehalten, die Tage werden wieder länger, die Temperaturen sind noch kühl und sollten bald steigen. Mit der Behandlung kann man viele Afrikaner zum Blühen überreden. Wahrscheinlich wird dein Bulb. oreonastes bald wieder austreiben, vielleicht mit BTs, vielleicht auch nicht. Aber ich drücke dir die Daumen.
:thumb

Mr. Kaizer

Ricarda, das Bulbo sieht doch ganz zackig aus.  :thumb

Zitat von: Adracir am 12.Feb.10 um 15:27 Uhr
- es hat übrigens auch in der trockeneren Zeit nie völlig aufgehört zu wachsen (also neue Bulben zu bilden).

Mmmmmmmh... legt es denn irgendwann im Jahr eine Wachstumspause ein?

Ricarda

Hallo Robert,

naja, es schien mir, dass es jetzt wärend meiner geringeren Wassergaben sowas wie ne Wachstumspause gemacht hat. Eben zwangsweise. Aber Du siehst ja, da sind an einigen Stellen noch ganz junge Bulben in der Entstehung.

Ob die jetzt im Winter gar nicht Oder nur ganz wenig weiter gewachsen sind, kann ich nicht so genau sagen. Es ist jedenfalls nicht wie bei Cattleyas z.B., wo übers Jahr 1 oder 2 neue Bulben gleichzeitig entstehen, man lässt sie ausreifen und dann stellt man sie trockener und kühler, und im Sommer und Herbst entstehen auch keine neuen Ansätze - bei meinem Bulbo sind verschiedene Bulben immer in verschiedenen Stadien... :ka

:wink

Mr. Kaizer

Zitat von: Adracir am 15.Feb.10 um 10:40 Uhrnaja, es schien mir, dass es jetzt wärend meiner geringeren Wassergaben sowas wie ne Wachstumspause gemacht hat. Eben zwangsweise. Aber Du siehst ja, da sind an einigen Stellen noch ganz junge Bulben in der Entstehung.

Ob die jetzt im Winter gar nicht Oder nur ganz wenig weiter gewachsen sind, kann ich nicht so genau sagen.... bei meinem Bulbo sind verschiedene Bulben immer in verschiedenen Stadien... :ka

Okaaaay...
Das Wachstum kann natürlich auch durch das mangelnde Licht im Winter ausgebremst worden sein. Das denke ich mir fast. Dazu dann Trockenheit... Das ist wiederum suboptimal, weil dann die im Wachstum befindlichen Triebe unter Umständen nicht so toll ausreifen. Musst du mal beobachten, ob die jetzt einfach weiter wachsen und eine normale Größe erreichen, oder ob sie kleiner oder "schwächlicher" werden.

Generell würde ich dazu raten, eine Pflanze im Wachstum nicht übermäßig dursten zu lassen. Oder anders gesagt: Immer zusehen, daß die Triebe möglichst optimal auswachsen. Da hat man natürlich auch die besten Chancen auf Blüten. Wenn die Triebe trotz Trockenheit eine optimale Größe erreichen, kann man dann trotzdem herumexperimentieren, dann ist´s eh egal. Gerade einige Afrikaner sind diesbezüglich sehr tolerant.

Wie gesagt, ich weiß leider nicht, ob Bulb. oreonastes unbedingt eine trockene Phase benötigt, um zu blühen, vielleicht spielen da viel eher Temperaturdifferenz und/oder Tageslänge eine Rolle.

Tja... leider gibt es für viele Bulbos kein Rezept, das ist die Schwierigkeit. Aber als Hoffnungsspender am bulbophyllophilen Horizont: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Pflanzen einige Jahre brauchen, bis sie zum ersten Mal blühen. Ab dann blühen sie in aller Regel zuverlässig und regelmäßig und pünktlich. Geduld ist hier die beste Tugend. Was anderes bleibt einem auch nicht übrig.

Ricarda

Huhu,

OK, ich glaube, ich habe das Bulbo nicht übermäßig dursten lassen, keine Bulbe und kein Blatt ist schrumpelig, aber das mit den noch kleinen Trieben: Ich werd schauen, ob ich das nächsten Herbst / Winter besser abpassen kann. Vielleicht bekommt es ja mit der Zeit einen echten Rhythmus.

Danke Robert  :wink

Ricarda

Die Blüten öffenen sich noch, sehr spannend, was da noch raus kommt! Und die Farbe verdunkelt und intensiviert sich auch. Ich versuche, gute Fotos mit der Spigelreflex+Makro zu machen :-)

Mr. Kaizer

Zitat von: Adracir am 09.Jul.10 um 14:24 UhrIch versuche, gute Fotos mit der Spigelreflex+Makro zu machen :-)

Ich bitte darum!  :thumb

Berthold

Zitat von: Adracir am 12.Jul.10 um 11:26 Uhr
Und Robert, es kommt ein weiter BT!!!

Hoffentlich schwächt er die Pflanze nicht zu sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 12.Jul.10 um 11:41 Uhr
Zitat von: Adracir am 12.Jul.10 um 11:26 Uhr
Und Robert, es kommt ein weiter BT!!!

Hoffentlich schwächt er die Pflanze nicht zu sehr.

Glaub ich deshlab nicht, weil die ganze Pflanze ca. 15-20 Bulben hat. Jetzt will grad mal (endlich) die zweite blühen.