Trichoglottis pusilla

Begonnen von juba, 19.Jan.14 um 14:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Da es für die Art noch kein Thema gibt, öffne ich mal eins und beginne gleich mit einem Problem.

Ich besitze mein Pflanze nun seit genau 2 Jahren, habe sie anfang 2012 blühend von Popow erworben. Seitdem ist sie super gewachsen (nun doppelt so lang wie beim Kauf) und ist ein pflegeleichtes, niedliches Pflänzchen.

Leider habe ich ein Problem: sie beginnt immer im Dezember mit Blütentrieben. Diese wachsen anfangs recht gut, aber kurz vor dem Moment, wenn die Knospen aus der Scheide brechen sollten, ist Schluß. Es passiert nichts mehr und irgendwann trocken die begonnenen Triebe ein.
Letztes Jahr habe ich das auf meinen Umzug und den damit verbundenen Standortwechsel zurückgeführt. Aber nun habe ich wieder das gleiche Problem. Die Blütentriebe sind schon wieder "stehengeblieben" :heul

Ich habe die Pflanze im Glas unter Licht, Temperatur ist ziemlich konstant ca. 24°C, nachts ohne Lampe ca. 21°C.
Ich dünge relativ schwach, so um 200-300 µSm.

Was könnte das Problem sein? Braucht sie ev. eine größere Nachtabsenkung, um einen "Anstoß" für das weitere Wachstum des BTs zu bekommen? Oder mehr Dünger? Oder irgendwas ganz anderes?
Wie pflegt ihr eure pusillas?

Eerika

Das Problem kann die Wärme sein.
Mein hat in der Zimmervitrine nicht geblüht, blüht aber im GWH.
Temperaturen zur Zeit 15*.

juba

Letztes Jahr hatte ich ihr Glas ab Herbst kühl stehen und die BTs sind trotzdem eingetrocknet. Aber da war auch noch der Umzug, wobei das einer Pflanze im Glas doch eigentlich nicht so viel ausmachen sollte, dachte ich.

Blöd, dass ich die Paraphal-Sämlinge auf ihr Korkstück aufgebunden habe. Die mögen 15°C natürlich überhaupt nicht  :sad:

Alexa

Ich hatte mal eine Trichoglottis pusilla, die auch geblüht hat. Ich weiß gar nicht mehr, was ihr Schicksal war...
Sie war deutlich kleiner als deine und hat trotzdem geblüht. Ich hatte sie bei Zimmertemperatur in der Vitrine.
Ich hatte wohl noch weniger gedüngt als du.

Berthold

Zitat von: Alexa am 19.Jan.14 um 17:15 Uhr
Ich weiß gar nicht mehr, was ihr Schicksal war..

Sie wird Platz gemacht haben für die nächste Generation
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Als Kompromiss habe ich das Glas mit meiner T. pusilla nachts "kalt" gestellt und tagsüber wieder unter die Lampe.
Und prompt haben die Blütentriebe nach 2 kalten Nächten begonnen weiter zu wachsen :yes

Berthold

Zitat von: juba am 28.Jan.14 um 07:13 Uhr
Und prompt haben die Blütentriebe nach 2 kalten Nächten begonnen weiter zu wachsen :yes

Oder liegt es allgemein an der Jahreszeit, bzw. an dem Ende einer Ruhephase?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Jetzt sind alle Blüten offen. Leider bin ich erkältet und rieche nix, echt schade :traurig:

Berthold

Zitat von: juba am 20.Feb.14 um 23:57 Uhr
Leider bin ich erkältet und rieche nix, echt schade :traurig:

Julia, zumindest die Pflanze scheint gesund und munter zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Ja und ich bin mir sicher, sie benutzt ihr Parfum. Hoffentlich kann ich bald wieder meine Nase nutzen :bag

Ralla

Drei Blütentriebe auf einmal, sehr schön.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann