Protocorms auf Karton

Begonnen von Martijn, 16.Feb.17 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo allen,

Habe im herbst 2016 wieder einzige arten von saat zum protocorm bekommen mit den kartonverfahren. Mit D.majalis, D.fuschii, D.praetermissa, Coeloglossum viride, Spiranthes spiralis und O.apifera ist es gelungen. Ich hoffe das ich dieses jahr etwas mehr zu wirklichen pflanzen machen kan.

grusse
Martijn

Berthold

Sehr interessant, Martijn. Keimen alle Orchideenarten auf dem selben Pilz. Hast den Karton mit irgendetwas infiziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Coeloglossum - nur 1 Versuch, hat bei mir auf B1 leider nicht geklappt. Mich würd auch interessieren welchen Pilz Du einsetzt.

Sonst hat meines Wissens noch niemand (außer Beyerle) Ophrys auf Pilz zur Keimung gebracht.
Grüße Jürgen

Tobias

Ich muss auch sagen beeindruckend!  :thumb Toller Erfolg.
Beschreib doch bitte deine Methode genauer.

Ich weiß noch das Herr Raschun Ophrys auf Pilzen zum keimen gebracht hat. Das ist aber wohl schon länger her und er hat die Methode verworfen, weil die Pilze schnell mutierten und dann nichts mehr keimten.
Ich frag mich bis heute wie Beyrle das anstellt.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 16.Feb.17 um 22:48 Uhr
Ich weiß noch das Herr Raschun Ophrys auf Pilzen zum keimen gebracht hat.

Ophrys apifera ist eine grosse Ausnahme bezüglich des Keimpilzes. Der Pilz scheint weit verbreitet zu sein, ähnlich wie Dactylorhiza maculata Keimpilze.
Hier im Garten ist schon mehrfach Ophrys apifera spontan erschienen. Im letzten Jahr hat eine Pflanze geblüht. In diesem Jahr sind wieder 2 Rosetten erschienen.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hat auch mit o.passionis geklapt.

Tobias

Beeindrucken das es mit Ophrys klappt! Wie genau funktioniert das ganze?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Liebe Grüße
Tobias

Martijn

ich werde morgen mein experiment erklären.....

grusse
Martijn

Martijn

Hallo allen,

Zu erst mach ich ein thee von regenwasser, stucke karton, zucker und etwas humuserde und las das ein paar wochen stehen.

Das substrat besteht aus seramis, stucke von eierkarton, moos und etwas humuserde. foto 1

Das substrat mach ich feucht mit der thee und streue die samen da uber. folie und aluminiumfolie daüber und dan warten. foto 2

Innerhalb von drei tage war da ein pilz (foto 3) und nach 7 tage waren die samen gekeimt.


Uhu

Martijn, ein interessanter Versuch. Woher nimmst Du die Humuserde - aus dem Garten oder einem orchideenreichen Buchenwald über Kalk?

Weiterhin viel Erfolg. Wär schön, wenn Du über die weitere Entwicklung berichten würdest.
Grüße Jürgen

Tobias

Wirklich interessant Martijn! Danke für die Beschreibung.
Wie viel Zucker und Karton nutzt du in wie viel Regenwasser?
Liebe Grüße
Tobias

Martijn

Hallo,

Buchen/eichenhumus.....spielt keine rolle glaube ich. Ich mache einen eimer vol regenwasser und da zu tja.......ich weis nicht genau aber vieleicht 10 gram zucker.

Bin in 2015 angefangen mit diese methode und habe es dan versucht mit D.praetermissa. Da von habe ich jetst noch drei pflanzen über gehalten. (foto)

Tobias

Vielen Dank für die Ausführungen! Die D. praetermissa sehen gut aus!

Ich vermute aber das je nachdem welche Arten man testet die Herkunft der Erde eine große Rolle spielen kann. Die Keimpilze für Dactylorhiza und Ophrys apifera scheinen ja recht weit verbreitet.
Interessant wäre es das ganze mit weniger weitverbreiteten Arten zu probieren wie Himantoglossum oder mediterrane Orchis und Ophrys. Wenn die auf Boden aus Mitteleuropa keimen können wäre das schon beeindruckend. Oder man müsste an Boden vom Standort kommen.
Auf jeden Fall eine interessante Methode, ich werde es auch mal probieren. Aber wohl hauptsächlich zur Keimpilzisolation. Die Keimpilze sollten aus den Protokormen ja zu isolieren und in eine Petrischale zu überführen sein.
Liebe Grüße
Tobias

Martijn

Hallo,

Es ist auch mit ophrys passionis gelungen. Mit dem selber keimpiltz wie D.majalis. Ich hatte die zwei zusammen im einen tablett augesät.

grusse
Martijn

Tobias

Hallo Martijn,

das ist wirklich sehr beeindruckend!
Ich wünsch dir viel Erfolg dabei die Pflanzen großzuziehen.

Gruß
Tobias
Liebe Grüße
Tobias