Cleisostoma fuerstenbergianum

Begonnen von Zeppi, 07.Sep.14 um 03:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

... nur 100 m von unserem Haus entfernt, blüht diese Orchidee. Die Bilder sind ... naja, irgendwann sind auch meine technischen Grenzen erreicht. Aber vielleicht erkennt jemand was.





Raufklettern geht auch nicht, die Pflanze wird von diesen possierlichen Tierchen "bewacht":




Grüße ... Ricci

Machu Picchu

Hallo Zeppi,
ich denke es ist Cleisostoma fuerstenbergianum, wie aus dem beigefügten Link ersichtlich:
http://www.orchidspecies.com/orphotdir/cleisfurst.jpg
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Zeppi

Hallo Hans,

danke, das kommt der unscharfen Sache schon am nächsten.
Um 100%ig sicher zu sein (es gibt so viel Cleisostoma Arten in Thailand), müsste man näher ran.
Grüße ... Ricci

Zeppi

So, nun können wir sicher sein, dass es sich um Cleisostoma fuerstenbergianum handelt.
Gestern fuhr ich mit einem Mitarbeiter an dem Baum, an dem die Pflanze jetzt an vielen BTs blüht, vorbei und der gute Mann hatte nichts besseres zu tun, als sich beim Nachbarn eine 3 m Bambusstange zu borgen, um die Pflanze abzutennen. Nett gemeint, aber ich bin dagegen, Orchideen vom Baum zu reißen. Außerdem ist das hier das einzige Exemplar, dass ich finden konnte. Ich konnte ihn davon überzeigen, mir entweder ein kleines Stück abzutrennen oder es gleich sein zu lassen.
Und wirklich, zwei kleine Teilstücke, jedes mit einem BT fiel herunter.







An dieser Blüte sind die Pollinien gut zu erkennen. Wer wohl der Bestäuber ist?



Grüße ... Ricci

Phil

Hübsch, wenn eine Kapsel abfällt wäre ich interessiert.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Zeppi

Zitat von: Phil am 25.Sep.14 um 12:04 Uhr
Hübsch, wenn eine Kapsel abfällt wäre ich interessiert.

Benötigt man für Kapseln nicht auch eine Cites?
Und ob die unbewurzelten Teilstücke genug Kraft für eine Kapsel hätten .... mal schauen.

Habe mir gerade einen "Strauß" Dendrobium acinaciforme gekauft, an einem der vielen BT hängt eine Kapsel dran.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 25.Sep.14 um 12:11 Uhr
Benötigt man für Kapseln nicht auch eine Cites?

Bestimmte Pflanzen und deren Teil unterliegen CITES.
Wenn man eine Kapsel von einer CITES-Pflanze abreisst, war es ein Teil dieser Pflanzen. Wenn der Samen von alleine aus der Kapsel rieselt ist er selbständig und kein Teil der Pflanze mehr, unterliegt also nicht CITES.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Samen ist ausgenommen. Und wer schaut schon in ein Briefkuvert??

Das Teilstückist doch eine selbstständige Pflanze. Klar schafft die das.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 25.Sep.14 um 15:43 Uhr
Das Teilstück ist doch eine selbstständige Pflanze.

ja, aber die Pflanze selber unterliegt ja CITES.

Ähnliche Probleme gibt es mit CITES-Tieren. Manche haben ein Geweih, das abgeworfen wird, was gehandelt werden dürfte nach dem Abwurf. Andere haben Hörner, die immer im Kopf bleiben. Sie dürfen nicht gehandelt werden. Wenn ein Elefant seine Stosszähne abwerfen würde wie ich meine Zähne mit 7 Jahren, dürften das Elfenbein dieser Zähne auch gehandelt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Zitat von: Phil am 25.Sep.14 um 15:43 Uhr
Samen ist ausgenommen. Und wer schaut schon in ein Briefkuvert??

z.B. der australische Zoll. Er hat den Empfänger darüber informiert, daß in einem an ihn adressierten Brief Tabaksaat  :whistle gefunden wurde und hat das Saatgut vernichtet.

Berthold

Zitat von: Carsten am 26.Sep.14 um 11:21 Uhr
Zitat von: Phil am 25.Sep.14 um 15:43 Uhr
Samen ist ausgenommen. Und wer schaut schon in ein Briefkuvert??

z.B. der australische Zoll. Er hat den Empfänger darüber informiert, daß in einem an ihn adressierten Brief Tabaksaat  :whistle gefunden wurde und hat das Saatgut vernichtet.

ja, aber das hat nix mit CITES zu tun. Es ist die Furcht der Australier von dem Einschleppen fremder Pflanzen und Tiere.
Man hat bei der Einreise nach Australien sogar die Sohlen meiner Wanderschuhe kontrolliert und ich wurde vom Zoll gelobt, weil ich an dem Tag die saubersten Schuhe hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Blüht nicht nur in Thailand  :-)