Vanilla roscheri et al.

Begonnen von Berthold, 12.Apr.13 um 18:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

An die blattlosen Vanilla-Arten muss man sich gewöhnen. Es fällt äußerst schwer, sie auf Anhieb zu mögen.
Zwei Stecklinge von Damakus

- Vanilla roscherii (der dicke grüne Zweig, der dünne ist von Vanilla planifolia, Reunion)

- Vanilla spec. vom Mount Francaise
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Berthold, diese blattlosen Vanilla-Arten waren in Wien sehr beeindruckend: Ziemlich dicke Stängel, auf hohen Gitterröhren gezogen.
Denkst du, dass sie bei dir auch zur Blüte kommen werden? Oder bist du auch auf ein Grünpflanzendasein eingestellt? Offenbar dürften die doch ziemlich zickig sein?  :weird
LG Thea

Berthold

Zitat von: th.k. am 12.Apr.13 um 19:10 Uhr
Berthold, diese blattlosen Vanilla-Arten waren in Wien sehr beeindruckend: Ziemlich dicke Stängel, auf hohen Gitterröhren gezogen.
Denkst du, dass sie bei dir auch zur Blüte kommen werden? Oder bist du auch auf ein Grünpflanzendasein eingestellt? Offenbar dürften die doch ziemlich zickig sein?  :weird

Ich werde abwarten müssen und an Zickigkeit bin ich ja gewöhnt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach 4 Monaten erscheint eine kleine Triebspitze bei Vanilla roscherii.

Er erfordert volle Konzentration, um sich an diesen blattlosen Vanillas erfreuen zu können, aber es kommt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

ist die Triebspitze wirklich eine Triebspitze oder doch eine Wurzel? Wäre vielleicht auch besser wenn sie erst Wurzeln bildet mit denen sie dann den im Frühjahr kommenden Trieb ernähren kann.
Mit ein bisschen Meditaion über den Pflanzen gefallen sie einem vielleicht wirklich irgendwann einmal. Sind mehr interessant als schön, dafür aber wirklich sehr interessant!
Ich kenne die Pflanzen aus dem Botanischen Garten hier, diese kletternden Würste haben wirklich eine etwas eigenwillige Ästhetik! Und zum Blühen sind die Biester auch kaum einmal zu bewegen. Aber die Blüten die ich kenne - ich glaube es war aphylla - waren schon sehr hübsch! Und die anderen von Bildern sind eigentlich auch durchwegs attraktiv!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

#5
Zitat von: walter b. am 05.Sep.13 um 10:26 Uhr
Hallo Berthold,

ist die Triebspitze wirklich eine Triebspitze oder doch eine Wurzel? ...

Schöne Grüße
Walter

Walter, dieser Körperteil hat sich noch nicht weiter entwickelt, deshalb kann ich das bisher nicht beurteilen. Du hast sicher Recht, es kann auch eine Wurzel sein.
Ich werde mit der Meditaion beginnen, wenn ich weiss, was es wirklich wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das ist eine Triebspitze :thumb

wäre es eine Wurzel würde das nicht glänzen und wäre nicht so spitz :garnichtda:blinzel

roscheris wachsen leider nicht so zügig wie planifolias (zumindest bei mir :bag), und vertragen auch nicht so viel Dünger (planifolia wird bei mir mit 800-1000microsiemens gedüngt, das quittiert die roscheri mit braunen Wurzeln, wenn ich unter 600microsiemens bleibe ist es ok)

Meine sitzt seit 5 Jahren an meinem Südfenster im DG und ist in der Zeit gerade mal 2m gewachsen.... :lupe
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 14.Sep.13 um 22:53 Uhr
Das ist eine Triebspitze :thumb

Das stimmt Haar genau. Sie will nach oben und sie ist schon wieder 10 mm gewachsen. Die Art scheint insgesamt langlebig zu sein :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

roscherii beschleunigt ihr Wachstum erheblich, nachdem sie wieder Wurzel besitzt.
In 9 Monaten hat sie einen Trieb von 12 cm Länge gebildet.

Blattlose Vanillas muss man lieben lernen, das kommt nicht von alleine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sydney

Ich find die sehr faszinierend, die blattlosen Orchideen sind schon was besonderes, wenn auch etwas eigenwillig.

orchitim

Es sind eben doch nur sekundäre Hemiepiphyten, wie alle Vanillas. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ed

Nun mal ne "Andere".
Vanilla aphylla. Sie kommt in Süd-Ostasien vor, bis zu Höhen von 500m und mag es warm und feucht.
Sie blüht zur Zeit mit einer Blüte, man sollte auch von einem 1m Stück nicht mehr erwarten.

____________
....viele Grüsse
Ed

Jill

Serh aparte Blüte, Ed! Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Ed am 15.Aug.15 um 07:13 Uhr
Vanilla aphylla. Sie kommt in Süd-Ostasien vor, bis zu Höhen von 500m und mag es warm und feucht.
Sie blüht zur Zeit mit einer Blüte, man sollte auch von einem 1m Stück nicht mehr erwarten.

Sehr schön, Ed.

Meine roscherii ist inzwischen unten am Erdboden abgefault, aber das schadet ihr nicht. Sie besteht jetzt nur noch aus einem ca. 1 Meter langen Hauttrieb, der langsam weiter wächst und sich an den Kaninchendraht anschwiegt.
Wasser entnimmt die Pflanze aus der ziemlich trockenen Wohnzimmerluft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr gut gelungen, bei nur einem Meter Länge.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann