Eine Unbekannte aus Asien - Erledigt: Bulbophyllum unguiculatum

Begonnen von lanhua, 02.Nov.09 um 17:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lanhua

Hallo zusammen,

hat jemand Ahnung was es sein könnte.

Gruß

Lanhua

Mr. Kaizer

Öhhhhm... hat das Ding Bulben?
Ich habe mal eine ähnliche Pflanze als Bulbophyllum bekommen, das hat auch diese extrem dünnen Blätter, unten sind Bulben dran. Vielleicht handelt es sich bei unseren Pflanzen ja um dieselbe Art, die Pflanze hat leider noch nicht geblüht.
Ich kenne nur Bulbophyllen aus Südamerika mit so einem Habitus, weshalb ich sehr erstaunt war, das die Pflanze aus Asien stammen soll.

Ich werde mal schauen, ob ich was ausfindig machen kann.

Unter welchem Namen hast du die Pflanze denn bekommen?

P.S.: Oder werfe ich hier etwas durcheinander? Aber ich meine, daß du schon mal nebenan im Forum das Bild eines Bulbophyllum spec. eingestellt hattest, daß einen ganz ähnlichen Habitus hatte. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

lanhua

diese Pflanze hat keine Bullben und die Blätter sind rund. Namen habe ich keinen.

Phil

#3
Es gibt auf Borneo Bulbophyllum pugilanthum, das hat auch so längliche Bulben. Sektion Aphanobulbo. B. ceratostylis ist anscheinen sehr nahe verwandt mit pugilanthum. Beide aus Borneo, Verbreitungsgebiet soll aber größer sein.

Hier das Herbar von B. ceratostylis.
http://asaweb.huh.harvard.edu:8080/databases/specimens?id=263095

Passt aber auch nicht. Bulbophyllum pugilanthum sieht auch anders aus. Wie wäre es mit Eria oder so?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

matucana

Hallo lanhua,

ich habe mal das Bild vergrößert und aufgehellt. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass sich unten in den Hüllblättern kleine Bulben verbergen, genau wie bei Pleurothallis teres, Brassavola nodosa (der Form mit den runden Blättern) oder Leptotes bicolor.

Es gibt durchaus Bulbos aus Australien, die ähnlich wachsen, zB Sektion Oxysepala (Jones, Native orchids of Australia, pp 428-430).

Was ist mit der Lippe? Ist die beweglich? Wenn ja, dann sind wir Bulbophyllum etwas näher.

EDIT: wie wäre es mit Bulbophyllum grandimesense?
http://en.wikipedia.org/wiki/File:LR008_72dpi_Bulbophyllum_grandimesense.jpg
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Mr. Kaizer

#5
Lanhua, kannst du vielleicht etwas zur Größe der Pflanze und der Blüten sagen? Wäre auch interessant, ob die Lippe beweglich ist. Ich würde auch gerne sehen, wie das Rhizom kriecht, ob und wie es sich verzweigt,...

B. grandimense ist es nicht, weil grandimense einblütige BTs am Rhizom produziert. Das passt nicht.
B. ceratostylis passt auch nicht, weil es einblütig ist.

Aber die Richtung stimmt schon, das müsste die Sektion Aphanobulbon sein. Ich habe die Witterung aufgenommen...

lanhua

Hallo Mr. Kaizer,

noch zwei andere Bilder, vielleicht können sie helfen. Die Blüte ist bereits verwelkt, aber in einer Woche wird sich eine neue öffnen.



Phil

Hast du vielleicht ein Urpsrungsland für uns? Das grenzt diese Suche meist ein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

lanhua


Mr. Kaizer

Okay, fein! Die Art, die ich am ehsten annehmen würde, ist nämlich Bulbophyllum stipitatibulbum, und es ist zufällig endemisch auf Borneo.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wäre aber sehr gut möglich.

Mit einen guten Bild der Blüte könnte ich meine Vermutung vielleicht bestätigen.

lanhua

Hallo Mr. Keizer,

diese Pflanze wurde in Leiden als Bulbophyllum unguiculatum var. teres bestimmt.

Gruß

Lanhua

Mr. Kaizer

Aaaaaah, okay!  :thumb Ja, das passt gut!
Ich freue mich, daß ich schon auf der richtigen Spur war, aber unguiculatum hatte ich noch nie bewusst gesehen. Das muss ich direkt in meine Datenbank aufnehmen.