Bulbophyllum haniffii oder Versuch macht kluch

Begonnen von Ralf, 04.Feb.11 um 23:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Zitat von: Berthold am 06.Feb.11 um 22:13 Uhr
Zitat von: Burki am 05.Feb.11 um 18:29 Uhr
Sag mir woher und ich bestell uns welche.

waren alle weg, nur noch ein armes kleines aufgebundenes frostii konnte ich mitnehmen.

Jetzt könnte ich ja sagen, siehste, der Burki war vorher da. Aber ich habe ja auch nichts Gescheites mehr gefunden.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 07.Feb.11 um 17:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Feb.11 um 22:13 Uhr
Zitat von: Burki am 05.Feb.11 um 18:29 Uhr
Sag mir woher und ich bestell uns welche.

waren alle weg, nur noch ein armes kleines aufgebundenes frostii konnte ich mitnehmen.

Jetzt könnte ich ja sagen, siehste, der Burki war vorher da. Aber ich habe ja auch nichts Gescheites mehr gefunden.

Der Ralf hat die alle eingesackt, oder?

Robert behauptet, seine hätten schon in der Flasche eine Infektion gezeigt.
Das liegt aber nicht an der Empfindlichkeit der Art, sonder an der Unsauberkeit der Aussäers.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Zitat von: Berthold am 07.Feb.11 um 18:59 Uhr
Der Ralf hat die alle eingesackt, oder?
Robert behauptet, seine hätten schon in der Flasche eine Infektion gezeigt.
Das liegt aber nicht an der Empfindlichkeit der Art, sonder an der Unsauberkeit der Aussäers.

Wahrscheinlich hatte der Ralf Glück, daß gerade ein, zwei oder auch drei Stück da waren. Und er war noch früher da als der Burki.

Wenn die Pflanzen sich einige Jahre in Kultur gehalten haben und dann abbauen, meine ich, daß doch etwas fehlt. Möglicherweise sogar etwas UV-Licht. Weiß man aber nicht genau.
Ich glaube aber schon, daß ich die einigermaßen hin kriegen würde. Deshalb werde ich auch versuchen an eine zu kommen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralf

Zitat von: Burki am 07.Feb.11 um 20:02 Uhr
Wahrscheinlich hatte der Ralf Glück, daß gerade ein, zwei oder auch drei Stück da waren. Und er war noch früher da als der Burki.

Wenn die Pflanzen sich einige Jahre in Kultur gehalten haben und dann abbauen, meine ich, daß doch etwas fehlt. Möglicherweise sogar etwas UV-Licht. Weiß man aber nicht genau.
Ich glaube aber schon, daß ich die einigermaßen hin kriegen würde. Deshalb werde ich auch versuchen an eine zu kommen.

Der Ralf hatte Glück, es war aber nur eine einzige Pflanze. Das ist auch das größte Problem, man findet nur ganz selten mal eine.
Die größten Chancen hat man auf Terrarienbörsen.

Viel länger als ein Jahr, hat bisher keine dieser Pflanzen überlebt. An zuwenig Licht, kann das nicht gelegen haben, es war eher zuviel.
Diesmal klappt es, ich weiß es...  :thumb



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 07.Feb.11 um 18:59 Uhr
Robert behauptet, seine hätten schon in der Flasche eine Infektion gezeigt.
Das liegt aber nicht an der Empfindlichkeit der Art, sonder an der Unsauberkeit der Aussäers.

Das ist richtig.
Mit Teilstücken adulter Pflanzen hat es bei mir aber auch nicht geklappt. Und doch glaube ich, daß eine erfolgreiche Kultur ohne großen Schnickschnack möglich sein sollte.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Feb.11 um 22:44 Uhr
Mit Teilstücken adulter Pflanzen hat es bei mir aber auch nicht geklappt. Und doch glaube ich, daß eine erfolgreiche Kultur ohne großen Schnickschnack möglich sein sollte.

Robert, was ist Deine Vermutung, liegt es an der der Nährstoff/Wasserversorgung oder sind es Infektionen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Beides. Bei Bulb. haniffii vermute ich, daß es letztlich eine Infektion dahingerafft hat. Es hat auch recht zartes Laub. Ich denke aber, daß das die Folgen einer mangelnden Versorgung waren.
Bei Bulb. cheiropetalum hat es von Anfang an nicht geklappt. Recht robustes Laub und deshalb wohl nicht allzu anfällig für Infektionen. Da hat die Versorgung überhaupt nicht geklappt, kein Wachstum, nach und nach ein Blatt nach dem anderen abgeworfen und letzten Endes das Zeitliche gesegnet.

Ralf

Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Feb.11 um 22:58 Uhr
Beides. Bei Bulb. haniffii vermute ich, daß es letztlich eine Infektion dahingerafft hat. Es hat auch recht zartes Laub. Ich denke aber, daß das die Folgen einer mangelnden Versorgung waren.
Bei Bulb. cheiropetalum hat es von Anfang an nicht geklappt. Recht robustes Laub und deshalb wohl nicht allzu anfällig für Infektionen. Da hat die Versorgung überhaupt nicht geklappt, kein Wachstum, nach und nach ein Blatt nach dem anderen abgeworfen und letzten Endes das Zeitliche gesegnet.

So ähnlich war es bei mir auch, trotz Vitrine.  :ka Mein neues haniffii ist wahrscheinlich kein haniffii, warten wir mal ab.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Heute eingetroffen, B. haniffii. Was gilt es zu beachten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer


Burki

Wenn ich schon sehe, wie trocken das Strohzeugs um die Wurzeln ist... :heul
Da krieg ich den ersten "Betüddelmich"-Reflex.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Wurzeln nie so austrocknen dürfen. Das sind keine Tillandsien. Die feinen Wurzeln können nicht so lange die Feuchtigkeit halten.
Kann man nur hoffen, daß sich schnell genug neue Wurzeln bilden.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki, darunter ist auch bisschen Moos.
Ich habe heute morgen um halb neun sie gegossen und sie sind immer noch feucht darunter.
Auch sehe ich mehrere schöne Salatgrüne Wurzelchen unter dem "Strohzeugs".
Zitat von: Mr. Kaizer am 07.Apr.11 um 13:21 Uhr
Mehr weiß ich leider auch nicht. Du musst da Pionierarbeit leisten.
Genau, jetzt testen wir, jeder anders.
Und ich werde eine ins GWH bringen, ein lasse ich hier in der Vitrine.

Burki

#43
Zitat von: eerika am 07.Apr.11 um 14:27 Uhr
Auch sehe ich mehrere schöne Salatgrüne Wurzelchen unter dem "Strohzeugs".
Hervorragend Eerika. :thumb Ein Aufatmen geht durch die Menge.
Und ich bin beruhigt.
Meine sind auch vor wenigen Minuten angekommen. Und die sehen richtig gut aus.

Zitat von: eerika am 07.Apr.11 um 14:27 Uhr
Genau, jetzt testen wir, jeder anders.
Und ich werde eine ins GWH bringen, ein lasse ich hier in der Vitrine.

Ja, jetzt haben ja wohl einige hier die B. haniffii.
Könnte man ja mal einen Wettbewerb....
Nee, ich sehe das als hervorragende Möglichkeit zur Forschung, welche Kultur gut geeignet ist. Gibt bestimmt genügend verschiedene Bidingungen.
Dann wünsche ich uns allen mal Gutes Gelingen. ;-)


Paßt gut dazu:
http://www.ingentaconnect.com/content/nhn/blumea/2010/00000055/00000003/art00010


P.S.: Habt Ihr denn auch Extradünger dazubekommen? :-p
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 07.Apr.11 um 13:39 Uhr
Wenn ich schon sehe, wie trocken das Strohzeugs um die Wurzeln ist... :heul
Da krieg ich den ersten "Betüddelmich"-Reflex.
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Wurzeln nie so austrocknen dürfen. Das sind keine Tillandsien. Die feinen Wurzeln können nicht so lange die Feuchtigkeit halten.

Burki, ich denke ähnlich und habe die Pflanze zuerst mal etwas bemoost. Das müsste doch so in unserem Sinne sein, oder (Du, ich, Pflanze)?



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)