Bollea coelestis

Begonnen von Ruediger, 31.Mär.12 um 01:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Aus Dresden habe ich eine Bollea coelestis mitgebracht, nun würde mich die praktische Erfahrung interessieren.

Gesagt wurde mir, temperiert und am besten in reinem Sphagnum immer feucht hätten sie die beste Erfahrung gesammelt.

Licht vermutlich hell ohne direkte Sonne, ähnlich Coelogyne würde ich sagen.
Beste Grüße

Rüdiger

werner

viel Luftbewegung, sonst werden die Blätter leicht braun bzw bekommen immer mehr brauen Flecken,
und das mit dem Sphagnum würde ich nicht unterschreiben,ich mag solche Kultur gar nicht, lieber in mittelfeinem Standardsubstrat, nie total austrocknen lassen
Grüße, Werner

Ruediger

Bei mir ist die Tendenz immer eher zu trocken als zu feucht, ich komme auch mit Sphagnum-Kultur gut zurecht, z.B. zum päpeln von Frischimporten oder verunglückten Pflanzen mit schelchten Wurzeln.

Danke für den Hinweis "Braune Flecken", ich denke bei mir ist es eher luftiger, keine drückend feuchte Luft.

Die Düngung würde mich noch interessieren. So tendenziell zumindest.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Viele diese 'Fächerorchideen' neigen zu fiesen brauen Blattflecken und Knitterwuchs. Ich habe da schon einiges gehimmelt und es jetzt aufgegeben. Ohne GWH schaffe ich das halt nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Na Carola, Du machst mir ja Hoffnung. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Vielleicht hast du ja Glück und kannst die richtigen Bedingungen bieten.

Bei meiner vielen Reiserei, wodurch die Pflanzenpflege manchmal nur einmal die Woche und das auch nur kurz passiert, geht es halt nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zu oft möchte ich mich auch nicht kümmern. :whistle

Also Dauerbetütteln gibt es bei mir nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Die Vorgängerpflanze wurde mit einem Fungizid bei "etwas" zu intensiver Behandlung -mein erster Verlust dadurch- fachgerecht umgebracht.
Ich mußte ja umbedingt das Substrat (Sphagnum) mit Thiophanatmethyl (Cercobin) mitbehandeln, da sich dieser in der Literatur beschriebene Pilz mit hartnäckigen Blattflecken breitgemacht hatte.
Dieser wird in den Heimatländern bei Bollea/Pescatorea beobachtet, Wegschneiden hilft gar nichts, kommt immer wieder.

Thiophanatmethyl ist das Mittel der Wahl.


So Mission coelestis ist am laufen, dieses mal sehe ich keine Gefährdung, die neue Pflanze hatte ich 03/2015 als Frischimport erhalten und hat sich etwas eingelebt und sieht kerngesund aus.
Eingentlich ist sie etwas schwächer als die Vorgängerpflanze, nun macht sie 2 Neutriebe und der Haupttrieb wächst auch weiter.

Ergebnis ist ein Blütentrieb mit einer Knospe, die nicht mehr zu lange brauche braucht, da bin ich nun etwas gespannt.
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Hallo Rüdiger, ich drücke Dir die Daumen.
Seit Dezember letzten Jahres pflege ich eine Pescatorea dayana, sie steht mittlerweile draußen, Norden, hell, aber nur Abendsonne. Ich hoffte, sie bildet Knospen, aber ich glaube inzwischen, es sind doch "nur" 2 weitere Neutriebe. Ein paar Flecken hatte sie an den alten Trieben, aber die im Dezember noch kleinen neuen sind gut gewachsen und makellos. Mal schaun, wie sie sich macht, bisher klappt es überraschend gut.
Winterhärtezone tF

Ruediger

Iris, vielen Dank.

Dein Daumendrücken hat leider nur etwas geholfen, die Knospe hat sich nicht so richtig geöffnet, und daher nicht so fotografierendswert.

Einer der Neutriebe ist noch von der Basis abgefault, ich mußte nun bei drohender weiterer Fäulnis ersmal diecBasis mit Fungizid bepinseln.

Irgendwie scheint mir die Art schon recht anfällig, oder ich habe es mit der Kultur noch nicht so recht raus, ggf. sind die nach Frischimport etwas zickiger in der endgültigen Etablierung.

Mal sehen, ich hoffe ich kriege daa in den Griff, da die Blüte schon was hat, das sieht man selbst bei nicht so gut erblühter Blüte.

Jetz muß es "nur" noch klappen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger