Bulbophyllum für "Anfänger"

Begonnen von Daz, 28.Okt.10 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Hallo!

Da hier so viele Bulbophyllum haben, bin ich auch nicht mehr ganz abgeneigt, mich etwas damit zu beschäftigen. Ich habe schon einmal einen Versuch mit einer Jungpflanze von B. echinolabium gestartet, das mir aber relativ schnell an einer Pilzerkrankung verstarb. Inzwischen habe ich die Kulturbedingungen zwar auf mehr Luftbewegung umgestellt und solche Probleme treten bei mir generell nicht mehr häufig auf aber nun suche ich ein paar Bulbophyllum-Arten für die Fensterbank, die auch nicht unbedingt zickig beim Blühen sind.

Der Bereich ist hell aber nicht sonnig, LF liegt bei ca. 70 % rel. und die Temperatur liegt im temperierten Bereich. Cirrhopetalum gefallen mir dabei weniger als die aus anderen Sektion und Duft bevorzuge ich natürlich gegenüber den fliegenfangenden Gerüchen  ;-)

Bitte helft mir und schreibt, womit ich anfangen sollte. Hybriden dürfen auch auf die Liste.

Mr. Kaizer

Zitat von: Daz am 28.Okt.10 um 16:52 Uhr...die auch nicht unbedingt zickig beim Blühen sind... Cirrhopetalum gefallen mir dabei weniger als die aus anderen Sektion und Duft bevorzuge ich natürlich gegenüber den fliegenfangenden Gerüchen  ;-)

Okay, da gibt es viele. Wo anfangen?
Ich werde einfach mal ein paar auflisten, die robust sind, relativ willig blühen und nicht zu sehr stinken (höchstens ein bisschen).

Hybride
- Bulbophyllum Elizabeth Ann sowie ihre Eltern B. rothschildianum und B. longissimum (sehr guter Duft) (sind zwar Cirrhos, ist mir aber egal)

Arten:
Afrikaner sind oft sehr robust und blühwillig, z.B.
- B. saltatorium
- B. barbigerum (großer Klon ist einfacher)
- B. cocoinum (sehr guter Duft)
- B. maximum
- B. falcatum
- B. sandersonii

Weiterhin empfehlenswert:
- B. plumatum (jacobsonii)
- B. dearei
- B. lobbii
- B. saurocephalum
...
..
.

Sektion Lepidorrhiza ist auch sehr empfehlenswert, aber die Pflanzen düfteln oft ein wenig pflanzenuntypisch. B. echinolabium, carunculatum, levanae,... Auch viele Cirrhos sind sehr dankbar, aber die willst du ja nicht.

Mmmmmh... es gibt zig Arten, die recht einfach zu handhaben sind und es ist schwierig, allgemein etwas zu empfehlen. Was gefällt dir denn?

Daz

Toll, danke! Ich weiß, dass diese Gattung riesig ist und wohl so einige gut gehen müssten aber ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung. Deine kleine Auflistung ist mir schon Mal eine große Hilfe. Ich gehe die Mal eben die Liste durch und berichte, welche mir rein optisch gefallen.

Könnte aber gut sein, dass hier schon welche dabei sind, die zu mir wollen  :-D Allzu viele sollte ich mir weder vom Geldbeutel her, noch vom Platzangebot bei mir anschaffen. "Eigentlich" sind die Fensterbänke voll :rot Ich war schwer geschockt, dass beim Einräumen so viel weniger Platz war als letztes Jahr :bag

- B. saltatorium: Toll, geht die auch temperiert? Warmhauspflanzen sind bei mir eine echte Herausforderung und das einzig gute warme Plätzchen bei mir ist schon rappelvoll  :heul

- B. barbigerum: Gefällt auch aber selbe Frage: Temperiert? Bei Jay steht bei vielen aus Afrika "hot". Mir ist zwar wohl bewusst, dass die Temperaturen, die da stehen manchmal komplett falsch sind aber im Großen und Ganzen stimmt es ungefähr.

- B. cocoinum: Och, nö  :-D

- B. maximum: Gefällt mir gut aber die dürfte wohl mein Platzangebot sprengen.

- B. falcatum: Auch nicht so meines ...

- B. sandersonii: Toll!

- B. plumatum: Zu viel Cirrho-Optik O-)

- B. dearei: Die ist einer meiner Bulbo-Lieblinge!

- B. lobbii: Auch eines der sehr schönen!

- B. saurocephalum: Bei der weiß ich nie, ob sie nun schön schräg aussieht oder hässlich ist, die müsste ich Mal in natura sehen.

- B. echinolabium: Habe ich mal bei den Schwertern als JP gekauft und die bekam einen Pilz und dümpelte ab :heul Stinkt die nicht auch heftig zum Himmel?

- B. carunculatum: Wun-der-schöööön!!!

- B. levanae: Auch très chic!

Zudem gefiel mir immer schon B. fascinator. Wäre die für Anfänger geeignet? Anfänger bezieht sich ja auf diese Gattung, nicht auf Orchideen, da habe ich schon einige Jährchen mit zugebracht ;-) Ich finde es allerdings immer schwierig sich einer komplett fremden Gattung zu widmen, wenn man mit Cattleya und anderen Südamerikanern gut zurecht kommt. Asiatische Gattungen scheinen meine Kulturräume meist nicht zu mögen ... Am besten komme ich ansonsten mit Ecuador-, Panama-, Kolumbien- und Peru-Gattungen zurecht.





Eerika

Zitat von: Daz am 30.Okt.10 um 01:08 Uhr
- B. dearei: Die ist einer meiner Bulbo-Lieblinge!
Mein dearei hat dieses Jahr noch keine neue Bulbe gemacht, sondern ständig von irgend wo geblüht. Es waren immer 2 Blüten und ich meine 4x.
Von Temperatur her sollte es Dir passen, meins ist im GWH
Zitat von: Daz am 30.Okt.10 um 01:08 Uhr
- B. carunculatum: Wun-der-schöööön!!!
carunculatum habe ich vor kurzem von O&M bestellt und eine schöne, dicke und fette Pflanze bekommen. Ist auch in GWH

Zitat von: Daz am 30.Okt.10 um 01:08 Uhr
Zudem gefiel mir immer schon B. fascinator.
Zitat von: Daz am 28.Okt.10 um 16:52 Uhr
... und Duft bevorzuge ich natürlich gegenüber den fliegenfangenden Gerüchen  ;-)
Mit fascinator habe ich keine Erfahrungen, kann mich aber gut an eine schöne und grosse Blüte erinnern und dass ich beim Knipsen den Atem angehalten habe... :-D




Daz

Zitat von: eerika am 30.Okt.10 um 08:29 Uhr
Mit fascinator habe ich keine Erfahrungen, kann mich aber gut an eine schöne und grosse Blüte erinnern und dass ich beim Knipsen den Atem angehalten habe... :-D

Danke für die "Warnung". Ich habe eine wirklich feine Nase und ich wohne ja zwischen meinen Pflanzen :blume

Eerika

Jaa, Oliver, aber die Blüte ist soooo schön und die Pflanze stinkt nicht!

Valpolicella

Hallo,
ich hab da andere Erfahrungen gemacht: fascinator duftet bei mir gar nicht (ich hatte einst 2 Pflanzen, von denen eine leider einem Pilz erlag), dafür stinkt carunculatum. Es ist zwar nicht schwierig in der Haltung, aber wenn du empfindlich bist...vielleicht erst eine Probenase nehmen.

LG, Babs
MfG Babs

Daz

Zitat von: eerika am 30.Okt.10 um 15:28 Uhr
Jaa, Oliver, aber die Blüte ist soooo schön und die Pflanze stinkt nicht!

Okay, Eerika, dann habe ich Dich komplett falsch verstanden :rot

@Babs, zu spät :heul Ich habe eben gerade ein u. a. ein carunculatum bestellt. Wenn ich es gar nicht tolerieren kann, muss ich die dann halt abgeben :bag

Vielen Dank für alle Eure Tipps!

Demnächst werden hier stehen: B. dearei, guttulatum, lobbii 'wine' und eben carunculatum

Valpolicella

Macht nix, ich finde, wenn man die Blüte sieht, nimmt man den "Duft" nur noch ganz zart wahr  :thumb

LG, Babs
MfG Babs

Eerika

Zitat von: Daz am 30.Okt.10 um 15:48 Uhr
Zitat von: eerika am 30.Okt.10 um 15:28 Uhr
Jaa, Oliver, aber die Blüte ist soooo schön und die Pflanze stinkt nicht!
Okay, Eerika, dann habe ich Dich komplett falsch verstanden :rot
Hast Du nicht....
Die Blüte müffelt schon, aber die Pflanze nicht :-D
Die Blühzeit ist aber nicht so lang.....

Kauf für das Bulbo so eine Minivitrine für Vogelspinnen, wie Burki sie hat, wenn sie blüht, kommt sie da rein und giessen kannst Du dann abends, am Tage empfehle ich den Kasten dicht zu halten. :-D

Mr. Kaizer

Meine Nase ist auch sehr sensibel, aber noch kein Bulbo hat mich an meine olfaktorischen Grenzen geführt. Meist nimmt man den Geruch erst richtig wahr, wenn man den Riechkolben so tief in die Blüten versekt, daß die Pollinien auf dem Nasenrücken kleben.
Außerdem: Je kühler die Temperaturen und je trockener die Luft, desto weniger intensiv ist der Geruch. Je wärmer und luftfeuchter, desto beeindruckender das Geruchserlebnis.

Oliver, du wirst das schon schaffen.  :thumb

Eerika

Robert, wie nah dran warst Du schon an einem blühenden Bulbo phalaenopsis?
Ich habe 2x fotografiert und ich bin immer leicht blau angelaufen, weil ich nicht geatmet habe :-D
Ein mal hang so ein Riesending in herrenhausen, sehr warm und hohe LF. Nach jeden Foto bin ich erstmal abgehauen!

Mr. Kaizer

Zitat von: eerika am 30.Okt.10 um 20:43 Uhr
Robert, wie nah dran warst Du schon an einem blühenden Bulbo phalaenopsis?

Ich glaube noch gar nicht. Meines wächst aber sehr brav, ich hoffe bald auf Blüten. Und ja, ich schlafe im selben Raum.  :yes

Aber ich bin schon gut konditioniert: Im Sommer lagen hier in "da hood" zwei verwesende Kaninchen im Gebüsch, auf jeder Straßenseite eines. Immer wenn ich da vorbeilaufen musste und der Geruch in meine Nase stieg, kam sofort der Gedanke: "Bulbophyllum!" Also als unmittelbarer Reflex, noch vor "totes Kaninchen!"

Wie nennt man das? Ich würde sagen: Ganz oder gar nicht.  :thumb

P.S.: Ich würde diesen Beitrag gerne als Endlosschleife lesen.

Eerika

Zitat von: Mr. Kaizer am 30.Okt.10 um 21:08 Uhr
Ich glaube noch gar nicht. Meines wächst aber sehr brav, ich hoffe bald auf Blüten. Und ja, ich schlafe im selben Raum.  :yes
Robert, anders geht gar nicht :-D
Als mein echinolabium geblüht hat, hatte ich es im Schlafzimmer. Fenster zu und die Tür auch.
Fenster muss zu sein, ich habe es ein mal vergessen und innerhalb 15 Minuten hatte ich 12 Brummer im Zimmer, alle vergewaltigten das Bulbolinchen. Bis ich die alle hatte...
Aber, das Bulbo riecht nur am Tage. Und tagsüber schlafe ich nicht.
Also, am Abend tapfer rein, Fenster auf und dann ist die Luft rein. Und bis die wieder anfängt zu müffeln, steht man schon auf.
Solltest Du ein Langschläfer sein, empfehle sicherheitshalber 2 Wecker zu stellen, sonst bekommst Du im Schlaf eine Narkose :-D

Daz

Zitat von: eerika am 30.Okt.10 um 18:29 Uhr
Kauf für das Bulbo so eine Minivitrine für Vogelspinnen, wie Burki sie hat, wenn sie blüht, kommt sie da rein und giessen kannst Du dann abends, am Tage empfehle ich den Kasten dicht zu halten. :-D

Diese Teile habe ich bisher nur in Plastik gefunden oder größer als das von Burki. Dabei finde ich das, was Burki hier schon gezeigt hat ideal! Die Plastikteile kommen mir trotz des günstigen Preises nicht ins Haus, die werden bestimmt schnell trüb am Fenster.

Zur Not könnte ich Stinkebulbos während der Blüte zur Aasblume ins Treppenhaus stellen. Bis jetzt gab's da auch noch keine Beschwerde der Nachbarn  grins

Da fällt mir ein, dass es nicht weit weg von mir eine Tierhandlung gibt, die auf Zierfische und Terrarientiere spezialisiert ist. Die könnten so kleine auch aus Glas haben.